Helge Süss hat wieder zugeschlagen und eine große Augenmuschel für die OM-1 entwickelt. Und natürlich den Adapter für den VA-1-Winkelsucher. Oben seht ihr den Adapter, die originale EP-18 und die große Augenmuschel von Helge. Fangen wir mit der Augenmuschel an:
Sie hat eine Öffnung für den Augensensor und ist aus flexiblem Gummi gefertigt, so dass es auch keine Probleme macht, das Display mit montierter Muschel zu öffnen. Der Haltemechanismus stammt von einer originalen E-P18 mit der Federmechanik, es wird sozusagen nur der Gummi ausgetauscht. Der Gummi wirkt wie beflockt, wie man sieht, spiegelt da gar nichts. Wer also eine wirklich große Augenmuschel haben will – hier ist sie.
Dann der VA-1-Adapter.
Für den Adapter wird die originale EP-18 abgezogen und dieses kleine Teil draufgeschoben. Wenn neu, geht das ziemlich streng, aber hält dafür auch prima. Der Adapter hat keine Federmechanik dran und muss deshalb über die Reibung halten. Montiert sieht das dann so aus:
Den VA-1 gibt’s nur noch gebraucht oder in Restbeständen. Aber wer noch einen hat – Helge hat mittlerweile Adapter für alle Olympus-Kameras. Auch der VA-1 geht streng auf den Adapter, aber passt und hält. Schließlich soll das Zeug ja nicht dauernd abfallen.
Apropos abfallen: Gerade, beim Betrachten des Fotos fällt mir auf, auf welche Kamera der kleine schwarze Synchronanschlussabdeckungsknöppke gehört hat, den ich letzthin im Studio auf dem Fußboden gefunden habe….
Ach ja, wer die Dinger haben will, ich habe Helges Seiten bei den entsprechenden Teilen verlinkt. Und wie immer: ich verdiene da keinen Cent.