Firmware 1.3 – an der Bedienung der Kamera hat sich nichts geändert. Warum dann ein Update des Kamerabuches? Mit zehn Seiten mehr?
Ich habe nach der Version 1.2 von einigen Lesern Fehlerkorrekturen bekommen und vor allem hat mir Dirk eine Art Doktorarbeit geschickt – mit allem, was ihm bei der Lektüre so durch den Kopf gegangen ist. Da waren einige Zwinkersmilies dabei, ganz viele Anmerkungen, was ihm so zu den Dingen eingefallen ist, Bestätigungen und eben auch ein paar Sachen, wo ich eben noch Dinge besser erklären sollte, wo ein bisschen Hintergrund gefehlt hat.
Das habe ich jetzt alles durchgeackert, habe einige Dinge aktualisiert – so gibt es jetzt BLX-Clones und auch große SDXC-Karten mit UHS-II – und eben ein paar andere kleine Dinge rausgeworfen.
Wie üblich: Alle Kunden können Sich in ihren Kundenaccount einloggen und das Buch runterladen. Es hat den gleichen Dateinamen wie die erste Version, es ist aber die aktualisierte Version drin.
Als nächstes ist jetzt das OM-5 Buch dran.
Vielen lieben Dank für das Buchupdate und den Hinweis darauf!
Sonnige Grüße, Renate
Vielen Dank für das neue Update.
Liebe Grüße
Hanno
Vielen Dank für die Mühe!
Grüße
Martin
MERCI !!
CORDIALEMENT
OURS
Super, vielen Dank für die Arbeit und das Update!
Ich weiß, dass das Pflegen von Änderungsmarkierungen extra Aufwand kostet, und das auch nicht so toll in einem Buch aussieht. Gerade bei vielen, verstreuten und inhaltlich wesentlichen Änderungen wäre es aber eine echte Hilfe für den Leser, diese zB durch farbliche Hervorhebung anzuzeigen. Wie stehst du dazu?
Im Moment gehe ich die Unterschiede in einem Textvergleichsprogramm durch, das ist aufgrund der formatierungsbedingten Differenten ziemlich mühsam.
Diese Anfragen kriege ich mit jedem Update. Mein Standpunkt dazu ist klar:
– Sobald es sich um mehr als ein Firmwareupdate / Buchupdate handelt, wird es im Buch extrem unübersichtlich. Also lass ich es bleiben.
– Kunden, die das Buch neu kaufen, interessieren sich nicht dafür, was früher war. Also lass ich es bleiben.
– Das Tracking von Änderungen verdoppelt den Aufwand auf meiner Seite – den mir exakt niemand zahlt. Also lass ich es bleiben.
– Wenn man das Buch als Nachschlagewerk nutzt – was die meisten machen – ist die Änderung uninteressant. Also lass ich es bleiben.
– Wer das Buch als Roman durchliest – auch für den sind die Änderungen uninteressant. Also lass ich es bleiben.
– Ich bin absolut nicht scharf drauf, jeden Leser auf korrigierte sachliche Fehler und Tippfehler aufmerksam zu machen. Also lass ich es bleiben.
– Und wenn es tatsächlich in der neuen Firmware neue Funktionen gegenüber der Vorgängerversion gibt, so werden die im Buch rot markiert.
wo kann ich das buch zur om1 in der Schweiz kaufen ? Oder ist es online im deutschen Handel bestellbar ? Besten Dank für Ihre Antwort.
Einfach hier oben unter „Seminare/Bookshop“ klicken…
Ups, ich stöbere gerade und stoße erst jetzt auf diesen Hinweis. Der November war aber auch komplett besetzt mit anderen Dingen und der Dezember nicht minder.
Mit der Doktorarbeit kann ich nicht dienen 😉 Dazu hat es nicht gelangt.
Ich weiß, dass ich Reinhard damit gequält habe, hat aber auch mich ganz gut Zeit gekostet.
Ich hoffe da war etwas dabei, was es etwas einfacher macht das eine, oder das andere zu verstehen. Das Problem jedes Autors, dass man niemals alle Perspektiven aller Leser einnehmen kann und außerdem auch viel zu tief drinsteckt um zu erahnen, wie klar es rüberkommt. Zudem ist ja nicht nur die OM-1 neu, sondern auch der Ansatz hier deutlich anders als bei den Vorgängerwerken.
Keep cool!