Zum 42. FolyFos läuft immer noch der Wettbewerb. Ein paar Einsendungen sind schon da, aber da ist noch Luft. Zur Anregung mal ein bisschen Outdoor zum Thema 6 mal (6 plus 1). ich war in Amberg und habe da allerhand gefunden. Klar, Vierergruppen waren einfacher, aber wenn man genau kuckt, findet man auch in der freien Natur und eben in Städten allerhand Motive.
Und ja, natürlich gilt das Bild nicht, weil es nicht 16:9 Querformat ist. Aber soll ja auch nur eine Inspiration sein, die genauen Regeln nochmal hier.
Drei Tage vorher ist der “Tech Day”. Den werde ich mir natürlich wieder genau ankucken. (BTW: Das Teaserbild ist schon vielversprechend, denn die Dame fotografiert mal wieder ohne Streulichtblende. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder vier Vergleichsbilder mit und ohne Blende zeigen….Ist ja “Tech Day”.) Es sind ja schon tolle Neuigkeiten gerüchtet worden, da werden wir natürlich ein bisschen Hintergrund dazu droppen.
Wenn wir uns trauen, werden wir den Bordcomputer im Maschinenraum um eine gute Tasse Tee bitten – und vielleicht ein paar fränkische Krapfen mit Hiffenmark. Schau mer mal. Und natürlich haben wir wieder weitere Gerüchte und News und wir geben unseren Senf zu anderer Leute Gerüchte dazu.
Wenn ihr Fragen habt, wie immer hier drunter oder direkt an mich per Mail. Schwierigere Fragen natürlich wie immer, so früh wie möglich.
Wie bereits mehrfach mitgeteilt – FolyFos gibt’s nur noch für Forenmitglieder von oly-e.de, die in der privaten Gruppe „FolyFos-Stammtisch“ sind. Die Gründe dafür kann man sich auf diesem Blog durchlesen.
Mittlerweile sind bis FolyFos 40 alle Folyfosse von YouTube runtergenommen und in der Gruppe als Vimeo-Stream abrufbar. Bessere Qualität und auch um irgendwelche technischen Längen gekürzt. (Und falsche Gerüchte habe ich teilweise im Stream gleich korrigiert.) Auf oly-e und Vimeo habe ich mittlerweile auch ne Inhaltsangabe der Streams, so dass ihr, wenn ihr irgendwelche alten Gerüchte oder auch Fotothemen oder Interviews ankucken wollt, einen relativ flotten Zugriff habt.
Hallo,
eigentlich hatte ich den “Tech Day” gar nicht eingeplant. Scheint mir aber nun als Grundlage für das 42. FolyFos ganz hilfreich zu sein. Zumindest auf den bekannten SocialMedia-Kanälen kommen nach den Gerüchten nun erste offizielle Hinweise. Also notgedrungen reinziehen, damit dann auch die leisen Zwischentöne beim einzig wahren Stammtisch sich im Öhrchen verfangen.
Beste Grüße
Frank im Vorfreude-Modus
Freue mich schon auf diesen Freitag. Für mich immer ein wichtiges Ereignis. Ich habe wegen des FolyFos sogar schon Bäändproben verschoben. Leider komme ich wenig zum fotografieren, weil wir Faschingssamstag einen wichtigen Auftritt haben.
Die neue Kamera wird wohl ein Thema sein. Mich interessiert der Graufilter, der in die Raw eingehen soll, also nicht nur in ein JPG wie Farben bei der Pen F. Wenn das stimmt: Ist er dann fix drin und kann in der Nachbearbeitung nicht mehr geändert werden oder kann man wie beim Formatzuschnitt nachträglich anpassen? Würde sowas nur mit Oly-SW gehen oder können andere wie Lightroom oder DxO auch mit dem Filter arbeiten?
Die Auskunft zum Raw habe ich von einem Olyhändler, der den Oly-Vertriebler im Haus hatte und eine Om 1 II und das neue Telemonster zum anschauen geben konnte. Meine Frage konnte er aber nicht beantworten.