
Die Weihnachtsausgabe 2020. An dem Tag kam früh der erste Newsletter von OMDS, der angeblich Schadcode enthalten hat. Sie haben damals die neuen Nutzungsbedingungen von OMDS verbreitet, die unter anderem eine Routineabfrage bei der Schufa enthalten hat, selbst wenn per Paypal bezahlt wurde. War ein toller Beginn für den neuen Laden. Ich habe damals das FolyFos alleine gehalten, hatte das ATEM Mini neu, drei Kameras angeschlossen und gedacht, ein Kragenmikro wäre ein tolle Idee. Das Ding hat bei jeder Bewegung gekracht.
Ein paar Notizen dazu:
Bei Nikon behauptete ich, dass der Aktienkurs seit Jahren nur einen Weg kenne: nach unten. Das hat damals sogar gestimmt. Seit Dezember 2017 war der Aktienkurs von 16 Euro nach unten gegangen. Unmittelbar nach dem FolyFos stieg er dann von etwas über 5 Euro auf 11 Euro im Sommer 2022. Seitdem schwankt er zwischen 9 und 11 Euro.
Und bereits hier hatten wir die erste Meldung zu DJI…
Und die ersten Gerüchte zur PEN-F II. Damals war die noch gesetzt. Dafür der erste Hinweis auf die E-P7 und die E-M1IV aka OM-1.
Und schon damals habe ich gesagt, dass es keinen Nachfolger für die E-M1X geben wird.
Die Mitteilung über Ersatz für die 2,0-Top Pro-Serie war wohl „ein bisschen“ verfrüht. Es sind immer zwei Dinge: Entwicklung und Marketing machen oft unterschiedliche Sachen und die Personalabteilung spielt auch noch mit….
Die 10.000 angepeilten 150-400 wurden nicht ganz erreicht…
Dann noch ein bisschen Einführung in das ATEM Mini.
Fotothema: Blitzen mit den Olys.