Akihiko Murata war 2010 Department Manager Marketing Consumer Products bei Olympus Deutschland. Ich habe ihn damals kennengelernt, kurz nachdem er in Deutschland angekommen war. Er hat mich damals als Mod für das oly-forum engagiert und ich habe ihn mehrmals im Jahr getroffen, wenn Olympus mal wieder eine Präsentation von neuen Produkten gemacht hat.
2012 wurde er Division Manager Consumer Products DACH und 2013 General Manager Regional Division Manager Central Europe. Das war er bis Mai 2016. Die letzte Kamera, die er in DACH vorgestellt hat, war die PEN-F in Zürich.
Hier am 26. Januar 2016.
Im Mai 2016 ist er wieder nach Japan gegangen, als Global Marketing Manager. Ganz offensichtlich haben die Leute im Vorstand festgestellt, dass er was drauf hatte. Innerhalb der sechs Jahre in Deutschland hat er perfekt Deutsch gelernt. Meinen Pitch 2010 habe ich auf Englisch gehalten, die Vorstellung hier in Zürich war auf Deutsch – und ich bin der festen Meinung, dass sein Akzent von ihm sehr sorgfältig gepflegt wurde. Understatement.
Aki ist ein Menschenkenner und Integrator. Er kann Menschen bündeln und zu Höchstleistung bringen, ohne dass sie auch nur das Gefühl haben, manipuliert zu werden.
Folgerichtig haben sie ihn 2018 als Vice President Sales und Marketing nach Amerika geschickt und nach zwei Jahren war er dort President von Olympus Imaging of America. Wenn jemand so eine Karriere verdient hat, dann Murata. Dann lies er sich breitquatschen, dreieinhalb Jahre für eine andere Firma zu arbeiten, und nun ist er seit November.2024 wieder zurück zu Hause. Als Vice President Sales & Commercialization bei den Endoskopen von Olympus Corporation of the Americas.
Willkommen daheim!
Hier strolcht er 2011 mit der E-P3 durch Wien. habe ich erwähnt, dass er sehr gerne fotografiert?
Das Titelfoto ist genial – ich kann nicht aufhören auf das Wasserglas zu starren.
Die Guten finden immer zurück, um den Rest ist es nicht schade.
Endoskope von Olympus? Ist das nicht der andere Teil, der mit OM nichts mehr zu tun hat? Wer mit Kameras rumrennt und gerne endlich eine echte Neuentwicklung dazu benutzen würde, muss wohl ohne die Unterstützung von Aki auskommen. Oder verstehe ich das Welcome back falsch?
Wäre zu schön, mal wieder jemanden auf Herstellerseite zu haben, der weiss, wozu die Kameras gut sind und das produzieren lässt, was die Kunden gerne hätten.
Jetzt haben wir es einfach!
Ein Olympus-Endoskop kaufen, um den Hals hängen (spart den Elchgurt) und damit knipsen gehen…