51. FolyFos am 25.10.2024

Letzter Freitag im Monat. Es ist mal wieder so weit. Wieder Stammtisch für die oly-e-User. (Back to Normal dauert noch etwas…)

Diesmal wieder ein „Normales“ ohne U-Boot-Greenscreen. Wer noch Fragen oder Themenvorschläge hat, schicke mir einen Mail.

Wir werden etwas allerdings fundamental ändern: im Beschluss des OLG stand explizit drin, dass Gerüchte nicht verbreitet werden dürfen. Selbst wenn wir uns selbst von dem Gerücht distanzieren. Deshalb werden wir in Zukunft nicht mehr über Gerüchte in der Branche berichten, das ist ja offensichtlich illegal. Wir werden stattdessen Fact-Checks machen. Da das auch die Tagesschau macht, denke ich, dürften wir damit auf der sicheren Seite sein.

Es gibt Leute im Team, die meinten beim letzten Mal, wir sollten eine Horror-Folge machen. Wegen Halloween und so. Und mindestens einen beleuchteten Kürbis auf den Tisch stellen. Das würde bedeuten, dass es in Rocksdorf wieder drei Tage Kürbissuppe gibt.

Wenn ihr uns das zumuten wollt – dann schreibt das in die Kommentare. Demokratische Abstimmung….. 😀

15 Replies to “51. FolyFos am 25.10.2024”

  1. Kürbis gern.
    Horror Show – Nein Danke.
    Es gibt leider vielzuviel realen Horror. Da brauchen wir doch nicht noch Spaß Horror zu verbreiten.

  2. Nach meinem Gefühl müsste es legal möglich sein, über nicht völlig abartige Gerüchte zu informieren. Das macht die seriöse Presse in ihrem Politikteil ja auch ständig. Ich glaube, dass sich die Richter u.a. an der Formulierung „völlig unglaubwürdiges Gerücht“ gestört haben. So etwas sollte man in der Tat nicht weiterverbreiten.

    1. Im Text des OLG geht es gar nicht ums FolyFos, sondern um einen Blogbeitrag, in dem ich Hintergrundinfos wiedergegeben hatte, die ich aber, wie folgt relativiert habe: „Die Informationen sind jeweils von verschiedenen Quellen und teilweise aus anderen Quellen bestätigt worden, trotzdem klassifiziere ich sie als „Gerücht“, weil ich keine schriftliche, offizielle Aussage dazu habe.“ Wie dem auch sei, ich werde jetzt also keine Gerüchte mehr verbreiten….

  3. Ammenmärchen zu unbestätigten Tagesmeldungen der Latrinenparolen.

    Damit könnte man das verbotene Wort umschreiben. Wer weis was davon vom deutsch-japanisch-Übersetzer gemacht wird.
    Vielleicht generiert die hochgelobte „KI“ o m s y s t e m daraus?

    LG Panomatic

  4. Schade, den Maschinenraum vom U-Boot fand ich total klasse. So steampunk-mäßig, obwohl das eigentlich nicht meine Welt ist. Aber „eigentlich“ ist ja auch das überflüssigste Wort der Welt. Eigentlich…

    1. Es war originell aber ich fand es sehr unangenehm, dass sich da ständig im Hintergrund etwas bewegte. Der gleiche Effekt wie Zappelwerbung auf Webseiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert