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Heute habe ich etwas gemacht, was man normalerweise nicht machen sollte: ich bin mit einem lichtschwachen Objektiv und einer Taschenknipse, der E-PM1 auf ein Konzert in einem Club gegangen. Ausserdem hatte ich noch eine E-5, ein 35-100 f/2,0 und ein 14-35 f/2,0 dabei. Und vier Funkblitze, die ich rund um die Bühne aufbaute.
ISO 3200, 15mm, 1/25, f3,9. Ja. das geht mit der E-5 und dem 14-35 besser. Sollte man denken. War nur leider ein Irrtum. Die kleine PEN hatte selbst bei diesem miserablen Licht sofort einen Fokus. Klick. Bild drin. Die E-5 kämpfte bei jeder Brennweite mit dem Gegenlicht und nach dem ersten Set wurde das 14-35 in die Tasche verbannt und das 35-100 aufgeschraubt. Die PEN mit dem 12-50er hatte am unteren Ende die entscheidenden mehr Millimeter und vor allem eben einen verlässlichen AF.
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Der Trompeter ist geblitzt – praktischerweise hat die PEN einen Blitzschuh, auf dem man den Funkauslöser aufstecken kann. Die Lampe im Bild ist einer der Blitze. Auch hier: Zack, Fokus sitzt. Das 12-50 ist selbst bei diesem miserablen Licht so schnell, dass selbst sich bewegende Musiker kein größeres Problem darstellen.
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Hier hätten wir noch mal eines ohne Blitz. Bis auf die Bewegungsunschärfe bei 1/15s doch akzeptabel. Ok. ISO 3200 ist jetzt nichts mehr zum Pixelpeepen. Aber wir reden hier von 3EV auf der Bühne. Eine normale Bühne hat 7EV.
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Hier hätten wir noch einen Blick ins Publikum – draufgehalten, klick, fertig. Bei dem miserablen Licht (unter 3EV) war mit der E-5 kein Blumentopf zu gewinnen. Die Beleuchtung stammte hier von den Blitzen auf der Bühne. (von denen drei Farbfolien verpasst bekommen hatten.)
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Und hier noch ein bisschen Action mit Nebel und Gegenlicht. Die PEN auf die Bühne gehalten, grob angepeilt, klick, fertig.
Mein Fazit des heutigen Abends: die kleine E-PM1 hat mit dem 12-50 die E-5 mit zwei TopPros deklassiert. Ich habe mich dann noch drangemacht und auch mit dem 35-100 und dem 14-35 anständige Fotos gemacht – mit F/2,0 geht natürlich was, und wenn man ein bisschen Geduld mitbringt und dem AF gut zuredet, bekommt man auch einen Fokus. Aber was schnelle Fotos und Videos angeht – und vor allem den Autofokus – ist die E-5 hintendran. Und zwar deutlich.
Wirklich verblüffend war für mich die Schnelligkeit des AF auch bei solch miserabligem Licht und Musikern, die sich die ganze Zeit bewegt haben . Das 12-50 ist vor allem bei LowLight noch mal ein ganzes Eck schneller als das 14-42. Bei gutem Licht macht der Zuwachs nur etwa 20% aus, aber wenn’s duster wird ist ein Klassenunterschied da.
Ach ja, Videos habe ich natürlich auch gedreht. Ach was machen Zoomfahrten auf einmal Spaß… Zeige ich aber später.
Und zu guterletzt: die Band, die da aufspielt, sind natürlich die Roosters – Musik gibt’s hier.