Fotohändler in Ribe

Seit 14 Jahren bin ich mehr oder weniger unregelmäßig in Ribe und kucke mir die Schaufenster der beiden Fotoläden an. Nun ist es so weit. Der eine Fotoladen hat komplett auf Dienstleistung und Rahmen – und Vogeltränken – umgestellt, der andere Fotoladen hat immerhin noch ein paar angejahrte Nikons im Schaufenster. Ansonsten Spektive.

Vor 14 Jahre, ja selbst vor drei Jahren standen da noch Olympus-Kameras.

Es ist vorbei.

Wer in Nordbayern – also nördlich von München – das neue 90er Makro anfassen will – Pech gehabt. Ich habe angeboten, ein „Hands on“ in Rocksdorf zu machen – Nööööö.

Ringfoto hat seine Händler bereits darauf hingewiesen, dass in der ersten Lieferung nicht mal die Vorbesteller bedient werden können.

Ich habe gehört, dass OMDS nun fast das gesamte Lager an von Olympus produzierten Objektiven vertickt hat, was jetzt noch rumfliegt, ist noch bei den Händlern. Wer noch eines haben will – sollte sich beeilen. OMDS will zwar einige nachproduzieren, aber die Preise um 30% anheben. Also billiger wird’s nimmer.

Zieht sich OMDS aus der Fläche zurück? Edlefs ist wieder im Boot, Fotomax, der größte Ringfotohändler in Nordbayern, wohl draußen. Generell ist es im Augenblick etwas schwierig, Händler zu finden, da die Händlersuche für Deutschland exakt Null Händler ausspuckt. In jedem anderen Land gibt es Händler, nicht in Deutschland:

Aber ich nehme an, das wird auch wieder gefixt. Im Augenblick ist die Website „Work in Progress“. Warum da am „Offenen Herzen“ operiert wird und nicht, wie man es eigentlich machen sollte, mit einem Staging-Server, wissen die Götter. Der Effekt ist halt auch, dass viele Links, die auf alte Olympus-Ressourcen führen, in den nächsten Wochen sterben werden. Es gibt zwar längst Software, die entsprechende Redirects bauen kann, aber da muss natürlich Olympus mitspielen.

Zurück zum Thema: Dass die Fotohändler aus der Kameraverkauferei aussteigen, ist kein dänisches Phänomen. Auch viele Händler in Deutschland konzentrieren sich auf Rahmen, Fotos und Zubehör mit fetter Spanne. Zeug halt, bei dem sie keinen Online-Handel fürchten müssen.

9 Replies to “Fotohändler in Ribe”

  1. „ Ringfoto hat seine Händler bereits darauf hingewiesen, dass in der ersten Lieferung nicht mal die Vorbesteller bedient werden können.“

    Das hab ich leider schon damals bei der Vorbestellung beim Fachhändler, gleich am nächsten Tag der Ankündigung des 150-400, festgestellt. Mehr als ein halbes Jahr hab ich gewartet bis ich sehr zum Leidwesen des Händlers bei einem anderen sehr kleinen Händler in Goslar gekauft habe.

    Ich bestelle aus zwei Gründen nicht beim OMDS-Shop: Bezahlung nur per Kreditkarte oder Paypal. Kreditkarte ist kein Problem, aber die Karte wird sofort nach der Bestellung belastet obwohl die Auslieferung erst bei Verfügbarkeit erfolgt. Das kann Wochen oder Monate dauern. Für mich ein NoGo!

    Selbst bei Bestellung z.B. bei Apple wird die Karte erst bei Versand belastet.

    Außerdem möchte ich Fachhändler unterstützen und das Teil, ob Kamera oder Objektiv, erst in den Händen haben und auch selbst abholen. Warum man die Fachhändler so beschneidet, ist für mich sehr verwunderlich. Die Fachhändler sind die, die dem Kunden das Produkt näher bringen. Das Internet ersetzt das nicht.

    Traurige Entwicklung, leider!
    Bin mal gespannt, wann ich das vorbestellte Makro bekomme.

  2. In dem „omsystem.com/de…“-Online Shop ist das 1.4/20mm nicht erhältlich bzw. es ist gar nicht gelistet (das 1.8/25 auch)!
    Im gleichen Shop für die USA ist das 1.4/20mm für $ 1.199,- erhältlich.
    Einige andere Objektive im deutschen Shop sind dem üblichen Straßenpreis angepasst worden.

  3. „Aber ich nehme an, das wird auch wieder gefixt. Im Augenblick ist die Website „Work in Progress“. Warum da am „Offenen Herzen“ operiert wird und nicht, wie man es eigentlich machen sollte, mit einem Staging-Server, wissen die Götter.“

    Das war auch mein Gedanke. Ich als Webmaster bei einem Sportverband (ab März auf meinem Wunsch nicht mehr) mache ich immer erst einen Unterordner auf dem Server mit dem neuen Design und Gestaltung und verschiebe erst dann wenn alles funktioniert.

    Ich frage mich auch, welche Programmierkompetenzen haben die dortigen Webmaster. Auch die Anbindungen der Datenbanken funktionieren sehr leidlich, mal funktioniert, mal nicht.

  4. Ich verstehe das gesamte Geschäftsmodell von OlyMDS nicht mehr. Ist oder soll das jetzt ein Privatclub für die letzten verbliebenen User werden? Eine Liebhabermarke für Nostalgiker oder eine Exklusivmarke à la Leica? Neukunden wird man so kaum mehr ins System holen, Altkunden wandern natürlich ab und langjährige Oly-Fans wie ich, für die Fotografie ein schönes Hobby aber eben auch nur eine gelegentliche Beschäftigung ist, fragen sich, ob sie überhaupt noch in dieses System investieren sollen. Ok, der Gebrauchtmarkt ist groß und recht günstig, aber dieser Bestand altert eben auch und viel bezahlbares Neues kommt nicht mehr nach.

  5. „Auch viele Händler in Deutschland konzentrieren sich auf Rahmen, Fotos und Zubehör mit fetter Spanne. Zeug halt, bei dem sie keinen Online-Handel fürchten müssen.“

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich Artikel dieser Art zuletzt stationär gekauft hätte. Das war jedenfalls schon Jahre vor Beginn der Pandemie.

  6. Nachdem monatelangen Warten auf eine OM1, die bei einem großen online-Händler bestellt wurde, bin ich diesmal zu einem regionalen Händler gegangen. Und bin nun gespannt, was mit meiner Vorbestellung passiert…
    Die Aussagen zum OMDS Shop kann ich nur bestätigen – no go.
    Der „Abverkauf“ der „alten“ Olympus Optiken passt da irgendwie in das Bild.

    1. Ich darf meinen Post ergänzen:
      Gestern Anruf von meinem regionalen Händler: das vorbestellte 3,5/90mm ist da! Chapeau!
      Nun warte ich gespannt auf das Päckchen und hoffe auf reichlich Gelegenheit, das Objektiv im Frühjahr kennenzulernen.
      Wenn Interesse besteht, kann ich dann gerne über erste Erfahrungen berichten.
      Viele Grüße

  7. „Gestern Anruf von meinem regionalen Händler: das vorbestellte 3,5/90mm ist da! Chapeau!“

    Ist aber keine Garantie, dass ein regionaler Händler schneller liefert.

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