und wieder gibt’s ein Update mit zwei neuen Objektiven. OK. Es sind alte Objektive, aber sie waren bisher noch nicht im Buch drin. Normalerweise würde ich da maximal nen Newsletter an die Kunden rausschicken.
Aber diesmal schreibe ich doch noch was dazu. Ich habe die meisten der letzten Objektive von Lesern bekommen. Das war superprima und ich habe mich sehr gefreut. Mittlerweile sind alle wieder auf dem Weg zurück oder bereits angekommen. Ich freue mich immer, wenn ich ein Objektiv zum Test bekomme, das ich noch nicht hatte.
Aber, ein kleines “Aber”. Bitte nur Objektive mit nativem mFT -oder FT-Anschluss. Ich bekomme mittlerweile auch Objektive, die adaptiert werden. Analoge oder auch digitale Objektive. Das kann ich nicht leisten. Es gibt schon für mFT/FT eine solch absurde Anzahl Objektive, dass ich noch Jahre zu tun habe. Ich habe schon den Schrank voll von Objektiven mit allen möglichen Bajonetten. OM, Pentax, Canon, Exakta, Minolta usw. Allein schon der Versuch, alle zu testen und mit ausführlicher Beurteilung in das PDF zu packen, muss scheitern. Ein PDF mit zweitausend Seiten ist nicht mehr handhabbar. Nicht bezahlbar und so nett das vielleicht ist – aber es geht nicht.
Es geht ja nicht nur darum, einfach nur das Objektiv in ein Stativ zu schnallen und die technischen Werte rauszumessen. Es geht ja darum, mit diesem Objektiv auch Dinge zu fotografieren, sich auf das Glas einzulassen, was kann man damit machen, was nicht, was sieht gut aus? Und dazu reicht es meistens nicht, einfach nur in den Garten zu gehen und Blümchen zu knipsen. Da ist mehr Aufwand gefragt.
Also nicht böse sein, wenn ich keine Objektive ohne mFT/FT-Anschluss annehme.
Danke!
Warum das Titelbild? Das ist eine Bank in Altdorf. Mit dem Fishcap. Ich wollte das so.
Ein großes Lob an die alten Baumeister – die haben früher noch ganz tolle runde Mauern hingebracht! Gruß, HS
P.S. Beachtlich auch die Bildqualität Fisheye (unter den richtigen Bedingungen, Bedienkraft und so)!
Normalerweise, werden Objektive zuerst an Katzen getestet.
….also kann das doch nicht so schwer sein.
[ironie aus]