Eine Frage per Mail:
„weißt Du zufällig, ob es ein Problem mit OI-SHARE gibt? Ich krieg meine OM-1 nicht verbunden. Hab’s neu installiert – nix geht…“
Kurze Antwort: Kein Problem mit Oi-Share bekannt. Standardantwort: bei mir geht’s.
Meistens ist das Problem, dass OiShare nicht automatisch das vorhandene WLAN rauswirft, denn die Smartphones können nur ein WLAN. man muss sich also unter Umständen aktiv aus dem Heimnetz ausloggen und das WLAN der Kamera anwählen. Bei älteren Androids ging das automatisch, jetzt ist das wie bei Apple: per Hand auswählen.
Dann kann es sein, dass bei der Installation von OiShare die entsprechenden Zugriffsrechte nicht erteilt wurden. Bluetooth ist da mittlerweile auch notwendig!
Natürlich kann es auch sein, dass der WLAN-Chip der Kamera defekt ist, aber dann weigert sich die Kamera oft schon, überhaupt ein WLAN aufzumachen und beendet das nach dem Start von alleine.
Vielleicht fallen der Community ja aus dem Stegreif noch ein paar Gründe ein, an dem das scheitern kann.
Generell bei solchen Fragen bitte immer die relevanten Daten mitliefern: Firmware der Kamera, Handymarke und Version des Betriebssystems.
Bei mit klappt die automatische Verbindung von Kamera und Tablett auch nur selten: meist muss ich händisch auf Einstellungen gehen und dort im WLAN Bereich gezielt die Kamera auswählen- egal ob OM-1 oder E-M1. Das gilt bislang für alle Varianten der OIS- App und mit verschiedenen Android-Varianten auf Geräten, die auch Mobilfunk haben.
Bei schon bekanntem WLAN: die Variante mit Internetzugang scheint bei meinem Android-Einstellungen immer Priorität zu haben. Automatisch klappt es eigentlich nur, wenn außer Mobilfunk kein anderes bekanntes WLAN in der Nähe ist. Habe ich zweimal WLAN-Geräte (z.B. Kamera und Fotodrucker ) und sonst kein WLAN mit dem ich schonmal verbunden war, wählt das Tablet das Gerät, das in der jüngsten Vergangenheit verbunden war. Bsp: ich habe erst Fotos von der Kamera auf Tablet geladen, bearbeitet und anschließend zum Fotodrucker geschickt. nach einer weiteren Fotopause will ich weitermachen und schalte beide Geräte wieder ein. Dann verbindet sich mein WLAN am Tablet automatisch mit dem Fotodrucker….
Das könnte ich bei meinem Tablett vermutlich umstellen, aber dann klappt ja was anderes nicht…
Christine
Ich habe es bei meiner E-M1-III und Samsung TAB Active 3 auch aufgegeben. Wollte nochmal in Ruhe daran gehen, aber noch keine Zeit gehabt. E-M1-II klappte übrigens (ob aktuell auch noch, habe ich nicht probiert).
Bei mir hat Kollege Torsten den entscheidenden Tipp gegeben: Bei der OM-1 muss Bluetooth ansein, damit die Übertragung klappt. Bei der E-M 1.2 war das noch nicht gefragt. Jetzt geht’s…
Klaus
Bei mir verbindet sich mein Handy NUR wenn ich WLAN, Bluetooth, mobile Daten und GPS (was bei mir normalerweise ausgeschaltet ist) einschalte.
Die Verbindung wird erst herrgestellt wenn ich die OI Share App öffne und auf Bilder importieren tippe. Nachdem die Verbindung da ist, ist diese sehr stabil (was nicht heißt, dass ich mit der ganze „Einschalterei“ von GPS und mobile Daten nur um Bilder zu importieren zufrieden bin).
Handy hat Android 11 installiert.
Vor 1 Woche konnte ich meine Bilder importieren.
Seit gestern geht hier nichts mehr. Wifi zeigt die Kamera nicht mehr an.
Olympus E- M 1 ll
Aus Versehen mal falsch geklickt? Gab es ein Update des Telefons? Android schlägt gerne mal vor „Das WLAN hat keine Internetverbindung – soll ich es ignorieren?“
Mit meine OM-5 iii habe ich gerade noch verbunden bekommen.
zu Firmware Update mit der io.Share APP:
Wenn die io.sharer App nach der Verbindung mit der Kamera den Fehler „Keine Verbindung zum Internet gefunden“ anzeigt, muss das WLAN im Handy neu von dem von der Kamera aufgespannten WLAN zurück zum WLAN des Heimnetzes eingestellt werden. Denn dieses hat eine Verbindung zum Router, das WLAN der Kamera natürlich nicht.
Am besten würde dies das dreamteam Kamera – io.share APP künftig selbst erledigen.
Habe verschiedene Kameras (EM1.1, 2 PEN F, OM1.1).
Ich fasse zusammen was bei mir meist hilft.
– Kamera aus
– OIShare abschiessen (komplett beenden. Alternativ Handy rebooten).
– Kamera ein
– Kamera auf Verbindungsmodus stellen
– ( bei OM1.1 Bluetooth, GPS aktivieren)
– Handy mit WLAN der Kamera verbinden (manuell, ggfs. WLAN löschen und erneut einrichten)
– Dem Handy ggfs. erklären dass es trotz kein Internet verbunden bleiben soll – bevor es selbstständig zurück ins Heimnetz wechselt
– überprüfen ob das Handy noch im Kameranetz ist …
… und dann erst :
– OIShare öffnen
Ich bin mir nciht mehr sicher, ob ich bei der OM1.1 auch noch einmal die Verbindung „manuell einrichten“ musste, was meist mittendrin abbricht. Und dann obengenanntes Prozedere durchführen.
Good Luck!