Freitag und Samstag war in Nürnberg fast ein historisches Event. Es hat ein neuer Fotoladen aufgemacht. Genauer: Calumet hat eine Filiale eröffnet.
Der Fotomax, der bisher letzte Fotomohikaner in Nürnberg, hat seine Duftmarke direkt davor abgesetzt. Ich weiß nicht, ob ich das rotzfrech, tapfer oder albern finden soll. Ich denke, da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Gerade weil der Fotomax in Nürnberg mittlerweile einen Ruf wie Donnerhall hat.
Wie auch immer – Calumet hat einen riesigen, geschotterten Parkplatz dessen Einfahrt nicht ganz einfach zu finden ist, aber vielleicht bessert sich das noch. Wenn man die Hansastrsaße langkommt (aus Richtung Innenstadt) dann muss man vor Calumet rechts abbiegen, dann links, dann wieder links, einen Feldweg reinhoppeln, dann ist man am Parkplatz.
Der Laden selbst ist natürlich topmodern:
Und bei den Taschen ist oben eine Leiste, auf der steht, neben anderen Marken, auch OMSystem. Muss man suchen, aber es steht da. Ich habe dann einen der rumlaufenden Leute gefragt, wo denn der Stand von OMSystem sei – „Was?“ „OMSystem!“ „Die sind gar nicht da, habe ich nicht gesehen.“ Aber ich bin ja investigativer Journalist, als habe ich ein Stockwerk höher dann den Stand gefunden:
Stand heißt Stand, weil man da steht…. OM-1II, E-M10IV und OM-5 sind da, und endlich darf ich mal das 150-600 an meine Kamera schrauben. Und sofort wird mir klar, warum ich das trotz aller Bemühungen noch nicht zum Test bekommen habe. Mein Ergebnis hätte den Leuten in Hamburg keine Freude gemacht – und dann haben sie sich gedacht, das können wir auch bleiben lassen. Klare Nicht-Kaufempfehlung. Dieser Preis für dieses Objektiv ist, wie ich im Objektivbuch geschrieben habe „Lack gesoffen“. Und zwar den großen Eimer.
Der Mann war motiviert und kompetent. Ja, er war nicht von OMSystem, sondern ein Promotor von Eric. Sagte ich doch. Motiviert und kompetent. Leider war er natürlich nur dieses Wochenende da. Ich habe ihm Grüße an die gemeinsamen Bekannten aufgetragen, bin dann noch dem Mann am Sigma-Stand auf den Wecker gefallen und wollte mich dann wieder vom Acker machen. Aber an der Kasse bin ich über den da gestolpert:
Das ist Matthias Schultis. Der war mal Verkäufer bei Wolf Media in Fürth. (Wolf macht Kinowerbung). Als Wolf Media seinerzeit zugemacht wurde, habe ich einen ganzen Haufen Olympus POS-Material gekriegt. Zum Beispiel auch meine PEN-F-Hänger. Und meine Objektiv-Dummies. Matthias war zwischenzeitlich bei Bilderfürst in Fürth und beim Fuji-Store. Jetzt ist er eben bei Calumet gelandet. Und er ist, seit er in Castle Leslie bei der Vorstellung der E-M1 dabei war, Olympus-Fan und knipst auch privat mit dem Zeug.
Und er ist anfangs sogar zu den FolyFos-Stammtischen gekommen, als die noch in der Kneipe in Stein stattgefunden haben.
Ich habe also keine Probleme, Calumet Nürnberg als Laden mit kompetenter Fachberatung in Sachen Olympus/OMSystem in den Plan zu übernehmen.
Update: Calumet nehme ich aus der Liste wieder raus, sie haben ihre kompetente Fachberatung in Oly-Dingen wieder abgeschafft.
Hättest du mal was gesagt, wäre mitgekommen.
War mehr so eine Spontanaktion.
Wie ist denn Deine persönliche Einschätzung zum 150-600 in Sachen Preis: Ich hätte einen Aufschlag von 200-300 für eine neue Firmware für den Dual-IS für in Ordnung erachtet, also sowas um 1699 (Sigma UVP sind aktuell 1439). Hätte es zu dem Preis eine Kaufempfehlung von Dir?
Ehrlich? Ich würde das Ding nicht geschenkt nehmen. Steht nur rum. Am langen Ende zu unscharf. Da sind mir die Motive zu schade. Das 100-400 ist kleiner, leichter und geht bis 100mm runter, hat ne bessere Naheinstellgrenze und wenn ich viel unscharfe Brennweite haben will, kann ich nen Telekonverter dranschrauben.
Danke für die ehrliche Antwort.
Ich hatte früher das 100-400 von Panasonic und war nie richtig zufrieden damit. Habe dann verkauft und das 4/300 dafür angeschafft. Für mich ein gewaltiger Unterschied, kein unscharfer AF mehr und wenn scharf, dann um Welten schärfer. Bisher hatte ich die beiden 100-400 immer auf etwa einem Level eingestuft, der nach der Erfahrung mit dem Panasonic aber nicht gut für mich ist. Dann wäre das 150-600 gar kein Thema, egal welcher Preis…
Ich finde es toll, wenn ein Fotoladen neu aufmacht. Schade dass ich dies die letzten 2 Tage verpasst habe.
Danke für den Einblick.
Dass das 150-600 von Sigma/OMS so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Meine Erfahrungen mit Sigma-Objektiven sind jetzt nicht so schlecht. Das 56 mm für MFT wird ja fast durchweg gelobt. Ich hatte das 50er Art für Canon EF auch den18-35mm F1,8 DC HSM | Art Zoom , beide top, sogar an MFT, hatte mehrmals überlegt, das 150-600 zu adaptieren, aber komme mit dem 300er Zuiko und Konvertern gut klar. Da gibt es wenig Besseres. Das originale Sigma ist ja auch deutlich preiswerter zu haben, hat das OMS tatsächlich derart verschlimmbessert? Für den aufgerufenen unverschämten Preis würde ich es freilich eh nie kaufen. Das war bei Erscheinen klar.
Das 150-600 ist durchaus nicht schlecht! Es ist halt groß, schwer und zu teuer. Ich kann Reinhards vernichtendes Urteil nicht nachvollziehen.
Optisch reicht es als noch bezahlbares Zoom natürlich nicht an das 4,0/300 heran, das auch mit MC20 sehr gute Ergebnisse liefert. Besser als die beiden 100-400 ist es auf jeden Fall. Mit Cashback und 10% Gutschein kommt man unter 2000$, das ist schon erträglicher.
Bezüglich Fotomax: Die Olympus Nachfolgerfirma haben die nicht mehr im Sortiment, mit Olympus war Fotomax immer gut sortiert, es stammt auch einiges aus meiner Ausrüstung von dort.
Am neuen Calumet Laden bin ich kürzlich vorbeigekommen, hab mich schon gewundert dass ich den noch nicht kenne.
@150-600:
Wer mit dem Gedanken schwanger geht, das Objektiv günstiger zu erwerben, könnte aktuell beim großen Fluss in Italien (fängt auch in Italien mit Ama… an) fündig werden.
Ich hatte das 150-600 und fand es eigentlich sehr gut. Es war ausgesprochen scharf und ist auch z.B. deutlich lichtstärker als das 100-400 (bei gleicher Brennweite). Ich würde das 150-600 wirklich jeder und jedem mit MFT-Kamera guten Gewissens empfehlen, außer man hat das 150-400. Dann wäre es blöd. Natürlich ist es schwerer als das weiße Oly, in der Fototasche ist es aber sogar kleiner. Es fährt beim Zoomen raus, das ist nicht so elegant wie beim 150-400, dafür hat es auch 100mm mehr :-). Das 100-400 von Oly (alle meine getesten Exemplare waren schärfer als alle von mir angesehenen PL 100-400 ab ca. 350mm) ist nicht so scharf wie das 150-600. Über den Preis zu jammern kann man machen, ein vergleichbares langes Zoom für MFT gibt es ohnehin nicht, insofern ist es ein bisschen sinnlos. Die Stabis arbeiten gut zusammen, insofern kann man also auch bei 600mm scharfe Fotos hinkriegen. Und ich lege eigentlich wert auf gute Optiken.
Du hattest. Also wieder verkauft. Warum dieses, wenn es doch so toll ist?
Für Leute, die gerne vernünftigen Gegenwert für ihre Euronen haben wollen, ist ein fairer Preis durchaus nicht „sinnlos“….
Vor 15 Jahren hätte man sich darüber freuen können, weil es damals mehr
Kunden gab. Nun ist der Kamera-Markt deutlich kleiner, sodass die beiden
Firmen sich die kleinere Menge an Kunden teilen müssen und ich deswegen
befürchte, dass Calumet die kleine Firma Fotomax aus dem Markt verdrängt.
Am Ende hat man dann (in Nürnberg) dieselbe Anzahl an Kamera-Firmen,
aber in einer anderen Form: Große Firma mit vielen Filialen anstatt einer
kleinen Firma.
Es ist schwierig. Fotomax war ja nicht der letzte Fotoladen Nürnbergs. Da gibt’s den Foto Seitz (Elinchrom-Händler) und Foto Föhst (da habe ich mir meine erste Oly gekauft, weil mir der Typ beim Fotomax Quark erzählt hat) und auch den Fuji-Store. Fotomax hat halt Kunden und Mitarbeiter vergrault, weil sie vielleicht der Meinung waren, sie könnten es, weil sie die Größten waren. Ein Verkäufer vom FotoMax arbeitet jetzt bei Calumet.
Zufällig am Wochenende entdeckt, es gibt einen Leica-Laden in Nürnberg, nicht weit vom Rolex-Laden entfernt. Interessant, was da noch läuft, außer Kartons über den Tresen schieben.
https://www.leica-store-nuernberg.de/c/workshop-reisen
Ich teile die Einschätzung, dass das 100-400 ohne Konverter recht gut ist. Als 140-560 (mit MC-14) läßt die Qualität dann doch nach, auch der AF. Bisher habe ich diesen aber noch nicht mit dem MC-14 getestet.
Ich war einen Tag in der Wilhelma und hatte den ganzen Tag C-AF+M, als AF-Feld das K’reuz genommen und war begeistert. Die Vogelerkennung hat in der Regel funktioniert, auch bei anderen Tieren wie Echsen, Schmetterlingen, Fischen …