Wer das letzte FolyFos gekuckt hat, kennt den FolySnoot schon. Das ist ein Eigenbau-Snoot für Systemblitze. Er hat gegenüber anderen Wabenspots ein paar Vorteile:
- Er kostet fast nichts.
- Er passt universal auf fast alle Systemblitze. Ob Metz, Yongnuo, Olympus, Panasonic. Man kann ihn so knautschen, dass er fest auf fast allen Köpfen sitzt.
- Er ist nahezu unkaputtbar. Meinen Prototyp schleppe ich seit zehn Jahren überallhin mit, er schaut ziemlich verranzt aus, funktioniert aber wie am ersten Tag. Solange man nicht ernsthaft drauflatscht oder mit dem Auto drüber fährt, hält er alles aus. Einziges Problem: Unterwassertauglich ist er nicht, weil die Pappe dann mit der Zeit aufweicht.
- Er macht perfektes Licht auch auf mehrere Meter. Viele Wabenspots, die man so kaufen kann, haben sehr kurze Waben, das bedeutet, die Spotwirkung funktioniert nur auf kurze Entfernungen. Die unterschiedlich langen Röhren des FolySnoot machen einen sehr angenehmen Spot, der zwar durchaus definiert ist, aber keine harten Ränder hat. Da die Röhren intern spiegeln, ist der Lichtverlust geringer.
Er hat allerdings einen fetten Nachteil:
- Im Inneren sind illegale Dinge verbaut: Plastikstrohhalme.
Theoretisch könnte man nun Papierstrohhalme verbauen, die sind aber matter und dicker und sorgen für Lichtverlust.
Ich habe nun die Möglichkeit, solche Strohhalme eben nicht mehr als Einwegstrohhalme zu importieren, die in der EU verboten sind, sondern als Bauteile für Lichtformer. Dann sind sie legal. Allerdings gibt’s die Dinger nur in Gebinden zu 500 Stück – das reicht für zehn FolySnoots. Brauche ich mein Lebtag nicht.
Um den FolySnoot selber zu bauen, braucht man eine Pringelsdose (die ist innen drin besser verspiegelt als die Aldi-Stapel-Chips-Dose), die Plastikröhren und etwa einen Meter Paketklebeband. Und natürlich den coolen FolySnoot-Aufkleber für außenrum.
Falls irgendwer Interesse hat: Das Zeug hier zu bauen und zu versenden ist etwas albern. Das wiegt fast nichts, kostet fast nichts und der Versand kostet mehr als das Zeug wert ist. Dazu müsste ich Unmengen Pringels vernichten, die ich nicht mag. Also würde ich die Röhren importieren, die Röhrenstreifen kleben und flach per Luftpolsterumschlag verschicken. Den FolySnoot-Zettel draufkleben – das ist mit etwas Klebestift kein Thema, man kann es aber auch ohne Funktionseinschränkung “a la Nature” lassen.
Also wer Interesse hat, Mail, oder hier drunterschreiben. Wenn sich genug melden, besorge ich die Röhren und klebe mal nen Schwung. Ach ja: das läuft unter “GiveAway für Lichtbuch-Kunden”. Und zwar für die, die das Ding schon gekauft haben.
Hier ist der Snoot im Einsatz gewesen.
Fällt nicht auf? Das ist der Plan.
Wie lang sollte der Snoot sein? Ich besitze nämlich noch schwarze Trinkhalme und könnte mir einen basteln
Gruss Bernd Oehmen
Etwa 11 bis 12cm.
Mit einem „FolySnoot“ im Schmetterlingshaus der Insel Mainau zu blitzen würde genauso wie in der Stuttgarter Wilhelma zu meiner „Art“ zu fotografieren passen.
Also einen Satz bitte zu mir schicken.
LG Andreas (Panomatic)
klingt interessant. Mal sehen, ob ich auch etwas besteuern kann.
Müsste ein Bild vom HOT- Treffen 2014 im Harz sein. Schön war die Zeit.
Grüße Wolfgang
Unsere Elfe beim HOT hatte keine Flügel.
Nein, das ist nicht vom HOT. das ist an der Sophienquelle in der Nähe von Altdorf….
Ich hätte Interesse.
Hallo Reinhard,
auch ich hätte interesse.
Grüßle
AndyD aus Stuttgart
Hallo Reinhard,
ich habe ebenfalls Interesse am FolySnoot.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Manfred
Gute Sache! Ich hätte ebenfalls Interesse.
Den Foly Snoot hast Du uns ja seinerzeit schon bei dem Fotokurs gezeigt, der Einsatz war bei dem Bild “Unter der Laterne” . Kaum zu Hause gleich mal nachgebaut. Seit dem gelegentlich im Einsatz. Außerdem noch genug schwarze Plastikstrohlme um noch einen zweiter zu bauen. Backuplösung 😉
Hallo Reinhard,
da ich den FolySnoot schon in Aktion gesehen habe, würde ich auch einen Satz Bauteile für Lichtformer haben wollen.
Besten Dank + VG
Willy
Na Willy, brauchst wohl ein paar Strohhalme, Pringelsdose gibts ja beim Discounter deiner Wahl.
Ich habe noch welche, als wenn Du willst ….
Beste Grüße
Thorsten
Ich bin an dem FolySnoot auch interessiert.
Hallo Thorsten,
das war mir schon klar, meine Absicht war die Bestellung “Zollkonform” abzugeben. 😉
VG Willy
Lichtröhren sind bestellt, sollten in den nächsten Tagen kommen, wenn wir Dusel haben, kriege ich die Röhrenstreifen noch vor Weihnachten raus. Für die bisherigen Anfragen habe ich genug bestellt.
Oh, schade…
Hab mir vor Jahren mal einen rechteckigen Snoot nach diesem Prinzip gebastelt. Der tut es auch (noch). Einen zweiten brauche ich leider nicht, sonst hätte ich auch einen “bestellt”…
Viel Spaß beim Basteln!
😉
Na dann melde ich mich auch mal für den Foly-Snoot, sollte dann ja auf den Godox V1 passen, Schöne Aktion, vielen Dank.
Kannst Du mal den Außendurchmesser des V1 angeben? Soweit ich mich erinnere, ist der Durchmesser größer als die Pringelsdose.
Der V1-Durchmesser beträgt 7,5 cm, habe aber auch noch einen Godox TT350
Hallo Ihr Lieben,
tolle Idee ! Habs grad mal gelesen. Würde mich ebenso interessieren. Wenn es nicht gehen sollte, kein Problem. Bin da ganz und gar “Plegeleicht”
Sorry, einen “Fenek” habe ich in meiner Lichtbuch-Kundendatenbank nicht gefunden.
Auch ich hebe mal den Finger … falls nicht schon alle Lichtformer verbaut sind 🙂
Grüße Joachim