Es ist nun offiziell: Die OM-1II hat einen “brandneuen, rückseitenbeleuchteten Sensor” bekommen. Zur Feier des Erreichten bekommen die Kunden 300 Jahre Rabatt und 5 Euro Garantie – äh nein, umgekehrt, 300 Euro Rabatt und 5 Jahre Garantie bis zum 10.10.2024.
Dazu hat die Kamera auch noch einen neuen Motor bekommen. Irgendwo da drin ist jetzt ein Motor. Vermutlich als Generator für die Rückseitenbeleuchtung. Oder vielleicht beim Verschluss? Oder die Kamera hat jetzt einen elektromotorischen Auswurf der Speicherkarte wenn man urheberrechtlich geschützte Kunstwerke fotografieren will? Egal. Neuer Motor. Cool.
Und sie hat jetzt mehr AF-Punkte. 1053. Genau Zehn hoch Null mehr als vorher. Fetter Fortschritt. Übrigens hat die OM-1 von 2021 lange nicht so viele AF-Punkte. Nur lächerliche 1053.
Leute, die OM-1II kam wann raus? Vor neun Monaten. Und da erzählt ihr uns, dass da jetzt ein neuer Sensor und ein neuer Motor drin ist? Wäre ja nett, wenn es das wäre – dann könnte man sich überlegen, das Ding zu kaufen, aber da ist immer noch der Sensor von der OM-1 drin. Der hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel. Und ist alles andere als “Neu” und schon gar nicht “brandneu”.
Vielleicht sollte euch mal jemand abmahnen, wegen irreführender Werbung ? Leider bin ich kein Mitbewerber, aber da gibt’s doch Verbraucherschutzorganisationen…..
Ach ja, wer sich bei dem Artikel fragt, was der Wagner geraucht hat: Der hat sich nur den neuen Newsletter der deutschen Vertriebsorga der japanischen Outdoorfirma reingezogen.
Das reicht.
das unterscheidet uns beide. Du machst einen Artikel draus, ich schiebe den Sch… leiseweinend in den Mülleimer.
Das Weinen war gestern, mittlerweile bin ich beim Zynismus angekommen.
Gleih oben steht “Hier sind unsere Lieblingsverbesserungen im Vergleich zu den Kameras der OM-D-Serie.” – damit ist wohl nicht die OM-1 gemeint.
und 10⁰ ist genau wieviel?
Aber der Motor ist schon eine Nummer…
Kompliment, gut aufgepasst. Die zehn hoch Null sind natürlich falsch, weil es ja vorher nicht 1052 waren. Gibt drei Gummipunkte.
Und natürlich, “brandneu” ist dann natürlich wieder “richtig”, wenn man es mit der OM-D-Serie vergleicht, bei der der letzte neue Sensor 2016 mit der E-M1II auf den Markt kam.
Demnächst vergleichen sie ihre Kameras mit Maitanis OM-1. “Wir haben endlich einen tollen Autofokus. Die erste OM-1 hatte das alles nicht!”
Gerade der “Motor” ist halt nur eine falsch übersetzte Engine. Das wäre den Artikel nicht wert gewesen. Aber der Rest – knapp drei Jahre altes Zeug als brandneu zu bewerben – das finde ich schon ziemlich frech.
Ich finde den Motor fast das Schlimmere. Denn es bedeutet, dass die Mails raus schicken, über die kein Mensch vor dem Abschicken zumindest nochmal drüber schaut. (Zumal man ja auch vermuten kann, dass auch das Englische Original von einer KI formuliert wurde.) Das ist eine demonstrative Geringschätzung der Empfänger und damit der Kunden ohne gleichen.
…also Reinhard, Du hast doch das Marketing immer aufgefordert, die Alleinstellungsmerkmale ihres Systems zu benennen! Und einen “brandneuen rückseitenbeleuchteten Sensor” kann die Konkurrenz bestimmt nicht aufweisen ;-). Vielleicht ist es ja auch gut, in dunklen Zeiten so etwas zu haben …
Wenn es noch eines Belegs bedurft hat: OM-System verwendet eine schlecht trainierte KI.
Das wäre ja noch zu entschuldigen. Dass aber ein großer Konzern nicht mal mehr einen deutschen Muttersprachler final über den Kack kucken lässt, ist schon peinlich.
Nicht nur für automatische Übersetzungen von newsletters. Man könnte den Eindruck haben, OMDS verwendet eine – dazu noch schlecht trainierte – AI um die Ausrichtung des gesamten Produktfolios fest zu legen. Anders kann ich mir manche Marketing Entscheidungen nicht erklären, allen voran auf so wichtige Genres wie Portrait oder People zu verzichten. Das muss man als Mensch erstmal schaffen. OK, wenn man als Entscheidungsträger nur mit dem Smartphone knipst, wenn überhaupt…
Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein….
Schade kann man nicht dabei sein, wenn ein Interessent in einem Laden fragt, ob die dort ausgestellten Fujis auch einen Motor wie die OM hätten. Das Gesicht des Verkäufers wäre sicher sehenswert.
Kann man die Batterie der Lampe, die den Sensor von hinten beleuchtet, ersetzen?
Du hast die Technik nicht verstanden, da ist keine Batterie. Da ist eine Lichtmaschine die durch den neuen Motor angetrieben wird.
Der Motor treibt sicher einen Ventilator an, der die zusätzliche Wärme der Rückseitenbeleuchtung des Sensors abführt.
Mit der letzten temporären Stilllegung von p&t habe ich meinen “My O…”-Account gelöscht, da ich ohnehin keine O-Geräte mit Garantie mehr habe und inzwischen bei Panasonic bin (nebst einem Taschendrachen von Ricoh).
Daher bekomme ich den wohl formulierten Newsletter nicht mehr 🙂
Allerdings habe ich meine G9 II jetzt zum Service schicken müssen – die hat irre viel Flecken auf dem Sensor, die durch Reinigen genau da bleiben wo sie sind. Bin gespannt was da los ist.
So viele Flecken hatte ich bei einer Olympus-Kamera nie und auch bei der S5 mit größerem Sensor hatte ich nie so viele Flecken (durch Verschmutzung, konnte man wegblasen oder mit Swabs wegwischen – bei der G9 II passiert da genau nichts).
Ich kaufe zwei, wenn sie endlich einen V8-Motor bekommt…
LG Panomatic
Bis jetzt habe ich mir die OM 1 Mk 2 verkniffen. Aber der brandneue, rückseitenbeleuchtete Sensor und der neue Motor sind dann doch unwiderstehliche Verkaufsargumente. Da muss das Sparschwein dran glauben.