Jimmy Chang hat mal wieder einen rausgehauen. Einen Vergleich zwischen 100-400 und 150-600. Er hat mit den beiden Objektiven eine „BBC-Style“-Dokumentation gedreht. Nein, nicht für die BBC – sondern nur in ihrem „Stil“. Ein paar Hirsche auf einer Waldlichtung, die in SloMo die Geweihe kreuzen. Braucht man unbedingt das 150-600 dazu. Das ist ein „Beast“ für Profis. Viel bessere Bildqualität als das 100-400. Das ist nämlich nur für Amateure. Denn die Profis haben ja jemand, der ihren Krempel schleppt.
Lasset uns mal kurz rechnen: Zwei Hirsche mit 600mm die links und rechts noch Platz zum Kämpfen haben: Gut acht Meter Bildbreite. Bei 600mm sind das grob 350 bis 400 Meter Abstand. Auf diese Entfernung spielt welcher Teil des optischen Systems die Hauptrolle? Richtig. Die Luft, die da dazwischen ist. Hirsche bewegen sich im Gras – da steigt Dunst auf. Oder Wärme, je nach Tageszeit.
Ich weiß jetzt nicht, ob die BBC-Dokus in den letzten 20 Jahren so dermaßen nachgelassen haben – aber ich hoffe doch, dass die mittlerweile immer noch sowas wie ne Story haben. Oder irgendeinen Bildungsauftrag. Und nicht einfach nur Viecher und Fotografen in SloMo zeigen. Nicht Zeitlupe – SloMo.
Wie auch immer. Ja Jimmy ist unterhaltsam und kurzweilig – aber bisweilen komme ich mir dann schon gewaltig vergackeiert vor.
Und dann bekomme ich Mails „Ich habe mir leider das 150-600 wegen des Cashback gegönnt, und war grob von der Bildqualität enttäuscht. Jetzt will ich es zurückschicken, aber obwohl ich das Objektiv nur zehnmal vorsichtig auf die OM-1 geschraubt habe, hat das Bajonett schon Kratzer bis aufs Messing. Was soll ich tun?“
Ich habe mir Fotos schicken lassen – nach dem Standard von OMDs ist das völlig normaler Verschleiß. Das Bajonett hängt noch nicht weg, die Kratzer sind zwar tief, aber vereinzelt, die Kante des Bajonetts ist noch als solche erkennbar – also völlig normal. Zurückschicken.
Und zum Schluss noch 16:9 mit 324 mm.
Mit 600mm hätte man die Hochspannungsmasten am Horizont Bildfüllend draufbekommen – nur ist da natürlich nichts mehr scharf. Und die Tiere sind nur deshalb scharf, weil es knapp unterhalb des Nordkapps so frisch ist, dass die Luft über dem Asphalt nicht flimmert. Entfernung etwa 150 Meter.
600mm haben sicher eine Berechtigung. Ich habe mit dem Bigma 50-500 sehr gerne Rally fotografiert, weil man da die Autos wunderbar von frontal vorne bekommen hat, ohne dass man vorher sein Testament machen musste. (Übrigens ganz ohne Sync-Stabi. Den braucht man dann, wenn man lange Belichtungszeiten hat. Die meisten Viecher bewegen sich, wenn sie nicht tot sind. Da sollten die Belichtungszeiten kurz sein. Auch Autos bewegen sich. Kurze Belichtungszeiten. )
Aber Jimmy filmt im BBC-Style aus der Hand? Nö. Der hat auch ein Stativ dabei……
Schade dass er zwar viel über den Sync-Stabi schwadroniert, aber nicht, wie man auch mit dem 100-400 lange Belichtungszeiten aus der Hand machen kann….. Wäre mal was gewesen….