… dann erfahren Sie den absoluten Hammertipp, von dem sie noch nie was gehört haben und den wir Ihnen in der Videobeschreibung versprochen haben. Nein, das ist nicht Clickbait. Und wenn Sie schon grade dabei sind, Abo und Daumen und Glocke und unbedingt kommentieren.
Ich kann es nicht mehr hören und sehen.
Ich kriege schon Hals wenn mir eine ältere Dame mit weit aufgerissenen Augen erklärt, sie habe am Schluss des Videos einen „Bonus-Tipp“ über ein „verstecktes Menü in der G9II“. Unsereiner schreibt gerade ein Buch über die Kamera, also muss ich den Sumpf ankucken. Die ganzen 14:07. Könnte ja sein, dass sie mir die wirklich fetten neuen Erkenntnisse bringt.
Eigentlich wäre das jetzt so der perfekte Anlass endlich in die „Reaction-Video“ -Szene einzusteigen. Sich das Ding live ankucken und bei jedem Blödsinn die Hände vor’s Gesicht schlagen und demonstrativ stöhnen oder irgendwelche Korrekturen anbringen. Kommt gut, bringt Klicks und so. Und man kann hinterher einen prima Beef mit dem gedissten Influencer vom Zaun brechen.
Tatsächlich geht es bei dem Video darum, dass man bei der G9II die Monochrome-Filter parametrisieren kann, dass die sich nur auf das JPG auswirken und man, wenn man RAW only knipst, die Änderungen verliert, sobald man mit dem RAW die Kamera verlässt. (OMDS liefert ein Programm namens „Workspace“, mit dem man aus dem RAW die eingestellte JPG-Bearbeitung wiederholen kann. Das von Panasonic gelieferte Programm ist dagegen ein sehr, sehr schlechter Witz.)
Der Bonus-Tipp ist, wie man an die ArtFilter rankommt, die die Kamera tatsächlich hat und dass man statt RAW+JPG auch JPG+JPG knipsen kann. Ein Bild mit Standardentwicklung, eines mit Effektfilter. Das Menü dafür ist allerdings nicht wirklich „hidden“.
Warum sagen diese YouTuber nicht „Das Menü der Pana ist Körperverletzung und das Handbuch dazu ein Angriff auf die geistige Gesundheit der Käufer“? Weil sie als die Helden darstehen wollen, die das Monster gebändigt haben? Oder weil sie den armen Pana-Käufern solche Stories über „Hidden Menues“ auftischen wollen?
Oder ist das einfach nur Eulenspiegelei?
Hallo Reihard und vielen Dank für den Artikel. Diese Effekthascherei geht mir auch sowas von…
Allerdings fand ich zuerst die Sache mit JPG + JPG von der Du berichtest ganz lustig.
Kurzer Blick auf die Olympus/OMDS Kameras und festgestellt, dass es das hier schon seit langen im ART Bracketing gibt.
Dort den gewünschten Artfilter anhaken und das was man sonst als Standard verwendet, z.B. Natual.
Man kann auch vorher im Artfilter herumfummeln und dann die Ergebnisse im Brackeing bekommen. Oder JEP+JEP+JEG…
Also doch nicht so exotisch.
Oder, wenn gewünscht, auch RAW+JPG+JPG+JPG+JPG+JPG…..
Das Problem ist vor allem, dass eben Pana keine Software liefert, mit der man aus dem RAW das machen kann, was die Kamera macht. Und wenn man normales und Effektbild haben will, dann bekommt man kein RAW.
Es bestätigt sich doch immer wieder: Alle kochen nur mit Wasser. Leider verschütten dabei auch noch einige den Inhalt…
ist ja nur konsequent. Wenn man keine Software für die Effekte hat, braucht man auch die RAWs nicht speichern 😉