Ein paar Worte zu Rabatt

Black Week, Black Friday, Singles Day, Weihnachtsrabatt, Sommerrabatt, Halloweenrabatt und Rabatt zum Tag der Klospülung. Rabatt kann jeder. Kann sich noch irgendwer an die Stände in den Fußgängerzonen erinnern? “Diese formschöne Käsereibe kostet für Sie nur heute nicht 10, nicht 8, nicht 5, nicht 4 Euro. Nein! Heute und nur hier zahlen Sie nur 3 Euro neunundneunzig für diese wundervolle Käsereibe in modernem Orange!” Da gab’s dann irgendwie ne Preisauszeichnungsverordnung und die billigen Jakobiten starben aus. (Ganz ohne Jakobitenaufstand.)

Ich halte von Rabatt nichts. Habe ich x-mal geschrieben. Man mache einen fairen Preis und halte den. Dann können sich alle drauf verlassen. Hersteller, Händler, Kunden. Wenn ich ein Produkt für 2000 Euro auf den Markt bringe, von dem jeder weiß, dass es nur die Hälfte wert ist und das dann ein dreiviertel Jahr später mit “Rabatt” für etwa diesen Preis verkaufe, und jeden Hinweis auf “aha, ist wohl ein Ladenhüter” dementiere, dann habe ich als Hersteller erfolgreich meine Fans abgezockt. Das ist Matratzen-Händler-Style.

Und genau zu diesem Thema hat der Held der Steine ein Video gemacht, das ich allen ans Herz lege, die die Rabattitis bei Herstellern verteidigen.

https://youtu.be/NeGKNhb6AP4?si=48f44jPH1ZyxH4HP

Da wird für jeden verständlich erklärt, warum Händler mit manchen Produkten und Herstellern ein Problem haben.

Übrigens: bevor hier wieder Verdächte aufkommen. Ich habe mittlerweile über den Händlervertrieb des FastFood-Händlers ein paar positive Dinge mitbekommen. Manche Händler haben das Zeug wieder im Schaufenster stehen, die mit Curry nichts mehr zu tun haben wollten. Das ist nicht das Thema.

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