Letzte Woche ist das Literaturfestival in Stuttgart in der Liederhalle eröffnet worden. Wie das so üblich ist, haben natürlich alle wichtigen Leute auf der Eröffnung gesprochen und allen gedankt, die zum Gelingen des Festivals beigetragen haben oder/und unbedingt erwähnt werden mussten.
Nicht fehlen durfte dabei der Oberbürgermeister von Stuttgart, Herr Dr. Frank Nopper.
Jeder der denkt, so ein Foto darf man nicht veröffentlichen, der kennt das offizielle Foto von Herrn Dr. Nopper noch nicht. Der kann aber auch normal kucken:
Warum ich diese Bilder überhaupt zeige? Ich war bei diesem Termin mit drei Kameras und 14-35, 35-100 und 150er f/2 unterwegs. Die meisten Bilder entstanden mit dem150er, weil ich mit den anderen Brennweiten gar nicht nah genug rangekommen bin. Vor der Bühne durften die Fotografen nicht hin, weil die Eröffnung live gestreamt wurde. Also Abstand. Viiiel Abstand. Und kein Blitz. Ich habe mit ISO 800 und f/2 1/100s erreicht. Man denkt, das sollte reichen für Leute, die über Literatur diskutieren.
Hier hat die Headlinerin des Abends, Chimamanda Ngozi Adichie, einen echten Schenkelklopfer vorgesetzt bekommen. Und schon ist es natürlich vorbei mit der Schärfe. Da diese Bilder natürlich nicht offiziell an den Kunden gehen, ist das ziemlich egal . Aber wenn man das auch scharf haben will, dann sind eben 1/200 angesagt . Und damit ISO 1600. Mit dem 40-150 f/2,8 wären wir bei ISO 3200 und damit bei der E-M1II, aus der das Foto stammt, schon jenseits dessen, was ich einem zahlenden Kunden OoC abliefern würde. Mit den f/2 der TopPros bin ich da immer safe. Und gelegentlich kann ich auch Personen im Publikum fotografieren, die kein Licht abbekommen und deshalb drei Blenden dunkler sind.
Letztes Bild von Chimamanda Ngozi Adichie. Auf die Frage „Do you want to save the world?“ „Me?“
Was kann ich nach dem Abend wieder sagen: Ohne die TopPros geht es nicht. Und wenn Chimamanda Ngozi Adichie irgendwo spricht oder interviewt wird: Hingehen. Zuhören. Ja, man sollte Englisch verstehen.
Und ja, sie hat auf die Frage mit „Yes“ geantwortet.
Danke für diesen „Bericht“ mit lebendigen Bildern. Schön, dass ich mein 150/2,0 habe.
Lutz
Der Titel könnte auch lauten: „Abgesang auf die Top Pros“.
Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei OMDS die richtigen Schlüsse ziehen und langsam mal in die Pötte kommen mit den FT-Nachfolgern.
Um die dann zu verkaufen braucht es auch keine Rabattaktionen…
Aber dann bitte mit konkurrenzfähigem Gewicht.
Dann nur wenn die Linsen aus Kunststoff sind 😉
Das wird m.E. nicht passieren.
Wie lange werden die TopPros nicht mehr produziert? 6 Jahre?
Wann kam die letzte neue TopPro auf den Markt? Vor 18 Jahren?
Beides nicht ganz korrekt. Als das 40-150 f/2,8 Pro auf den Markt kam, wurde die Produktion der TopPros eingestellt. Das war vor fast neun Jahren. Seitdem wurden nur noch Restbestände verkauft. Vor etwa fünf Jahren wurden nur die letzten Lagerbestände noch für Witzpreise auf den Markt geworfen. Das letzte Top Pro, das auf den Markt kam, war das 14-35 f/2. Das wurde 2009 erstmals ausgeliefert.
Hallo Reinhard,
hast du schon mal das „Panasonic Leica DG Elmarit 200 mm 2.8 Power OIS“ ausprobiert?
Würde es noch in die Kategorie „TopPro“ passen oder fällt es heraus wegen der 2.8er Blende?
Das ist gut. Aber es ist eben im professionellen Bereich schwer einzusetzen. Bei Events, wo ich das 150er 2.0 brauche, sind die 200 mm im Zweifel zu lang und eben 2,8. Das 90-250 f/2,8 hat zwar auch 2.8, aber das wird nicht Inddor bei schlechtem Licht verwendet, das ist das Objektiv für den Sportplatz. Und da ist die Festbrennweite zu unflexibel. Die Qualität passt, auch die Blende, aber der Einsatzbereich fehlt. Ist beim 75er genauso. Tolle Qualität, lichtstark, ersetzt auf Reisen unterwegs das 35-100 ziemlich gut. Aber wenn Du auf Events unterwegs bist und Dich nicht beliebig bewegen kannst, ist das nix.
Hallo Reinhard
Das ist meines Erachtens der eine Aspekt. Der andere ist die sagen wir mal analoge Abbildung der Unschärfe. Das schafft leider keines der mft Objektive. Insbesondere bei Gegenlicht z.B. Wasseroberfläche mit Verunreinigungen habe ich da alle Bilder meine 150-400 in die Tonne getan.
Das 2.0/150 ist das letzte Objektiv welches ich verkaufen würde und ich habe eine Menge.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass der nächste „Stammtisch“ uns vielleicht mal eine aktuelle Road Map beschert. Momentan stehen da nur die mit vielen Fragezeichen behafteten 2x 40-150 mm drauf. Wenn dann einmal die Version ll des 40-150mm F2.8 – wie spekuliert mit Stabi – käme, könnte man dann noch eine lichtstärkere Variante ebenfalls mit Stabi erwarten? Oder man bringt ausschließlich das lichtstärkere Objektiv – und labelt das 40-150mm F2.8 nur um. Aber dafür einen Eintrag in die Road Map?
Bei OMDS tappt man im Dunklen. Einerseits verständlich, dass man keine langfristigen Ankündigungen machen will, für den Kunden aber schwierig – wenn man sich selbst gleichzeitig als Nischenanbieter präsentiert. Das lässt die Befürchtung aufkommen, dass künftig Brot und Butter-Bereiche nur noch halbherzig bedient werden.
Die Erwartungen liegen da wohl eher bei Panasonic Leica mit einer eventuellen lichtstarken Ergänzung in den Telebereich, abgestimmt auf die beiden 1.7er Zooms. Aber auch hier ist es derzeit recht ruhig geworden.
Spekulationen bringen nichts, aber man kann derzeit auch tatsächlich eine Menge Geld aufs falsche Pferd setzen. Einerseits wäre eine lichtstarke Serie von OMDS wünschenswert. Zeitnah könnte aber Panasonic mit einem weiteren Objektiv den Sack zumachen. Mischen möchte man die PanaLeica-Serie mit den OMDS-Objektiven eigentlich nicht. Die haben schon eine etwas andere Bildanmutung, aber halt auch die andere Drehrichtung.
Wie groß ist überhaupt der Markt für lichtstarke und schwere MFT-Top-Pro Objektive? Angesichts der zu erwartenden eher kleinen Stückzahlen würde sich eine Zusammenarbeit mit Sigma wie beim 100-400 anbieten. Da gibt es ein 1,8/50-100 für APS-C.