Newsticker: Calumet-Wettbewerb

Thomas hat mir mal wieder einen Hinweis auf einen Fotowettbewerb geschickt, diesmal von Calumet. Die suchen Fotografen, die vorne auf der Calumet-Kundenzeitschrift “Perfect Pic” ihr Kunstwerk haben möchten. Zu gewinnen gibt es einen Einkaufsgutschein über 500 Euro. So weit, so gut.

Die anderen Einsender kriegen nichts. Auch soweit nichts Besonderes.

Wenn man den Link unter “hier” gefunden hat, dann kann man sich die Teilnahmebedingungen durchlesen.

Lustig ist: “Meldest du dich innerhalb von 7 Tagen nach der Gewinnbenachrichtigung nicht zurück, verfällt dein Anspruch auf den Gewinn und wir wählen eine:n Ersatzgewinner:in aus.”

Jaja, gendern schützt nicht vor schrägen Teilnahmebedingungen. Wirklich lustig wird es hier:

Also: Jeder, der an dem Wettbewerb teilnimmt, JEDER, ist sämtliche Nutzungsrechte an seinem Bild los. Für immer und ewig. Und selbst wenn Du gewinnst, einen Rechtsanspruch auf den 500 Euro-Gutschein hast Du nicht.

Überlegt es euch fünfmal, bevor ihr an so einem Wettbewerb teilnehmt. Denn die Veröffentlichung des Namens wird nur dem Gewinner zugesagt. Also besser zehnmal überlegen.

Bei anderen Wettbewerben gilt die unwiderrufliche Abgabe der Rechte nur für die Gewinner – die kriegen da wenigstens was dafür. Hier gilt sie für alle.

6 Replies to “Newsticker: Calumet-Wettbewerb”

  1. Solche Teilnahmebedingungen sieht man gelegentlich, finde ich einfach krass, Enteignung übers Kleingedruckte. Gerade bei einem Anbieter der sich auf seinen Webseiten ‘von Fotografen für Fotografen’ präsentiert (ueber-calumet) und nicht die Discounterschiene fährt.
    ‘Insgesamt arbeiten bei Calumet über 220 Mitarbeiter daran, dir das beste Einkaufs- und Service-Erlebnis der Fotowelt zu bieten.’ ………..da mache ich mal ein paar Fragezeichen ans Serviceerlebnis und kaufe ganz sicher woanders.

    1. “sieht man gelegentlich”

      Euh … nein. So ein Gebahren ist der Standard seit Jahren bei solchen ‘Preisausschreiben’ und das halten die auch für völlig in Ordnung, so den geneigten Hobbymenschen für seinen 15-min-Hero-Momnt abzuspeisen.
      Das mit dem ‘Verfall’ könnte allerdings ‘neu’ sein

  2. Ja, das ist sehr schade. Grundsätzlich halte ich solche Wettbewerbe für eine gute Sache. Aber so…
    Sollte man bei Calumet einfach mal adressieren, vielleicht mach ich das das nächste mal wenn ich an einem der Läden vorbei komme.

  3. Fotowettbewerbe sehe ich sowieso kritisch, aber so etwas ist der hinterletzte Dummenfang. Dass sich Calumet nicht schämt, so etwas zu veranstalten …
    Stell dir mal vor, du bist der glückliche Sieger in einem solchen Wettbewerb – deine Reputation ist zerstört!

    1. Das glaub ich nicht. Weiß ja keiner, welchen Bedingungen Du zugestimmt hast.
      Und Fotografen mit “Reputation” machen da normalerweise nicht mit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *