Firmware-Links sind tot – Update

Es ist ja bekannt, dass es einen Weg gibt, ältere Firmware auf Oly-Kameras zu spielen. Also ein „Firmware-Downgrade“. Wenn man bei der OM-1 von Firmware 1.8 auf 1.6 zurück will, ist das die einzige Möglichkeit. Per SD-Karte.

Bei github gibt es jemand, der sich darum gekümmert hat, die ganzen Links auf die Original-Firmware zu sammeln, so dass Kunden eventuell ihre Kameras mit der gewünschten Firmware versorgen konnten. Diese Liste war extrem umfangreich und beinhaltete sogar die Firmware für Kompakte und alte Spiegelreflexe.

Diese ganzen Links auf diese Original-Firmware sind tot.

Der japanische Hersteller hat nicht den Server abgeschaltet, sondern offensichtlich eine andere Authentifizierungssoftware eingerichtet, damit man nicht einfach per https an die Firmware rankommt.

Das ist denen ihr gutes Recht. Ist halt nur lästig, wenn jemand im Service eine Firmware auf die Kamera gespielt bekommen hat, die er gar nicht wollte.

Ein paar Leute haben sich noch einige der Dateien runtergeladen. Allerdings ist das zur Verfügung stellen bzw Veröffentlichen der Dateien richtig, richtig böse. Da ist Copyright und alles drauf und man weiß ja auch nicht, ob da nicht vielleicht wer dran rumgedreht hat.

Trotzdem werden die Dateien jetzt vorsichtshalber gesammelt und es wird überlegt, ob man da irgendwas machen kann. iKenndac ist dran, und es haben noch ein paar andere Firmwaredateien.

Man wird sehen, was draus wird. Vielleicht kommt ja auch der Hersteller auf die Idee, mit einer neuen Version von Workspace oder OIS die Wahl der Firmwareversion dem User zu überlassen. Denn technisch ist es ja möglich …

Update: Derzeit bin ich darüber informiert, dass User folgende Firmwaredateien gesichert haben:

  • E-M1 V4.4,
  • E-M1II v2.1, v3.2, v3.3, v3.4, v3.5, v3.6, v3.7
  • E-M1III v1.1, v1.2, v1.3, v1.4, v1.5, v1.6
  • E-M1X v1.2, v1.3, v2.1, v2.2, v2.3, v2.4
  • E-M5II v4
  • E-M5III v1.1, v1.2, v1.3, v1.4, v1.5, v1.6, v1.7
  • E-M10 v1.1
  • E-M10II v1.3, v1.4
  • E-M10III v1.2, v1.3
  • LS-100
  • OM-1 v1.1, v1.2, v1.3, v1.4, v1.5, v1.6, v1.7
  • OM-1II v1.1, v1.2, v1.3
  • OM-5 v1.1, v1.2
  • PEN-F v3
  • TG7 v1.1

Das sind alles lokale Privatsicherungen. Da gibt’s keine Garantie, dass die Dateien 100% intakt sind.

4 Replies to “Firmware-Links sind tot – Update”

    1. DaS ist immer gut, wenn jemand wen kennt, der wen kennt, aber ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß….

      Es könnte für alle so einfach sein…

  1. Es gibt anscheinend eine etwas kompliziertere Methode, die weiter funktioniert (siehe https://www.mu-43.com/threads/lightsnow-down-how-to-update-fw-without-usb-cable.123161/post-1827837). Disclaimer: Ich hab’s nicht selber getestet.

    Wenn ich’s richtig verstanden habe, ist das die Methode, die der Betreiber der Website lightsnowdev.com (ist nun seit einiger Zeit down bzw. leer) benutzte, um sich die Olympus-Firmware-Files runterzuladen, die er dann dort viele Jahre lang zum Download anbot, mutmaßlich von Olympus stillschweigend geduldet. Die Nachfolger scheinen das nun enger zu sehen. (Um die „kompliziertere Methode“ herum lässt sich natürlich prinzipiell auch eine kleine Anwendung stricken, die das Ganze wieder einfach machen würde. Irgendjemand macht sich vielleicht irgendwann die Mühe…)

  2. Wie von Reinhard geschrieben wäre die beste Variante, dass man sich im OM-System Updateprogramm die Firmwareversion aktiv auswählen kann.
    Man kann dann als User wenn eine neue Version probleme macht ohne Versand der Kamera nach Portugal die Firmware auf den letzten problemlosen Stand zurücksetzen.
    Ich habe bei meiner neuen OM1 Mark 2 auch die SD-Karten Methode verwendet um die Kamera von FW 1.3 auf 1.2 zurück zu bringen damit meine beiden Kameras den gleichen Firmware stand haben.
    Mangels implementiertem CRC check bei dieser Methode läuft man immer die Gefahr, sich mit einer korrupten *.bin Datei die Kamera zu bricken. Die Korrumpierung der Datei kann auch erst beim kopieren der *.bin Datei auf die SD Karte passieren.
    lg
    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert