Heute ist das Firmwareupdate für die OM-1 rausgekommen mit 1.7. Groß angekündigt ist ein verbesserter AF bei „Alle Felder“. Der AF reagiert nun tatsächlich anders.
Bei Motiverkennung Vögel ist er deutlich schneller und findet auch das Auge besser.
Und ja, man bekommt auch mit FW 1.6 scharfe Fotos, aber bei meinen kurzen Tests ist die Trefferquote von 1,7 um eine Größenordung besser.
Bei statischen Motiven ist der AF dagegen um Klassen schlechter. Bei 1.6. hat die Kamera bei „alle Felder“ einen gnadenlosen Nearest is Best durchgeführt. Was auch immer am nächsten an der Kamera war, es wurde scharf gestellt. Auch wenn es am Rand des Bildes war. Jetzt wird die Bildmitte priorisiert. Das kann so weit führen, dass wieder auf den Hintergrund scharf gestellt wird, nur weil man durch das Gebüsch tatsächlich Hintergrund sehen kann.
Die beiden Bilder sind direkt hintereinander gemacht. Warum der AF hartnäckig vorher bei einem Dutzend Bildern auf den Hintergrund scharf gestellt hat? Das ist jetzt mit Blende 5,6 gemacht. Mit f/2,8 sieht man, dass die Kamera den Rand in die „nearest is Best“-Berechnung nicht einbezieht, sondern nur Blätter im mittleren Bereich. Das hilft der Rose nichts, die ist bei f/2,8 immer noch unscharf, aber man hat jetzt eben Grünzeug in der Mitte scharf. FW 1.6 hat zuverlässig auf das allernächste Blatt scharf gestellt. Hier ein sehr schönes Beispiel:
Hintergrund scharf.
Vordergrund scharf. Unterschied: die Kugel ragt in den als „wichtig“ angesehenen Bereich hinein. (Übrigens alles S-AF)
Eher uninteressant? Richtig. Die Kamera ist aber anderer Ansicht. FW 1.6 hat das hier spannender gefunden:
Wer sowas geil findet – installieren. Wer sowas nicht so geil findet: Finger weg. Dieses FW-Update ist ausschließlich für Birder von Interesse.
Den Zoomrahmen gibt es immer noch nicht.
Laut Meldung im oly-forum ist der „MF-Umschaltbug“ beseitigt.
Ach ja, man kann jetzt die Menütaste auf den Mülleimer legen.
Meine persönliche Meinung: Hier wurde die Kamera auf Birding optimiert. Die Performance mit FT-Objektiven ist nach ersten Tests schlechter geworden. Motiverkennung funktioniert zwar sehr gut, und dann ist der Fokus auch flott, aber der normale S-AF ist meiner Meinung nach schlechter geworden.
Update:
Ich habe es jetzt auch mit den kleineren Fokusfeldern getestet. „Large“ landet sehr oft am Hintergrund, Medium und Cross hat ziemlich zuverlässigen „Nearest is Best“, Small liefert den „Nearest is Best“ sogar außerhalb des eigentlichen Feldes.
Das ist in Summe eine ziemlich vernünftige Vorgehensweise. (Bei S-AF ohne Motiverkennung auf die Ränder scharf zu stellen, nur weil die näher dran sind, ist natürlich doof, aber sie hätten den Nearest is Best im mittleren Bereich trotzdem aktivieren können….) Ich nehme meine Kritik also vorläufig zurück. Trotzdem erst mal sehen, ob noch irgendwelche Dinge auftauchen.
Bezüglich der FTs: bei kleineren Fokusfeldern ist die Performance völlig OK. Das Problem betrifft also nur „Alle Felder“ und, in geringerem Ausmaß „Large“.
(Die Aufhellung bei Vivid ist aber nach wie vor vorhanden.)
Falls jemand seine Kamera noch nicht auf 1.6 upgedated hat, gibt es dann noch eine Möglichkeit auf 1.6 zu kommen ?
Über den normalen Updateprozess wird es dann immer die letzte Version 1.7 geben.
Gruss
Wolfgang
Da bleibt wohl nur der riskante Weg über die SD-Karte.
Jepp. Habe mir die BIN bereits gesichert.
Quote;:“Ach ja, man kann jetzt die Menütaste auf den Mülleimer legen.“ unquote
Ich kriegs nicht hin?
Bernd
Zahnrad 1. Betrieb, Tasten Einst. , Menübedienung mit Mülleimer
Danke Rheinhard, falsch gedacht, war zu sehr auf Löschenfunktion fixiert. Frage war wirklich etwas blöd 😉
Bernd
Warum sollte man bei statischen Motiven „alle Felder“ benutzen? Mir fällt da spontan nur ein Anwendungsfall ein: Ich drücke die Kamera irgendjemand in die Hand, damit er mich mit meiner Liebsten vor irgendeiner Sehenswürdigkeit knipst.
Da stellt sich mir die Frage, wie sich der FW1.7 AF bei den kleineren bzw Custom-Feldern verhält?
Knallharter nearest-is-best, hoffentlich. Wenn‘s dann aber auch da diesen Mittenbetonten AF hat, dann wäre das echt Mist und quasi ein AF Ratespiel. :-/
Ähh – nein. Getestet: krallt sich gerne am Hintergrund fest. Auch bei kleineren Feldern.
Scheint dann, dass sie das Verhalten aus der OM-1 II jetzt auch in der Mark I implementiert haben. Statt umgekehrt.
Da hattest Du ja damals bei FW 1.6 geschrieben:
„… während sich die OM-1II in der ersten Version oft auf den Hintergrund festgebissen hat, haben wir jetzt ein Rock-Steady Nearest is Best.„
Schade! Die FW1.7 Motiverkennung, den Mülleimerknopf und dazu den FW1.6 nearest-ist-best wäre geil gewesen.
So ist es irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. 🙁
Ich habe weiter getestet, ist ja wie immer: sie behaupten a) geändert zu haben und haben dann noch b) und c) geändert. So wie’s jetzt ist, ist es eigentlich ziemlich gut.
Danke für‘s weiter testen.
Würde mich freuen über ein FW1.7 AF Thema im nächsten FolyFOS.
alle Felder brauche ich nie. Bleibe also bei 1.6 und hoffe dass die nächste Version dann wieder näher an der 1.6 ist.
Warum baut man ins Menü nicht einfach einen Switch ein, der den Nutzer festlegenlässt, welche AF-Konfiguration er gerne hätte: quasi 1.6 vs. vogeloptimierte Fokusführung. Nach jetzigem Stand, werde ich mir das Update sparen. Der AF muss vorhersehbar agieren und darf für mich keine Black Box sein, die mal so, mal so funktioniert.
Ok, nach Reinhards Ergänzungen ist die Chance auf ein Update wieder gestiegen.
„Die Performance mit FT-Objektiven ist nach ersten Tests schlechter geworden.“
Dann warte ich zunächst mal weitere Tests ab.
Nächste Woche Freitag fotografiere ich eine Hochzeit (und verpasse damit leider das FolyFos, falls es keine Aufzeichnung gibt) natürlich mit den FT-Schätzen. Da möchte ich keine Probleme riskieren, auch wenn es mit den kleinen Fokusfeldern ja zu klappen scheint.
Die Performmance ist vor allem mit „Alle Felder“ schlechter geworden. Ab „Medium“ ist es mindestens gleich, wenn nicht besser. Ich würde mir um die Hochzeit keine Sorgen machen.
Reinhard weißt du ob sich bei der OM1.2 auch etwas am AF geändert hat?
bzw. obs signifikante Änderungen gibt bis auf die dokumentierten?
Keine Ahnung, ich habe die Kamera nicht.
Bei mir verhält sich die Kamera nun seltsam. Bei der Motiverkennung werden z.B. Hunde nicht mehr sofort im sucher erkannt/markiert sondern erst beim halb Durchdrücken des Auslösers. Die Augenerkennung scheint auch nachgelassen zu haben und nun erst deutlich später Gesichter erkennen? Kann das wer bestätigen?
Hat das noch wer beobachtet?
Mein erster Eindruck (bisher nur S-AF mit kleinen Fokusfeldern ausprobiert): insgesamt deutlich flotter als mit der 1.6, die in manchen Situationen aber auch deutlich langsamer geworden war. So z.B. auf kontrastarmen Motivpartien (egal wie hell, das alte Problem), wo die Kamera nun nach kurzem, schnellem Vor und Zurück sofort aufgibt, statt noch mitunter sekundenlang den Fokus sehr langsam vor und zurück zu fahren, meist erfolglos, was noch nerviger war. Jetzt kann man schneller einen neuen Versuch auf einem anderen Motivdetail starten. (Zeitgemäß oder einer aktuellen High-End-Kamera angemessen ist dieses Niedrig-Kontrast-Verhalten leider weiterhin nicht.)
Mal sehen, wie die Kamera sich jetzt sonst so verhält. Wenn dies jetzt das versprochene Herbst-Update wäre und es dabei bliebe, dann müsste ich, wenn ich meiner eigenen Ansage folgen wollte, darauf basierend entscheiden, ob ich bleibe oder gehe…
Im Newsletter haben sie erklärt, das wäre das versprochene Herbst-Update.
Ha! Stimmt, danke. Irgendwie lese ich die Newsletter anscheinend nicht mehr mit derselben Aufmerksamkeit wir früher.
Positiv ist zumindest mal, dass das „Herbstupdate“ schon im Spätsommer gekommen ist.
Hatte auch heute das Update auf die OM-1 gespielt. Bin leider wieder drauf reingefallen, wo ich gerade versucht die Serienbildfunktion zu nutzen. Trotz zurückspielen der Settings wurde in der Serienbildfunktion wieder auf Zeitpriorität (oder wie das genannt wird) gestellt. Damit macht die Kamera kaum Serienbilder – warum auch immer. Reinhard hat’s mal erklärt, hab’s aber bis jetzt nicht verstanden…. was das soll.
Ich muß jedenfalls immer auf Bildpriorität stellen, damit ich dann meine Serienbilder bekomme…..
Und ich erinnere mich dunkel, das das schon mal bei einem anderen Update auch so war.
Siegfried
Ich habe nach dem Einspielen des Updates 1.7 mit OM Workspace einiges „Ungewohnte“ entdeckt. Glücklicherweise hatte ich meine Einstellungen zuvor separat gesichert und konnte diese danach noch einmal zurück spielen. Jetzt ist es (boislang) wieder wie zuvor.
Und ich warte noch mit dem Update für meine OM-1 I bis zum 49. FolyFos am 06.09.24. Bestimmt hat Reinhard dann neue Erkenntnisse zum Update:-)
Grüße Jürgen
Mache ich auch so! Eigentlich traurig, aber was soll man machen? Mit dem 1.6 war ich sehr zufrieden, man wusste was die Kamera macht. Nach den Erklärungen von Reinhard ist das jetzt nicht mehr so einfach zu erklären, es gibt aber auch Verbesserungen. Was soll man tun? Leider kann man update ja nicht rückgängig machen…
Heute nochmals 1.7 getestet -> Hund, der auf einen zuläuft. Irgendwie hab ich nur 99,9% Ausschuss produziert.
Alle Kombination durch:
– AF-C + Tracking + Motiverkennung
– AF-C + Tracking ohne Motiverkennung
– AF-C ohne Tracking jeweils mit und ohne Motiverkennung
Immer verschiedene Feldgrößen probiert, SH2 etc. – machte alles keinen großen Unterschied 🙁
Ich hab konstant nie den Kopf scharf – immer nur den Körper des Hundes. Die zwei Treffer sind vermutlich Glückstreffer gewesen. AF Empfindlichkeit von -2 bis +2 machte keinerlei Unterschied.
Optik war die 40-150 2.8 Pro / Verschlusszeiten um die 1/2000 – 1/2500stel Sekunde.
Fotografiert jemand ebenfalls Hunde und kann ggfls. berichten wie es ihm mit der 1.7er ergeht? Wie weiter oben bereits geschrieben wird seit 1.7 das Auge des Hundes nicht mehr markiert, nur mehr der Kopf und das auch nicht vor dem Fokussieren sondern erst beim Fokussieren. Das war bei/bis 1.6 definitiv anders.
Philipp, das macht mir große Sorge was Du da schreibst 🙁 Falls ich mal wieder ein derartiges Shooting haben sollte, wird mir jetzt schon unwohl, da ich eigentlich von einer Verbesserung ausgegangen bin. Aktuell ist mir persönlich nur aufgegeben, dass mein AF, egal welcher Modus, bei Dunkelheit zum k…. ist. (1.7)
Lass uns mal in Kontakt bleiben, da ein zukünftiger Erfahrungsaustausch nicht schaden kann. Gerne per Insta: Olympografie. Nicht wundern – privat und wenig Follower, da ich keine Bühne benötige 😉
Und an der Stelle ein großes Dankeschön an die ganze Mühe von Reinhard. Ich mag Deine Berichterstattung und grundsätzlich auch Deine Reaktion auf unsere Kommentare.
PS: Dein Buch zur OM 1 ist nach wie vor genial.
Bis bald