Im August 2022 ging es um – natürlich – um Gerüchte, FP-Blitzen, Sensorreinigung und ein Interview mit Achim Meier, Hamburg, das Martin, ebenfalls Hamburg, geführt hat.
Beim Intro/Outro habe ich die damalige Trockenheit thematisiert. Kann man sich im Augenblick gar nicht vorstellen, dass wir im Sommer Wassermangel hatten.
Diese Intros/Outros haben sich im Laufe der Zeit zu sowas wie einem eigenständigen Kommentar ausgewachsen. Am Anfang ging es einfach nur drum, so eine Art „Making Of“ vorneweg zu stellen. Wo mal gezeigt wird, wie wir unseren Tee auf den Tisch stellen. Dass man mal sieht, wie es „hinter den Kulissen“ aussieht. Irgendwann war das langweilig und seitdem versuchen wir jedes Mal irgendwas Neues auf die Beine zu stellen. Wenn jemand von euch mal ne Idee hat für ein Introthema: her damit.
Hallo Reinhard, hallo alle anderen,
mich würde einmal folgendes interessieren:
Du besitzt ja quasi eine repräsentative Auswahl an OLYMPUS Kameramodellen über die Zeit. Vielleicht könnte man unter Standardbedingungen immer das gleiche Motiv (vielleicht auch mit der gleichen Optik) mit den unterschiedlichen Modellen fotografieren und so eine technische Fortentwicklung dokumentieren und diskutieren?
Oder sind die Fortschritte der Kameraentwicklung eher in Spezialanwendungen zu sehen wie live bulb, live composite, unterschiedliche AF-Fähigkeiten, pre capture und was sonst auch noch alles. Und dies macht dann eine Vergleichbarkeit nicht sinnvoll.
Aber vielleicht ist das auch nur ein blöder Vorschlag der nur Mühe bereitet in der Umsetzung und wenig bringt?
schone Adventszeit
Jürgen
Die Unterschiede bei Base-ISO und normalen Alltagsmotiven sind marginal. Unterschiede finden man bei Hochkontrast und höheren ISOs. Echte Vergleiche sind aber irgendwie auch schwierig. Wie vergleicht man 5MP und 20MP?
Ja das war eben mein hinter der Frage stehender Gedanke:
Wie vergleicht man?
für eine weniger ambitionierte, dem dokumentarischen verpflichtete Alltagsfotografie (wie ich es oft mache) macht es vielleicht sehr wenig Unterschied zwischen EM 5 (ohne Mark) und einer möglichen OM 5 (die ich ggf. ins Auge gefaßt habe). Und dann habe ich ja noch die EM 10 II – eine geniale Kamera!
Ich merke schon – bin kein interessanter Typ für die Absatzstrategien von OMDS!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich finde die Frage wirklich interessant, nur in den meisten Fotoforen würde sie uns um die Ohren gehauen werden.
Ich hatte bisher die E-M1 I, E-M1 II und E-M1X Freunde noch die OM-1 (Die PEN-Modelle lasse ich mal raus).
– Du kannst alle Fotos aus diesen Kameras mischen, ohne dass es dem Betrachter auffallen würde, wenn da nun ein Bild aus der ältesten oder neuesten Kamera erscheint.
– Den größten Sprung glaube ich zwischen E-M1 und E-M1 II zu vernehmen. Ich denke die Mark ll bekommt Abstufungen im Schwarz etwas gefälliger hin. (Beispiel: Dampflokkessel oder Samtkleid). Wer oft im High-ISO-Bereich fotografiert wird vermutlich deutlichere Verbesserungen erkennen können.
Was waren für mich die wahrnehmbaren Unterschiede der Modelle?
– Der AF hat sich stetig verbessert. Aber auch nicht in dem Ausmaß, wie es in den Foren gefeiert wird. … das Vogelknipsen kommt ja nicht von ungefähr. Was dem einen die Ziegelsteinwand ist dem anderen nun BIF.
– Die Weiterentwicklung der sogenannten Computational-Fotografie – dem Verrechnen mehrerer Aufnahmen.
– Die stets verbesserte Ergonomie in der 1er-Linie.
Rückblickend brauchte es für mich persönlich nicht die einzelnen Gehäuse-Käufe. Es ist sicher prima, dass es diese Verbesserungen gibt und man dann bei echtem Bedarf ein Produkt bekommt, das auf der Höhe der Zeit ist. Für meine Alltagsknipserei – jenseits von irgendwelchen Grenzbereichen – lohnt ein ständiger Neukauf aber tatsächlich in Bezug auf die Bildqualität nicht.
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
schön daß meine Meinung nicht in Grund und Boden gestampft wird….aber wir sind „Auslaufmodelle“ weil wir „nachhaltig“ mit älteren Bodies fotografieren und so die Konjunktur eher bremsen als anzuheizen!
………obwohl mir die OM 5 schon gefallen könnte…..
Schöne Adventszeit
Hallo Reinhard,
hier ein etwas „ernsterer“ Vorschlag für ein Thema:
focus bracketing und Blitzen der Aufnahmen
Wie geht das technisch hinsichtlich der Ladezeiten des Blitzes (bei mir Nissin i40)?
Welche akzeptablen Blitzschirme (?) hinsichtlich Gebrauchswert und Preis gibt es, die das Blitzlicht auf das Objekt lenken.
Gruß Jürgen