Pinhole-Kickstarter

Ralph Man – hier auf dem Bild mit einem Wilms Gasheizer in Zingst im verzweifelten Bemühen ein Model im dünnen Fummel zu wärmen, das gerade mit kaltem, farbigem Wasser beworfen wird – hat ein Kickstarter-Projekt auf den Weg gebracht.

Ralph Man ist gelernter Tischler und hat beschlossen, eine Holzkamera zu bauen. Nein, kein Holzmodell der zukünftig kommenden OMDS-Kamera (wer den Schenkelklopfer nicht versteht, die E-1 ist seinerzeit zuerst als Holzmodell vorgestellt worden… Haha) sondern eine Art Lego für erwachsene Fotografen die schon alles haben.

Eine Lochkamera, bei dem die Filmhalterungen, die Löcher und die Abstandshalter zwischen Loch und Film austauschbar sind. Das ganze aus guter, deutscher Eiche und natürlich umweltfreundlich geölt und mit Solarstrom gesägt.

Das Ganze hat den catchy title „Mania MFZ (Multi Format Zoom)“ und man kann es bis Ende Januar bei Kickstarter bestellen.

Wer Ralphs lustigen, englischen Akzent mag, der kriegt hier die volle Dröhnung:

Das Zeug ist nicht billig, aber ist ja auch komplett nachhaltig in Germany gefertigt.

Und nein, man kann keine FTs dran anschließen und ein Display oder ein USB-C-Anschluss wird auch nicht mitgeliefert.

Und nein, ich kauf mir das nicht, weil ich es mehrfach mit Lochkameras versucht habe und nie damit warm geworden worden bin. Aber vielleicht gibt es ja Leute, die sowas brauchen. Und wäre ja jammerschade, wenn es da einen Markt dafür gäbe, der darauf gewartet hat, aber nicht davon erfahren hat.

Und nein – ich habe Ralph seit Jahren nicht mehr gesehen, er ist laut OMSystem immer noch Ambassador. Sein letztes Bild in der Galerie ist allerdings zehn Jahre alt und der Spam-Kommentar unter seinem Bild steht da schon seit vier Jahren…..

Erfolgreiches, neues Jahr, Ralph!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert