Die OM-5 kann Hochkantvideo. Das ist überall promotet worden, aber im Handbuch steht davon nichts. Es gibt keine Menüoption, nichts. Also habe ich mich mal wieder drangemacht und versucht, rauszufinden, wie das geht.
Die Sache ist simpel: Wenn die Kamera mehr als 45° gedreht gehalten wird, ist die Kamera der Meinung, das Video soll hochkant sein. Wesentlich ist dabei die Lage im Augenblick des Auslösens der Kamera.
Es gibt keinerlei Möglichkeiten, in der Kamera festzustellen, ob ein Video nun hochkant oder quer ist. Und man kann es auch nicht beeinflussen.
Das klingt so weit auch super gut und nachvollziehbar. Nur, sobald man nach oben oder nach unten filmt ist es vorbei mit der Eindeutigkeit. Da kann es passieren, dass die Kamera quer oder hochkant filmt. Wie es ihr gerade passt. Und, wie gesagt, man kriegt davon nichts mit. Hinterher. Am PC.
Und das passiert eben nicht nur, wenn man senkrecht nach unten filmt, das passiert auch beim schrägen filmen, und auch wenn die Kamera ganz klar im Querformat steht. Wenn man also mit der OM-5 filmen will und sicher sein will, keine blöden Überraschungen zu erleben:
Foto machen. Wiedergabetaste drücken und kontrollieren, ob bei der Wiedergabe die Orientierung des Bildes korrekt ist. Dann auf Video umstellen und losfilmen und zwischendrin die Kamera nicht mehr bewegen……
Bitte OMDS – macht einen Menüpunkt, wo man das Hochkantvideo einschalten/abschalten/Auto kann. Bitte. ASAP.
Eine Kamera, die das Bildseitenverhältnis ohne Vorankündigung
ändert und ohne dem Benutzer mitzuteilen, für welches BSV es
sich entschieden hat.
Hallo OMDS.
Ist die Bezeichnung „Digital Solutions“ richtig?
Müsste es nicht eher „Digital Mystery“ heißen?