Die Frage kam ja, wie ist das mit dem Sync-IS und dem 100-400 ander OM-1.
Also, wieder Test, und die Ergebnisse sind eindeutig.
IS am Objektiv ein: 45% unscharf, IS am Objektiv aus: 15% unscharf. Es ging hier wieder um 400mm Brennweite mit 1/40 aus der Hand auf ein Target mit manuellem Fokus.
Daraufhin die Sucherstabilisierung im Menü abgeschaltet und von Stund an war mit Stabi im Objektiv fast alles scharf – die unscharfen Bilder beschränkten sich auf die Unschärfe, die man billigerweise bei 400mm und 1/40 aus der Hand ab und zu erwartet. Und das trat nur bei etwa 20% auf. Die krassen Unschärfen waren wie weggeblasen.
Der wirkliche Gag dabei ist, dass das Sucherbild immer noch stabilisiert ist, obwohl man ja die Stabilisierung des Suchers ausgeschaltet hat. Denn diese Stabilisierung bezieht sich nur auf den Stabi in der Kamera. Der Stabi im Objektiv arbeitet von diesem Parameter unabhängig. (Übrigens auch bei der E-M1X…)
Erst wenn man auch den Stabi im Objektiv abschaltet, wackelt das Sucherbild so vor sich hin, dass man bei 400mm Probleme hat, irgendwas zu treffen.
Also, sowohl bei E-M1X und OM-1 (und vermutlich auch E-M1III und OM-1II) den Sucherstabi ausschalten und den Stabi im Objektiv einschalten.
Ja, das nervt. Da wäre ein Bugfix von OMDS eine Maßnahme. Aber als Workaround kann man sich den Menüpunkt ja ins MyMenü legen oder einen Custom-Mode machen.
Wie verhält sich das an der E-M1ii?
Hast du das schonmal irgendwo geschrieben?
Die fehlt ja hier als einzige einigermaßen aktuelle 1er..
Ja, hatte ich schon mal, aber ich kann ja noch mal was dazu machen.
Das würde mich freuen!
Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Bilder, die nicht so richtig scharf sind..
Danke!
Hallo Reinhard,
Danke für die Tests! Mir ist nur nicht klar, was mit Sucherstabilisierung gemeint ist. Hast du damit im Menü 1, 8. Fenster, 3. Position: „Bildstabilisation“ gemeint?
Gruß – Alfred
Genau, den wird Reinhard wohl gemeint haben.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage an Reinhard selbst und zwar was denn genau passiert, wenn der an ist.
Ich Glaube ich hab in deinen Büchern mal gelesen, dass wenn dieser Punkt an ist und man auf SAF ist und dann abdrückt zuerst der Stabi (alle beide sofern vorhanden?) auf Mitte gefahren wird/werden und dann das Bild mit Stabi gemacht wird (wenn der Stabi denn auch eingeschaltet ist, wobei ich die Kombination Suchbild Stabilisierung aber keine Bildstabilisierung für das Foto nicht so richtig verstehen).
Wie ist es bei CAF?
– Fährt nicht zurück, wenn der Parameter Bildstabilisation/Priorität auf fps steht und
– fährt wie in SAF zurück wenn dieser Parameter auf IS steht (Weswegen die Bildrate leiden könnte)?
Dazu bräuchte man interne Unterlagen von OMDS, da es darum geht, wie groß die maximale Auslenkung des Stabi bei verschiedenen Parametern ist. Darüber verfüge ich nicht und eine experimentelle Ermittlung ist nicht mal eben so zu leisten, da man da eine definierte Verwacklung produzieren müsste. Also wenn jemand sowas gerade rumstehen hat und mir zukommen lassen will, dann kann ich das ermitteln.
Das ist jetzt schade, dass Du erst in Heilbronn warst. Falls Es Dir den Aufwand wirklich wert ist, könnte ich eine „definierte Verwacklung“ anbieten. Die Kamera mit Schnellwechselplatte auf den Kreuztisch einer CNC-Fräsmaschine pratzen und ein Programm laufen lassen, bei dem nur der Tisch hin und her wackelt. Wenn Du willst, kann man das gerne mal sonntags bei mir machen. Im Zweifel melde Dich gerne unter der hier angegebenen Mailadresse.
Gruß, Matthias
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das wäre ja erfreulich, wenn nur das Ausschalten der Sucherstabilisierung eine deutliche Verbesserung bringt, weil ja der bisherige Tipp war den OIS am besten ganz auszuschalten.
Wenn ich h die Zahlen bei der OM-1 nebeneinander halte
1. Nur IBIS aktiviert, Ergebnis 15% unscharf
2. Nur OIS aktiviert, Ergebnis 20% unscharf
Wäre meine Schlussfolgerung, weiter die Linsenstabilisierung auszuschalten und Nur die Stabilisierung der Kamera zu nutzen.
Korrekt, oder habe ich etwas nicht verstanden?
Ja, Du bist auf dem falschen Dampfer. Und zwar nicht mal in der richtigen Richtung.
Die „15%“ sind deutlich sichtbare („krasse“) Unschärfe mit folgenden Parametern: Kamera-Stabi ein, Objektiv-Stabi aus, Sucherstabi ein.
Die „20%“ sind gerade noch erkennbare Unschärfen mit folgenden Parametern: Kamera-Stabi ein, Objektiv-Stabi ein, Sucherstabi aus.
Danke für die Klärung und für all die Untersuchungen!
Also…lasse ich an meiner E-M1 III und OM1 I beim 100-400er und 12-100er den Kamera-Stabi und Objektiv–Stabi auf AN. Bei der PEN-F bleibt auch alles eingeschaltet, fertig;-)
Grüße
Jürgen