Manche Dinge arten aus. Als das 90mm Makro in den Startlöchern war, dachte ich mir, machste mal noch schnell ein Update des Objektivbuchs und stellst es bei der Gelegenheit auf das neue Layout um – Doppelseite A4. Drei Tage und fertig. Kein Problem.
Das war Anfang Januar, kurz nachdem das OM-5-Buch fertig war. Jetzt, vier Wochen später, ist das Buch fertig.
Ich habe viele Dinge aktualisiert, ich habe MTFs recherchiert, Bezugsquellen und Preise recherchiert, ich habe mir Fotos rausgesucht, die mit den Objektiven gemacht wurden, ich habe viele Fotos gemacht um Effekte zu demonstrieren und trotzdem bin ich sicher manchem Objektiv nicht völlig gerecht geworden.
Trotz des neuen, größeren Layouts, das normalerweise 20% weniger Seiten zur Folge hat, ist der Umfang von 130 Seiten auf 175 Seiten angewachsen.
Wenn ich mir denke, dass ich bei meinen ersten Büchern das Objektivkapitel noch in einem 320-Seiten Buch mit drin hatte – und jetzt dieses Kapitel im damaligen Franzis-Layout vermutlich ein eigenes Buch wäre….
Im neuen Layout ist das auf jeden Fall jetzt besser druckbar.
Nachteil für Neukunden: es ist deutlich teuerer.
Vorteil für Altkunden: Update laden, fertig. Vom gesparten Geld ne Flasche Wein kaufen. Oder ne Speicherkarte, je nach Präferenzen.
Das sind diese drei Worte, die man nur mit großer Vorsicht in den Mund nehmen sollte: “Mal noch schnell”.
Vielen Dank für das Update.
Du bist aber immer noch sehr günstig. Ich vermute, dass eine Flasche Wein für den Aufpreis von 6 Euro weniger Freude macht als das Buch.
Wie die Zeit vergeht: Im Vorwort zu 1.100 steht Februar 2022.
Ja, ich lebe in der Vergangenheit…. ich weiß….ist meine persönliche Note….
„Vorteil für Altkunden: Update laden, fertig.“
Tja, wohl knapp verfehlt: In meinem Konto steht bei dem Buch „Noch 6 Downloads möglich bis 25.01.2023“. Also wohl nix mit Update? Aber ich weiß auch gar nicht mehr, im Rahmen welcher Aktion ich zu dem Buch gekommen bin, denn das gab’s wohl mal für 0 €?
Korrekt. Das habe ich anno 2017, als es wirklich nur das ausgekoppelte Kapitel aus den Büchern war, für 0 Euro als Goodie rausgehauen. (Für keine Arbeit verlange ich auch kein Geld.) Ich denke, 2000 Tage Updates für 0 Euro ist OK…
Alles klar, danke für die Aufklärung. Ja, kein Problem, das ist auf jeden Fall ok so.
Vielen Dank Reinhard 🙂
MfG Detlef
Da schließe ich mich den Anderen an und sage
vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Service.
Habe das Buch gleich runtergeladen und werde es
mir baldigst zu Gemüte führen.
Gruß Ernst
Auch von mir: Danke für das kostenlose Update!
Grüße!
Andreas
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Gruß
Hanno
Welcher Art-Filter ist denn das auf dem Super-Titelbild?
Gar keiner. Das ist ein Spektralcolorfilter. Das hatte man mal in den 70ern und ich habe vor zehn Jahren noch eines bei Heliopan aus der Grabbelkiste ergattert….
Ich vermisse das Zuiko 20mm/1,4, oder irre ich mich?
Auch gefixt.
Klasse Sache! Verstehe nur nicht so ganz, weshalb die drei Makro-Objektive unter mFT-Zooms und nicht bei den Festbrennweiten zu finden sind?
Gefixt.
mal wieder DANKE für ausgezeichnete Arbeit !
Den Kauf habe ich gern getätigt 🙂
Viele Grüße
Hartmut
Bei Netto bekomme ich für 6 Euro sogar zwei Flaschen Wein die schmecken, die trinke ich ganz uneigennützig auf dein Wohl Reinhard.
Für Leberschäden wird nicht gehaftet…..
Wieder mal was umsonst… : „Seit dem 2.2.2023 gibt es zum Kauf eines Sklaven einen Hinkelstein gratis dazu……“:
Jetzt ist klar, wo der Sklave herkommt – er hat bisher die Trauben für den 3-Euro-Wein abgenommen.
Danke für die Aktualisierung des Buches.
Diesmal (richtig) gekauft.
Gruß Lutz
Allerbesten Dank lieber Reinhard für diese umfassende und präzise Fleißarbeit – wirklich toll zu lesen und genussvoll anzuschauen! Diesmal habe ich gerne auch für Geld zugeschlagen und die 175 Seiten in einem Rutsch durchgeblättert (nicht wirklich alles gelesen, aber doch das meiste).
Kleiner Hinweis zum “Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH.; Power OIS“: Ich überlasse ich dir gern mein Exemplar, wenn ich am 1. Mai zum MotOly nach Rocksdorf komme. Ich bin mit diesem Glas nämlich außerordentlich zufrieden und finde, es hätte eine entsprechende Würdigung in deinem Buch verdient (Wichtig: OIS-Priorität aktivieren in der Kamera).
Aber das ist natürlich am Ende logischerweise die alleinige Entscheidung des Autors!
Lg, Saint-Ex
Vielen Dank für die Aktualisierung!
Eine kleine Ergänzung hätte ich noch: Du schreibst, das Panaleica 100-400 sei für den Betrieb mit Panasonic-Konvertern geeignet. Das Panaleica 100-400 lässt sich im Auslieferungszustand nicht mit Telekonvertern verwenden. Dazu muss erst eine Abdeckung am Bajonett abgeschraubt werden. Dann lassen sich MC-14 und MC-20 ab ca. 250mm Brennweite zumindest ansetzen. Man kann auch damit fotografieren, allerdings erfahren weder OIS noch IBIS von der längeren Brennweite. Ob es mit den Panasonic-Konvertern funktioniert habe ich nicht getestet. Die Ergebnisse sind so lala, mehr Details als ohne Konverter sind nicht zu erkennen. Also nicht wirklich empfehlenswert.
Oha! Ich meinte natürlich die Panasonic-Konverter – ich glaube, ich habe auch auf das Problem hingewiesen, dass Pana-Objektive nur mit Pana-Konvertern gehen und Oly-Objektive nur mit Oly-Konvertern. Die Konverter sind unterschiedlich gerechnet und deshalb nicht austauschbar.
Hallo zusammen.
Ich würde mir das Objektivbuch (und andere) gerne als Softcover oder ähnlich ausdrucken lassen wollen.
Hat jemand damit Erfahrung, wo das bei jeweils 1 Exemplar bezahlbar möglich ist?
Grüße von Olaf
Ich habe die letzten Bücher bei „Wir machen Druck“ machen lassen. Andere Anbieter sind da nicht teuerer. Unter 40 Euronen in Einzelfertigung. Check das aber mit denen. Das PDF ist RGB. Manche Dienstleister wollen ein PDF in CMYK.
Danke Reinhard.
Ich werde mich da mal schlau machen.
Irgendwie ist es für mich doch schöner ein Nachschlagewerk aus Papier in der Hand zu halten.
Bin da mehr so altmodisch eingestellt.
Gruß Olaf.