Hier in Skandinavien ist wirklich viel zu verkaufen. Und an vielem hängt auch gar kein Schild mehr dran, anscheinend weil sich kein Makler mehr findet, der das Ding ernsthaft jemandem aufs Auge drücken will. In Dänemark ist es ja so, dass der Makler beiden Parteien verantwortlich ist. Wenn das Exposee Mängel verschweigt, dann kann der Käufer den Makler an die Wand nageln. Entsprechend steht da wirklich alles drin – und dann ist der Makler auch sein Geld wert.

Ich fotografiere ja jedes “Zu Verkaufen” – Schild, bei dem ich nicht per Vollbremsung einen Auffahrunfall verursachen muss, um die Rabattposts von OMDS zu bebildern. Trotzdem wird es bei den Rabattschlachten von OMDS eng. Gerade gibt es wieder Rabatt auf OM-1 mit 12-40II, das 17mm f/1,8 und Zubehör mit bis zu 50% gegen den UVP. Bis zum 20.8. Also sofort kaufen. Alles. Und am 22.8. folgt dann die nächste Knüller-Rabattaktion mit fettem Cashback.

Leider gibt es den billigen Jakob nicht mehr, der früher die Märkte unsicher gemacht hat. “Diese Käsereibe! Nicht für zehn Maak, nicht für fünf Maak, nicht für drei Maak, die verkaufe ich nur heute für 2 Maak fuffzich. Jawoll meine Daaame, nur nen Zwickel und a Fuffzgerla, für diese tolle Käsereibe!”

14 Replies to “Rabatt”

  1. Man könnte ja meinen, dass angesichts niedriger Entwicklungskosten für neue Objektive in einem quasi fertigem System und insgesamt eher kleiner Optikkonstruktionen auch die Herstellkosten langsam niedriger sein müssten. Wird Zeit, dass sie Detailverbesserungen bringen. z.B. abgedichtete F2.0 und F1.8 Objektive. Am besten gleich mit der MF Kupplung und einheitlicher MF Übersetzung. Kostet nicht viel und macht die Objektive nur geringfügig größer. Aber sie können dem Preisdruck vom Gebrauchtmarkt etwas entgegen setzen.

  2. Warum macht OMDS immer wieder diese Rabatte?

    Noch vor zwei Jahren hätte ich gedacht: Weil OMDS die Lagerbestände
    aus Olympus-Zeiten mit dem Olympus-Logo loswerden will. Sind die
    Lager etwa noch voll? Außerdem dachte ich, dass die Ware mit dem
    Logo von Olympus nicht mehr verkauft werden darf.

    Oder haben die Objektive mittlerweile das OMDS-Logo. Wenn die
    Objektive mit dem neuen Logo verkauft werden, dann muss es ja
    Neuware sein und dann macht es keinen Sinn so oft Rabatte
    anzubieten.

    1. Das ist keine Besonderheit von OMDS. Wenn man auf den Webseiteb der großen Fotohändler nachschaut, bieten alle Hersteller ständig irgendwelche Rabatte, Cashbacks, Sonderaktionen, etc. an

      1. Nicht nur im Bereich des Fotoequipments ist das üblich.

        Ganz andere Branche:
        Im Marketing der Kaffee-Konzerne gilt der Kunde (m/w/d), der sein Pfund Kaffee zum “Normalpreis” im Supermarkt kauft, als “Schläfer” – denn er hat das letzte “Sonderangebot” verschlafen.

        Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte, achte mal drauf:
        Irgendein “Markenkaffee” ist immer im Sonderangebot. Und diese Sonderangebote rotieren brav durch die verschiedenen Marken.

        Autos kaufe ich eher selten. Aber im Radio höre ich bei der Werbung ständig von irgendwelchen “Sonderaktionen” mit Super-Duper-Vollausstattung für besonders kleine Leasingraten. Auch das rotiert turnunsmäßig durch.

        Alles ganz normal…

        jm2c,
        Martin

        1. Im Prinzip gebe ich Euch Recht. Allerdings sind 50% Rabatt schon eine Ansage und außerhalb des Teppichhändlergewerbes eher unüblich. Die Frage, warum noch immer Objektive mit dem Olympus-Logo verkauft werden dürfen, stellte ich mir auch schon. Wurde da vielleicht nachverhandelt und die Frist verlängert?
          Statt eine Rabattaktion nach der anderen, würde ich mich eher darüber freuen, wenn mal wieder etwas Neues auf den Markt gebracht wird.

          1. Och, was neues brauche ich gar nicht…
            Service für das tolle Zeug, was ich seit Jahren gerne nutze, würde mir schon reichen.
            Der darf auch gerne etwas kosten. Guter Service sogar „gutes Geld“!
            Aber das predigt Reinhard ja schon seit Jahren vergeblich…

            1. Geht mir auch so. Ich würde mich wohler fühlen, wenn vor allem mein FT 35-100 bei einem Schaden noch repariert werden könnte. Dann brauchte ich mir keine Gedanken zu machen, bei welchem anderen Hersteller ich mich im Fall des Falles um einen halbwegs adäquaten Ersatz umsehen müsste.

              OMDS könnte hier natürlich auch mal was für seine alten Stammkunden tun und ein mFT 35-100 f2.0 bringen. Zumindest bei mir könnten die damit wieder einen dicken Pluspunkt machen, wenn sie die alten FT-Schätze schon nicht mehr reparieren wollen.

            2. DANKE – geht mir genauso!
              Zu 150 PROZENT zugestimmt
              Bei der momentanen „Baustelle“ OMDS hat diese scheinbar lukrative Einnahme-Quelle durch zusätzlichen FT-Reparatur-Service wohl bedauerlicherweise/eher terziären Charakter ‍
              Ps: …ob hier jemand von OMDS kommentarlos mitliest?

    2. Mein rabattiertes 75mm/1.8 (Made in Japan) hat immerhin schon einen OM Ssystem Objektivdeckel gekriegt.

      Beigelegt war eine ‘Intercompany invoice’ über CHF 596,57 an die Zweigniederlassung Zürich; bezahlt hatte ich 519 statt 1099 CHF
      Wie auch immer, ich bin begeistert von der Linse!

      Genügend Licht
      Christoph

    3. Zu dem Thema Markenumstellung: Soweit ich das beobachtet habe, werden die Produkte scheinbar sukzessive vom Branding her umgestellt, je nachdem wie halt die individuelle Lagersituation ist. Einige Produkte gibt es direkt von OMDS anscheinend nicht mehr mit Olympus-Branding (z.B. mein 75-300 ist komplett OM-System). Dementsprechend würde ich also vermuten, dass die Lager der Olympus-Versionen bei einigen Artikeln bereits leer sind. Andere Produkte wie das 300mm F4 scheint es hingegen nach wie vor nur als “Olympus” zu geben.

      Ich habe heute beim stöbern in der Bucht z.B. das erste 100-400 mit kompletten OM-System-Branding gefunden (und dann festgestellt, dass auch das Bild im Shop jetzt die neue Brand zeigt). Bisher gab es das nur mit dem alten Oly-Branding. Zumindest zeitweise war es auch so, dass Produkte “gemischt” ausgeliefert wurden. Ich hatte beispielsweise eine späte Olympus E-M1 III, die aber schon einen OM-System-Gehäusedeckel hatte. Es gibt auch Objektive, die noch “Olympus” sind, aber OM-System GeLis haben. Da scheint man also pragmatisch zu sein und die Markenänderung einfach im laufenden Betrieb je nach Bedarf umzusetzen.

  3. Ach, den Akku für die E-M1ii finde ich nice!
    Leider verkaufen sie mir nur einen zum rabattierten Preis.

    1. Habe den Akku bekommen.
      Produktionsdatum 2023-02-22
      ABER so leer, dass die Kamera nicht anging..
      Ist das normal so?

      1. Das bedeutet normalerweise, der Akku ist tiefentladen und damit für die Füße. Darf nicht sein. Aber OMDS hat ja diese tolle Technologie, die Schäden durch Tiefentladung zuverlässig verhindert. Hatten wir ja schon mal besprochen….

  4. Hmmm, ein 12-40 II mit 50 Prozent Rabatt würde mich schon reizen.
    Zwar bin ich mit dem 12-45 Pro sehr zufrieden. Komischerweise bin ich sogar mit dem 14-42 3,5-5,6 (das mit dem elektrischen Zoom) zufrieden. Aber Manual Clutch, Funktionstaste und Lichtstärke 1:2,8 wären halt doch reizvoll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *