Heute hatte ich mal wieder Besuch in Rocksdorf und habe meinem Gast stolz die Geschichte von dem weit verbesserten AF mit I-Enhance und Artfiltern erklärt. Er solle das gleich mal ausprobieren. Sein Kommentar. „Also viel Unterschied ist da nicht…“
Ich konnte es nicht glauben, weil ich bei vielen Einsätzen mit diesem Trick einen erheblich verbesserten AF hatte. Also habe ich es an meinem Spezialtarget ausprobiert, bei dem mir das seinerzeit aufgefallen war. Gleiches Licht, gleiches Target, gleiches Objektiv, gleiche Kamera, nur eben mit aktueller Firmware 1.2.
Das Ergebnis ist erschütternd. Der AF ist in allen Modi gleich – schlecht. Statt dass Olympus den AF in allen Modi auf das höhere Level gehoben haben, haben sie den AF kastriert. Das trifft vor allem FT-Benutzer, weil bei diesen Optiken ausschließlich der Phasen-AF verwendet wird, bei dem eben die Umschaltung des Bildmodus auf I-Enhance oder einen ArtFilter einen sehr deutlichen Gewinn – gerade bei schlechtem Licht brachte.
Wer also diesen Trick verwenden will, sollte tunlichst auf Firmware 1.0 bleiben.
Zum Bild noch: Das ist im stillgelegten Bergwerk von Morassina. LiveComposite mit Moni….
UPDATE: Ich hatte nun ein Gespräch mit Olympus über dieses Thema. Zuerstmal: Der AF in 99% aller Fälle ist von 1.1 auf 1.2 natürlich nicht langsamer geworden. Es geht ausschließlich um die Situation bei extrem schlechtem Licht und FT-Optiken, wo man mit i-Enhance und einem der ArtFilter einen deutlich verbesserten AF hatte. Wer keine FT-Optiken verwendet, bemerkt das nicht.
Olympus hat ganz offiziell nichts am AF verändert. Ich bleibe dran und wenn es was Neues gibt zu dem Thema, melde ich mich wieder.