PAT – Botschafter

Gestern beim FolyFos haben wir die Idee von Sabine angesprochen, „Markenbotschafter“ von der Community wählen zu lassen. Die Reaktion war ganz positiv, also mal hier Näheres zu dem Thema: Für die Benamsung können wir natürlich keine Marke hernehmen. Also simpel „PAT-Botschafter“ oder, im Falle einer Frau „PAT-Botschafterin“.

Was macht nun einen PAT-Botschafter aus?

  • Hat einen eigenen, fotografischen Stil.
  • Ist vom mFT-System und Kameras von Olympus/OMDS überzeugt.
  • Vertritt seine Überzeugung auch nach außen ohne Scheuklappen zu entwickeln – ist eben „Botschafter“.

Was hat er nun von der Ehre?

  • Einmal im Jahr gibt’s ein Treffen in Rocksdorf. Verlängertes Wochenende mit Model, Essen, Trinken, Übernachtung in Rocksdorf, all-inclusive.
  • Autorenzugang zu pen-and-tell.

Und wie wird man das?

Irgendjemand aus der Community schlägt den/die Botscher/in vor. Entweder hier in der Kommentarspalte oder per Mail an mich. Dann kontaktiere ich den Kandidaten und frage, ob überhaupt Interesse besteht, kann ja sein, dass da jemand gar nicht will.

Dann wird der Kandidat hier vorgestellt, vorgeschlagen und dann gibt es so’n Umfrage-Dingens, wo die Leute anklicken können, ob sie dafür sind. Ist eine bestimmte Anzahl Leute dafür, dann gibt’s die Ehre für ein Jahr. Im nächsten Jahr dann halt neues Spiel, neues Glück.

Es gibt keinen Vertrag und keine Vorschriften, was die Fotografie oder das genutzte Equipment betrifft. Es gibt eigentlich gar keine Vorschriften. Außer eben das Prinzip hier: „Straight and Honest“ und das was oben steht.

Beim FolyFos haben wir uns überlegt, das alle zwei Monate zu veranstalten, das ist unpraktikabel. Vielleicht gibt’s in einem Monat drei Kandidaten, und im nächsten halben Jahr niemanden. Und ich will keine „Kampfabstimmungen“. Dass aus drei Kandidaten der massentauglichste ausge“wählt“ wird. Kandidat wird vorgeschlagen, vorgestellt, und dann entscheidet die Community ob sie von ihm mehr sehen oder hören will – oder eben nicht. Kann ja auch vorkommen.

Dann bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge, hier oder per Mail.

12 Replies to “PAT – Botschafter”

  1. Super Idee von Sabine! Toll, dass ihr das angehen wollt! Und dann schlage ich doch mal gleich den “Buthan“-Jürgen vor, der gestern so toll interviewt wurde. Wäre natürlich schön, wenn wir hier noch mal ein paar Bilder von ihm sehen könnten oder zumindestens einen Link zu irgendeinem Bilderbestand.
    Liebe Grüße zu den MotOlys aus dem märkischen Oderland, Saint-Ex

    1. Hallo Unbekannter Saint Ex,

      gern will ich dir/euch einen link zu meinem Motorradabenteuer geben, ich habe zeitnah nach der Reise ein Video bei YouTube eingestellt…..noch stark geprägt von den Unwirtlichkeiten die uns damals widerfahren sind ( und so in keiner Reisebeschreibung enthalten waren). Heute würde ich dasetwas „entschärfen“ und auch dieses sehr reizvolle Land nicht als „Hölle“ bezeichnen, aber die Umstände waren zum Motorradfahren wirklich schlecht. Das Land ist sehr empfehlenswert!!!
      Hier der Link zum Video:

      https://www.youtube.com/watch?v=8XMoZHVsG8E

      Viel Freude beim Betrachten.

      …..und wenn zwischendrin mal kein Ton da ist, liegt es an der Lizenzierung der Musik, 5 Jahre lang wurde an „Highway to hell“ nix kritisiert, dann wurde diese Musik „von Amts wegen“ gelöscht.

  2. und ich hatte gestern keine Zeit …….

    Dann schlage ich hier gleich mal den Spanksen vor! Der zeigt, dass man mit Oly/OMDS alle Genres fotografieren und dabei durchweg sehenswerte Ergebnisse abliefern kann.

    1. Dem Vorschlag von Sabine möchte ich mich gerne anschließen.

      – Spanksen hat ein umfangreiches Portfolio
      – Er kann ohne viele Worte mit seinen Fotos überzeugen, z.B. dass die 25mm nicht langweilig sind und tut dies auch. Sein Beitrag zu den 1.2ern war legendär.
      – Wahrscheinlich hat er im Werksforum bereits für mehr Interesse an den Objektiven gesorgt, als das irgendeine Broschüre zu leisten vermag.
      – Er ist ein Typ und seine Beiträge und Meinungen stets angenehm zu lesen.

      Für mich jemand der ähnlich wie Frank Rückert oder Markus Karl seine Bilder nicht nur Zwecks „Fishing for Compliments“ herzeigt, sondern dem Betrachter auch eine Chance gibt, deren Entstehung nachzuvollziehen.

  3. Was würde die Community und der Blog-Inhaber denn davon halten, wenn mit jedem PAT*-Botschafter-Vorschlag gleich ein Link zu einem Album oder einem andersartigen Bericht oder YouTube Film mit eingebracht werden sollte? Dann müssen die, die vielleicht mit abstimmen wollen, nicht lange suchen. Nur mal so als Idee?
    ps * Wofür soll eigentlich PAT stehen? Konnte nix dazu finden…

    1. Ich denke, ich kriege das gebacken, mir die Kandidaten anzusehen. Auch ohne Link. Es muss ja vor einer Präsentation noch einiges geklärt werden: Will der überhaupt? Hat er auch tatsächlich einen eigenen Stil? Nicht jeder, der massentaugliche Bilder macht, hat einen eigenen, unverwechselbaren Stil. Und manche wollen mit PAT oder mit mir gar nichts zu tun haben. Deshalb kann das auch etwas dauern, bis aus einem Vorschlag eine Präsentation wird. Und wieviel „Daumen nach oben“ notwendig sind, dass die Community ihn annimmt muss ich irgendwie auch noch rauskriegen…

  4. Bei Oly-e ist ja gerade etwas Flaute, also hier meine Frage direkt an Reinhard:
    Wie bekomme ich bei der OM-1 Zugriff auf die individuelle, ich meine die gezielte manuelle Modifikation/Voreinstellung von Lichtern, Mitten und Tiefen in +/- 7 Stufen (..wie in der EM-1 II z.B.) Ich finde diese Funktion nicht. Würde ich mir gerne auf eine frei belegbare Schnellzugriffs-Taste legen….

    1. Taste auf „MultiFn“ konfigurieren und die Multifunktionstaste als Gradationskurve definieren. (Multifunktionstaste gedrückt halten und gleichzeitig Daumenrad drehen)

    1. Die Nummer ist nicht „für die Firma“. Das ist hier für die Community. Die Botschafter kriegen Reichweite und wir Inspiration. Win-Win.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert