Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. In den letzten Wochen habe ich das Lichtbuch wieder komplett umgeschmissen und nach dem Communitykonzept von vor einem Jahrzehnt wieder aufgebaut. Der Zettel ist unfreiwillig lustig, weil er zu Zeiten der Olympus-DSLRs entwickelt wurde, damals waren noch die ganzen Olympus FT-Blitze aktuell. Und Funkauslöser von Pixxel Pawn und Yongnuo. Godox war überhaupt noch kein Thema.

Ich habe also das seinerzeitige Konzept aktualisiert, in eine vernünftige Kapitelstruktur gepackt und bin jetzt dabei, die entsprechenden Punkte abzuarbeiten.

Wie versprochen, gibt es immer wieder Zwischenupdates. Seit gestern eben die neue Version mit 77 Seiten. Da das Buch komplett von Null geschrieben wird, kämpft man da wirklich mit jeder einzelnen Seite. Und natürlich muss alles immer wieder gegen die Realität gecheckt werden. Weisheiten von vor fünf Jahren gelten schon allein deshalb nicht mehr, weil es die Produkte gar nicht mehr gibt. Zum Beispiel ist der ProFoto B2, für den es 2017 extra ein Firmwareupdate für die E-M1II gab, gar nicht mehr am Markt.

Jetzt ist erst mal das Excire-Buch in der Pipeline, dann geht es mit dem Lichtbuch weiter.

3 Replies to “Lichtbuch 0.010”

  1. Hallo Reinhard,
    hast Du schon einmal grob überschlagen, ab wievielen Exemplaren sich eine gebundene Ausgabe vom Lichtbuch für Dich lohnt? Es gab ja schon öfter Sammelanfragen bei Dir, um bei genügend Nachfrage auch ein gebundenes Buch anzubieten.
    Allerdings kann ich auch gut nachvollziehen, wenn Dir das unternehmerische Risiko den Aufwand nicht rechtfertigt. Ein “Ich wäre bei der gebundenen Ausgabe dabei” hier im Kommentarbereich, vor allem von Dir nicht persönlich bekannten Lesern, ist eben leider nicht rechtlich bindend.
    Trotz alledem auch für die .pdf-Version vielen Dank.

    Gruß, Matthias

    1. Natürlich will ich da eine gebundene Ausgabe rausbringen. Das Buch wird ja kein Verfallsdatumsbuch werden, wie die ganzen Kamerabücher, sondern sowas wie ein Standardwerk. Kann man sich ernsthaft in den Schrank stellen und mal nachsehen. Aber ich muss es erst mal fertigschreiben…..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *