…oder „Hoppla Kumpel, seit wann duzen wir uns denn…„
Wie ja bekannt, habe ich den Zugang zum FolyFos auf Personen beschränkt, die a) einen oly-e-Account haben und b) dort eine Anforderung zur Aufnahme in die FolyFos-Gruppe gestellt haben.
Was ist der Sinn und Zweck dieser Maßnahme? Dass ich das Publikum beim Stammtisch auf die Leute beschränke, die nicht hintennach in den Foren Lügen über uns verbreiten oder uns böse Mails schicken. Da können wir nämlich echt drauf verzichten. Das Ganze ist ein Stammtisch, der ins Leben gerufen wurde, weil der reale Stammtisch wg. Corona nicht ging. Dass da jetzt auf einmal tausend Leute zuschauen und denken, sie wären da gemeint, nur weil es technisch möglich ist – Irrtum.
Es gab einige Leute, denen ging der Stammtisch auf den Keks – da gibt’s eine simple Lösung: einfach nicht hinkucken – das ist jetzt ganz einfach, weil die Herrschaften jetzt sowieso vor der Tür bleiben müssen. Und es ist für diese Leute jetzt noch einfacher, zu erklären, man kucke da nicht hin, weil das sowieso nur Unsinn sei – also eine Win-Win-Situation.
Und es gibt einige unverbesserliche Helden, die wollen trotzdem kucken. Einige haben es kurzerhand mit Einwegmailadressen versucht, und ein anderer schickte gleich eine Kopie seines Personalausweises mit. Ich habe ihn dann mit ein paar Zitaten aus üblen Hatemails versorgt, die er mir mal geschickt hatte. „Ähhhh – das war damals nicht so gemeint, wenn ich das wirklich mal so geschrieben habe…..“ Und wieder andere sind vermutlich völlig harmlos und begrüßen mich mit „Hallo Reinhard! Ich hab das FolyFos immer gekuckt, war eine tolle Unterhaltung! Bitte sorg dafür, dass ich das in Zukunft weiter kucken kann.“ Ich hatte von den Leuten nie was gesehen, nichts gehört, hatte nie Kontakt und schon duzen die mich. Topp!
Mir ist bewusst, dass „Youtuber“ Opfer dieser Mechanik werden, dass alle Leute sie zu kennen glauben und sie als „gute Bekannte“ oder gar „Freunde“ begreifen. Das wird verstärkt, wenn der Typ vor der Kamera die Zuschauer direkt anspricht – was ich tue, weil es ja ein Stammtisch ist. Und wenn dieser „Freund“ auf einmal wieder auf Distanz pocht ist er „arrogant“. Sehe ich ein, aber in diesem Fall geht es nicht anders.
Nochmal zum Mitschreiben. Dies ist ein Stammtisch, den wir zwecks der Gaudi machen. Um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, an denen uns was liegt. Nicht um Leuten Gratisunterhaltung zu verschaffen, die wir nie gesehen haben, die in den letzten zwei Jahren nie Kontakt mit uns aufgenommen haben, die nie etwas zur Community beigetragen haben. Es spielt auch keine Rolle, wie lange jemand mit FT oder mFT fotografiert. Wir kriegen von OMDS keinen Cent dafür, dass wir ihre Kunden mit Freitagabendunterhaltung versorgen. Im Gegenteil. Schaut euch Vloggings von Ambassadoren an. Die kriegen das bezahlt.
Schreibt also nicht uns an, beschwert euch bei OMDS. Schreibt denen „Wir würden gerne den Reinhard und den Peter offiziell sehen“. Wenn sich die in Hamburg/Coimbra/Tokio/Bethlehem/Woauchimmer dazu durchringen, mit uns ein Format zu machen, dann können wir drüber reden. Aber solange wir die Outlaws auf der Pirateninsel in Rocksdorf sind, ist dort Zugangskontrolle.
Also: Leute die wir persönlich kennen, die uns in den letzten zwei Jahren auf die eine oder andere Weise unterstützt haben: poliert euere oly-e-Accounts rechtzeitig auf und besorgt euch nen Gruppenzugang. Wer erst am nächsten Freitag auf die Idee kommt, dass wir da jetzt noch schnell Zugänge einrichten – Zu spät. Wir haben da nämlich was anderes zu tun. Und auch wenn das alles vielleicht locker und spontan auskuckt – die Vorbereitungszeit dauert gut zwei Wochen und die „heiße Phase“ beginnt meistens Donnerstag abend.
Sehr geehrter Herr Wagner!
Erstens vielen Dankfür Ihre tollen Berichte in pen-and-Tell.
Zweitens würde ich Sie um einen oly-e-Account ersuchen bzw. ersuche Sie um Aufnahme in die Foly Fos Guppe.
Mit freundlichen Grüßen aus Gastein
Gerhard Oberleitner