Heute habe ich von einem Fachhändler ne Mail bekommen, auf seiner Repliste von April 2024 stehe die PEN-F noch drauf.
Also gleich meine PEN-F registriert und nachgesehen, ob ich sie zur Rep einschicken kann.
Ja. Kann ich. 218,72 Euro.
Ohne Wenn und Aber: Daumen hoch. Beste Nachricht des Tages.
Und von mir eine Entschuldigung, weil ich mal wieder jemand geglaubt habe. Immer selbst ausprobieren.
Früher habe ich von Olympus immer die aktuelle Repliste bekommen und konnte die dann verlinken. Da sind solche Dinge nicht passiert.
In Japan läuft seit 09.09.24 eine Sonderaktion mit Preisermäßigung für den Verschlussaustausch:
https://support.jp.omsystem.com/jp/support/cs/info/2024/09/shutter/index.html
Modelle: PEN-F, E-PL8, E-PL9, E-PL10, E-P7
In Japan gibt es ebenfalls eine schöne Übersichtsseite, was alles nicht mehr oder nur noch Teilweise repariert werden kann:
https://support.jp.omsystem.com/jp/support/cs/digital/service/repairend_c.html
Es geht also, jemand in EMEA müsste das nur auch wollen.
Die Benutzer würden es danken !
Mit „Jemand“ bin wohl ich gemeint. Ende Mai kam dies vom Service:
“ Dear customer,
Thank you for sending your equipment. Unfortunately, we currently lack the spare parts to complete your repair.
Would you accept an upgrade to a new product? There are no additional charges and you will have the standard two years warranty. We will hold this decision pending on your reply.
Do not hesitate to contact us if you have any questions. Thank you in advance.
Best regards,
XXXXX XXXXXX
Customer and Technical Support
Associate CS Specialist“
Und von daVinci kam auf meine Anfrage nach einer Reparaturmöglichkeit folgende Antwort:
„nein, leider nicht. Auch wir hätten Sie an den Hersteller-Service zur Reparatur gesandt. Bei uns ist diese
Reparatur mangels Ersatzteilen leider nicht mehr möglich .
Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXXXX
Via da Vinci.dialog GmbH “
Auch auf weitere Anfragen bezüglich Warten auf das Ersatzteil und eine spätere Reparatur konnte oder wollte der Service keine Aussage machen und verwies nur auf ein Tauschangebot. Ich bin nun in zweierlei Hinsicht baff. Einmal weil doch noch repariert wird (gut zu wissen für die, die noch eine PEN-F haben), zum anderen weil ich hier als unglaubwürdig hingestellt werde. Das Einschicken und bezahlen der PEN-F war auch bei mir möglich – aber nicht die Reparatur.
@ Hafenarbeiter,
was Du berichtest ist doch ok und hatten wir auch bei anderen Modellen schon. Wir müssen unterscheiden zwischen:
– Modell wird nicht mehr in der Reparaturliste geführt. Das bedeutet zumindest für die meisten Kunden, dass die das Teil noch nicht einmal zum Anschauen annehmen. Egal, ob eine Reparatur vielleicht auch ohne Ersatzteil ginge. Es gab mal Leute da wurden, wegen sehr teurer Unterwassergehäuse, Anstrengungen unternommen dennoch eine Reparatur bzw. Austausch durch ein überholtes Modell des gleichen Typs möglich zu machen (lange her und die Ansprechpartner dafür sind auch nicht mehr zugegen). Heute sollte das eigentlich einfacher sein, da die strengen Vorgaben, nur neue Ersatzteile zu verwenden, durch die Trennung von Olympus eigentlich nicht mehr angewendet werden müßten. Da könnte man ja mit dem Kunden einig werden, indem man zum Beispiel auf eine Gewährleistung auf das Austauschteil verzichtet.
und
– im zweiten Fall kannst Du die Kiste hinschicken, aber die haben das passende Teil zeitweise oder auf Dauer nicht mehr am Lager. Dann kann man sich eventuell über einen mehr oder weniger interessanten Rabatt-Gutschein freuen oder bekommt innerhalb der Garantie eventuell das „Nachfolgemodell“ (schwierig bei einer PEN-F) angeboten. Da gab es – ist schon länger her – Berichte, dass eine EP-7 angeboten wurde, was im Werksforum für Hohn, Spott und Entrüstung sorgte.
Somit ist Dein Bericht für uns eigentlich sehr hilfreich, denn er zeigt zumindest auf, dass bestimmte Ersatzteile (zeitweise ?) nicht mehr verfügbar waren.
Das Problem dabei ist jetzt, bekommt der Kunde seine Reparaturpauschale erstattet, wenn er sagt „Nein, ich will meine alte Kamera zurück?“ Wenn nicht, dann ist das Vorgehen ernsthaft fragwürdig.
Gute Frage, zumindest gibt es eine Erklärung, wie der Vorgang in Japan bei Geräten abläuft, welche nicht mehr auf der Reparaturliste stehen, wo man aber noch einige Ersatzteile in irgendwelchen Ecken gefunden hat und nun einen speziellen Service anbietet.
Achtung: Ist mit Bing übersetzt!
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【 Vorsichtsmaßnahmen für die Reparatur 】
In Bezug auf die folgenden Symptome gibt es keine Teile und kann nicht repariert werden.
・ Das Gerät lässt sich nicht einschalten usw. ( Teile der Hauptplatine fehlen )
・ Die Augenmuschel kann nicht befestigt werden usw. (Es gibt kein Teil, mit dem die Augenmuschel befestigt werden kann)
・ Schmutz oder Verformung des Griffs ( Das rechte Griffteil fehlt )
* Der Griff kann sich bei der Reparatur verformen.
・ Das Gerät lässt sich nicht einschalten usw. ( Teile der Hauptplatine fehlen )
・Beschädigung des Rollladenvorhangs (Rollladenteile fehlen)
・ Beschädigung des Rahmens des LCD-Monitors (es gibt keine Rahmenteile des Monitors)
・ Beschädigung des LCD-Monitors (Teile des LCD-Monitors fehlen)
・ Der Batteriedeckel wurde entfernt / das Scharnier des Batteriefachs ist beschädigt (es gibt kein Teil, mit dem der Batteriedeckel befestigt werden kann)
・ Rauschen im Bild / Aufnahmen ohne belichtetes Licht ( Bildsensorteile fehlen )
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass andere als die oben genannten Probleme je nach Symptomen nicht behoben werden können.
Bitte beachten Sie in diesem Fall, dass wir Ihnen einen kostenpflichtigen Umtausch gegen ein anderes Modell anbieten können.
* Wenn Sie Ihren Reparaturserviceantrag stornieren oder feststellen, dass er nach Erhalt des reparierten Produkts in unserem Unternehmen nicht repariert werden kann, wird Ihnen zusätzlich zu der Versandgebühr / Abholservicegebühr eine geschätzte Gebühr von 2.200 Yen (einschließlich Steuern) berechnet.
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Hier die bereits von ww64 genannte Quelle: https://support.jp.omsystem.com/jp/support/cs/digital/service/repairend_c.html
Hilft Kunden in Europa natürlich nicht weiter. Ist aber vielleicht auch mal interessant zu sehen, wie das zuhause beim Hersteller läuft.
Nachtrag:
Das gilt für die E-M1 / E-M10 / E-PL6 in entsprechender Reihenfolge. Ist bei der Übersetzung flöten gegangen.
Ich hatte seinerzeit im „schwarzen Forum“ gefragt, ob jemand noch eine andere Reparaturstätte kennt und im weiteren Verlauf des Postings dort darauf hingewiesen, wie das dann ausgegangen ist. Bei der Kamera war der EVF ausgefallen und man konnte nicht sagen, ob und wann es Ersatzteile geben würde. Ich habe mich dann für ein Austauschgerät entschieden (nicht das, was zuerst vorgeschlagen wurde und was mir nicht weiter geholfen hätte). Wenn es keine Reparaturmöglichkeit gibt, ist das eine kulante Lösung. Wenn es aber um eine temporäre Ersatzteilproblematik geht, ist die Vorgehensweise intransparent und kann vom Endkunden nicht eindeutig bewertet werden. Dann hätte ich lieber gewartet bis das das Teil wieder verfügbar gewesen wäre.
Hallo Hafenarbeiter. Sorry für die ungerechtfertigte Verdächtigung. (Ich bitte um Entschuldigung. Es ist gerade sehr, sehr kritisch für mich, OMDS irgendwas vorzuwerfen, was ich nicht mit einem Sack Beweisen belegen kann) Das Vorgehen passt aber gerade zu den Meldungen, dass selbst eine E-M1III mit Garantie nicht mehr repariert wird – stattdessen ein Austausch gegen eine OM-1 vorgeschlagen wird.
Ich bleibe dran..