LiveComposite / HighRes / LiveND

Der LiveND-Filter soll ja angeblich ein Graufilter überflüssig machen – und das Stativ dazu auch. Tut er natürlich nicht. Für bestimmte Fotos braucht man trotzdem noch den Graufilter. Zum Beispiel für diese “Weiche Wasser”-Nummern am hellichten Tag. Aber selbst ein ND3.0-Graufilter reicht dann nur zu ein paar Sekunden Belichtungszeit – das ist unbefriedigend. Also kann man da über die Kamera tricksen.

LiveComposite mit 2 S Belichtungszeit sieht man oben.

Hier kommt der HighRes-Shot mit 2,5s Belichtungszeit.

Durch die Achtfach-Belichtung kommt das schon gar nicht sooo schlecht.

Mit dem LiveND 64-fach der OM-1 zusammen mit dem ND 3,0 erreicht man volle 60s Belichtungszeit. Und das sieht dann so aus:

Rein hardwaremäßig ist da jetzt nichts geändert. Immer der gleiche Filter vorne drauf, nur eben in der Kamera unterschiedliche Optionen gewählt. Kann man sich jetzt raussuchen, was man nun für den gewollten Effekt netter findet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *