Und wieder ist FolyFos. Vor knapp vier Wochen haben wir es nicht mehr für möglich gehalten, dass es wieder stattfindet. Wir haben schon überlegt, einfach eineinhalb Stunden die leeren Stühle zu zeigen oder so.
Aber wird sind wieder da. Wegen euch und durch euch. Wir sind nun wieder im Turnus: Letzter Freitag im Monat ist FolyFos-Time
Und ja, wieder für den kleinen Kreis der oly-e-forenten. Und wieder wissen wir nicht, wie lange wir den Stream online halten.
Themen: Natürlich Dinge, die mit der japanischen Outdoorfirma zu tun haben. Und auch Dinge über andere Firmen. Und da ich am Vormittag in Heilbronn auf der Ringfoto-Messe bin, gibt’s von dort einen brandheißen Messebericht. (So ich nicht unterwegs im Stau stecken bleibe.)
Zum Essen gibt’s Gnochi-Pfanni mit Antipasti.
Also versorgt euch mit allem, was man so zum FolyFossen braucht. Bis nachher.
Für die oly-e user gibt’s hier den Link.
Wer keinen Account für oly-e hat, hat diesmal wirklich verloren. Ich habe keine Möglichkeit von unterwegs Accounts einzurichten. Anfragen sind zwecklos.
Und wir haben natürlich diesmal wieder neue Gags eingebaut. Wir haben noch keine Ahnung, ob wir den Aufwand beibehalten und irgendwann muss sich Rudolf einen zusätzlichen Arm wachsen lassen um die ganzen Sachen noch zu bedienen, aber heutzutage sind Körpermodifikationen eh voll der Trend.
Wünsche euch viel Spaß – kann leider (wieder mal) nicht dabei sein…
🙁
lg, Martin
Bin diesmal aus dem Urlaub live dabei. Witzigerweise komme ich aus der Region Heilbronn und bin genau jetzt ganz wo anders. Bin gespannt was D7 von der Ringfotomesse mitbringen wirst!
ich versuch pünktlich zu sein 🙂
Ich sehe nach dem Login nur ein „Wie schade! Hier wurden keine Themen gefunden.“ Muss ich was tun? Oder warten?
Danke für die spannenden Infos.
Ich hatte gehofft, dass es was positives zu neuen Kameras oder Teleobjektiven zu vermelden gibt…
Zu DXO. Ich mag die Software auch (obwohl ich nicht mag, dass sie nicht einfach unter Linux im Emulator wine/Proton läuft).
Das DXO Update gab es die letzten Jahre immer einiges günstiger um den Black Friday herum – bis dahin überlege ich, ob sich das für mich lohnt (DXO7 habe ich ausgelassen).
Es wird sich lohnen, weil du nur Updates bekommen kannst innerhalb zweier Versionen. D.h. wenn du 8 auch auslässt, musst du die 9 zum vollen Preis kaufen. Das wäre teurer als die beiden Updates für 8 und 9. Billiger kommst du nur, wenn du den Stand 6 definitiv einfrierst.
Black Friday gab meist 30% Rabatt. Bis dahin kann man sich fast mit der Demo hinhalten.
„obwohl ich nicht mag, dass sie nicht einfach unter Linux im Emulator wine/Proton läuft“ – und in der Windows-VM unter Linux keinen echten Zugriff auf die GPU erhält. Der einzige Grund, warum ich noch einen physischen Windowsrechner vorhalte…
Welche VM hast Du denn genutzt?
Ich hatte es mit Virtual Box probiert – da läuft DXO Photolab6. AAAABER, die Entrauschung schnarchend langsam, weil ohne GPU Unterstützung.
Angeblich gibt es doch VMs, die die GPU von Linux an ein Windows Gast-System durchreichen können. Damit wollte ich mich mal Ende des Jahres beschäftigen…
Hier auch Virtual Box – mit demselben Resultat, zu langsam, um noch nutzbar zu sein. Ich plane tatsächlich, längerfristig meine VMs auf KVM umzustellen, weil das insgesamt ausgereifter und performanter ist. Und damit lässt sich prinzipiell auch eine GPU zu einer VM durchreichen – die steht im Normalfall dann aber dem Basissystem nicht mehr zur Verfügung, sondern muss der VM fest zugewiesen werden; man braucht somit mindestens zwei Grafikeinheiten. Ich würde mich da gerne irren, doch nach meinem Kenntnisstand ist GPU-Virtualisierung, womit dann eine reichen würde, prinzipiell möglich, aber nicht frei und nicht kostenlos…