Die unendliche Geschichte

OM Digital Solutions GmbH Hamburg hat gegen den Beschluss des Landgerichts Hamburg in Sachen OMDS GmbH gegen Reinhard Wagner Beschwerde eingelegt.

Die Story geht also weiter.

Neueste Info: OMDS hat die Objektive Made in Vietnam und Made in Japan gewogen und es ist jetzt “amtlich”: die neueren Objektive sind leichter. Zwar nur 4 Gramm. Aber immerhin.

22 Replies to “Die unendliche Geschichte”

  1. Das Landgericht Hamburg ist bekannt für hartes presserechtliches Vorgehen gegen Journalisten. Deshalb haben Firmen und andere sich verleumdet Fühlende dort regelmäßig (oft nicht nachvollziehbar) Erfolg.
    Die Klage gegen Reinhard Wagner, einem der größten Promoter von Olympus und OMDS, wurde bis auf einen Punkt abgewiesen. Denn er hat demnach ja journalistisch sauber gearbeitet.
    Wenn nun OMDS Beschwerde eingelegt hat, dann zeugt das nur von völliger Unkenntnis des Presserechts. Und schlimmer noch: Nach der vorläufigen Beilegung des Streits und gerichtsfest dokumentierten Mängeln von OMDS-Produkten hatte sich die Kundschaft und Fangemeinde gerade beruhigt und auf eine allmähliche Professionalisierung von OMDS Europa gesetzt. Nun gießen offensichtlich schlecht oder gar nicht beratene OMDS-Vertreter Öl ins Feuer – und werden krachend scheitern.

    1. Wenn da jetzt ganz klassisch Beschwerde eingelegt wird, zeugt das davon, dass auch deren Feldermauskostumträger weiss, dass der Kunde König ist. “Wir versuchen ALLES. Und wenn wir bis nach Gallsruh latsche müsse. Ich seh zwar kaum noch eine Chance, aber den Strohhalm, nach dem greifen wir nochmal”. Der sieht am Ende des Tages auch nur nach der Zahl auf seiner Kostennote.
      Und auf dessen Kundenseite halt wohl on top lieber die Eier, als die Visage verlieren.

    2. Tja, was soll man da sagen. In Fällen mit begrenztem Streitwert und überschaubaren Kosten für eine nächste Instanz wird ein Unternehmen diesen Weg allerdings grundsätzlich immer gehen, wenn auch nur noch eine geringe Chance besteht, noch als Sieger hervorzugehen. Wie auch ein Arbeitgeber – private wie öffentliche – gegen einen Beschäftigten. Zumal in der Auseinandersetzung mit “Kleinen” die nächste Instanz den Gegner immer nochmal unter erhöhten finanziellen Druck setzt, was die (vorzuschießenden) Kosten angeht, und manch einer dann unter Umständen trotz guter Chancen einknickt, wenn schlicht kein Geld mehr da ist zum Vorstrecken. Das sieht aus wie und kommt an als Bösartigkeit, ist aber “bloß” juristisches Kalkül…

  2. ich sag mal lieber Nix zu einem schwebenden Verfahren. Kopfschütteln bis zum Schleudertrauma ist aber angebracht.

  3. Man könnte jetzt unterstellen, dass da jemand, der dafür einen Anwalt zahlt versucht, jemand anderem auch die Kosten eines Anwalts nahezulegen und damit ein finanzielles Kräftemessen anstrebt.
    Tu ich aber nicht, weil das könnte ja wem nicht gefallen und ich brauch meine Rechtsschutzversicherung für andere Themen.

    1. Leider kein Einzelfall, sondern in manchen Bereichen eine beliebte Praxis.
      Der sich überlegen fühlende Goliath haut, auch wenn er im Unrecht ist, auf die Kacke, dass es bis unter die Decke spritzt, in der Hoffnung, dass der kleine David den Schwanz einzieht, auch wenn er im Recht ist.

  4. Es stellt sich nur die Frage, was wichtiger ist: Das Gesicht wahren oder noch mehr Kunden zu vergrätzen. Aus meinem Dunstkreis haben schon sehr viele Kolleginnen und Kollegen “die Seite gewechselt”, wahrscheinlich wird sich die Zahl jetzt noch erhöhen.
    BTW: Meine ganz persönliche Meinung – mehr nicht 😉

    1. Du bist ganz gewiss nicht alleine mit der Meinung. Ich empfehle niemandem mehr ins System einzusteigen, auch wenn ich technisch voll überzeugt bin. Durch die letzten Preiserhöhungen und die Bekloppten Preise für die neueren Objektive, kann man das Geld auch direkt in Kleinbild objektive stecken.

    1. Ich würde mich jedenfalls unwohl fühlen in Deiner Situation. So ein ganzer Konzern gegen einen…
      Also ist meine Frage ist wirklich ernst gemeint. Für mich hast Du Eigenschaften von Produkten beschrieben und deren , sagen wir mal Problemen, die ja alle belegabr sind, Kein Einzelfall. Und nicht nur von einem Einzelfall, sondern von mehreren Besitzern dieses auch bestätigt bekommst. Für mich hast Du sauber recherchiert. Und nach meiner Auffassung muss sich das dann der Verursacher auch gefallen lassen, dass sachlich Kritik geübt wird.

      1. Das hatte das Gericht ja wohl auch so festgestellt. Wäre also interessant, wogegen die Firma da jetzt genau Beschwerde eingelegt hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wir nicht allzuviel erfahren werden, solange das Ding noch läuft.

      2. Tja, wie Rudolf schon geschrieben hat. Schwebendes Verfahren und so….. OMDS liest hier mit. Ich habe es jetzt “amtlich.”

  5. Es kann ja immer mal was daneben gehen, aber dazu kann man doch auch stehen. Nur sollte man dann auch ne akzebtable Lösung anbieten. Selbst wenn es eine Lösung ist die dann nicht alle so ganz glücklich macht, zeigt man doch das man sich Herausforderunge stellt und Möglichkeiten bietet. Das zeigt Größe ohne das man sich nen Zacken aus der Krone bricht. Das bringt Vertrauen bei der Kundschaft. Alles andere ist ist einfach Feigheit, mangeldes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Schwäche.

  6. Ich bleibe dabei! Olympus war ein positiver Seegen für die Fotowelt, ist aber leider nur noch Geschichte.
    OM- Dingsbums oder wie die heißen hat das falsche Curry nicht gegessen sondern leider „geraucht“ …

    LG Panomatic

  7. Wenn wir mal wieder bei einem Event von dieser Firma bei unseren Händlern zugegen sind, dann sollten wir uns an unsere Kommentare hier erinnern. Auch wenn OMDS hier mitliest, ich finde wir sollten unsere Meinung auch von Angesicht zu Angesicht vertreten. Letztendlich richtet sich dieses Vorgehen ja gegen uns alle, wenn Journalisten nicht mehr frei über Produkte berichten können und wir nur noch Influencer-Geschwätz konsumieren sollen. Es würde mich freuen, wenn wenigstens ein kleiner Teil zu seiner hier geäußerten Meinung stehen würde und sich nicht für einen lumpigen Rabattgutschein oder vermeintlich anderen Benefit dann bei den Vertretern dieser Firma wieder einkratzt. Es geht ja nicht darum jemanden von den Angestellten nieder zu machen, aber es ist auch Zeit von Seite der Kunden klare Kante zu zeigen.

    1. Events dieser Firma, nein, käme für mich nicht infrage. “Bestechung” schon gar nicht, man sagt mir nach, dass ich nachtragend sei….
      Es gibt aber noch den “Händler des Vertrauens”, dem man offen seine Meinung mitteilen kann. Inwieweit dies dann weitergegeben wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. Man kann nur hoffen 😉

      BTW: Seit kurzer Zeit stehen keine Produkte dieser Firma in seinem Schaufenster, nur noch einige wenige Olympus-Produkte in der Gebrauchtecke – komisch, nicht….

      Wichtig – wie immer: Es handelt sich nur um meine ganz persönliche Meinung!

    2. Viele tun das schon indem sie ihre Ausrüstung verkaufen.

      Ich habe bei mpb die Angebote beobachtet: wöchentlich werden es immer mehr OM 1 mk1, es sind heute 56 im Angebot, im Mai waren es rund 20. Sogar von der neusten OM 1 mk2 hat es sechs. digitec verschleudert die mk1 mit 12-40 2.8 neu für 1670.-, der Countdown im Sonderangebot bleibt oben stehen, kaum einer kauft – egal wie billig. Das Angebot zu diesem Preis läuft schon seit dem 27.7.24, was ungewöhnlich lange ist.

      1. Ich denke nicht, dass sich aus den Gebrauchtangeboten (zumal eines einzigen, wenn auch großen Gebrauchthändlers) auf eine Massenfluchtbewegung hin zu anderen Systemen schließen lässt. Dass es von einem Gerät umso mehr Gebrauchtangebote gibt, je länger es am Markt ist (OM-1 II), ist ganz normal, und dass nach der Markteinführung eines Nachfolgemodells das Vorgängermodell sowohl vermehrt in den Gebrauchthandel geht als auch die Restbestände der Neuware verbilligt angeboten werden, ist auch ganz normal. Ob die Mark-I-Sonderangebote wirklich auf einen Ladenhüter schließen lassen, oder ob davon einfach noch sehr viele auf Lager sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

        An der Erkenntnis aber, dass OM System wohl eher nicht mehr zu den angesagten Marken mit nennenswerten Marktanteilen zählt (wenn überhaupt, dann allenfalls noch in Japan, und da dann wiederum nicht wegen der Top-Modelle), kommt man auch nicht mehr wirklich vorbei. Bei Galaxus, um dazu jetzt auch nur mal einen größeren Händler zu nennen, der sowas veröffentlicht, lag OMDS letztes Jahr mit kleinem einstelligen Marktanteil auf dem vorletzten Platz (Schlusslicht war Ricoh/Pentax).

  8. Für mich stand die von mir bewunderte japanische Geschäftsmoral eigentlich immer für :
    – Vielen Dank das Sie uns auf das Problem aufmerksam gemacht haben
    – Wir bitten um Entschuldigung
    – Wir werden das Problem umgehend beseitigen
    – Irgendwann eine offizielle Info: wir haben es wie folgt korrigiert, sie müssen nur ….

    Das Verhalten von omds sieht für mich leider ganz anders aus

    Enttäuschte Grüße
    tom

  9. Die nächste Instanz, das kann bedeuten, dass es weiter Geld kostet.
    Zwar bin ich mit Reinhards Tonfall nicht immer glücklich, inhaltlich bin ich aber sehr froh darüber, wie er arbeitet und was er berichtet.
    Sollte es irgendwann finanziell enger werden, unterstütze ich gerne, auch jenseits eines bücherkaufs.

    Der abgesang auf olympus schmerzt. Es irritiert mich auch, mit welcher Verve die persönlichen Konsequenzen vielerorts mitgeteilt werden, wie das private öffentlich wird. Vllt liegt es an meinem fortgeschrittenem Alter und meiner weitgehenden medienabstinenz, dass diese heißblütige und drastische Reaktionsform mir so fremd bleibt.
    Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt und hoffe, dass einiges aus der vorhandenen, guten Pipeline doch das Licht des verkaufstresens erblickt

    Allen hier gut Licht und vor allem Spaß.

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