Ich habe ja meine Testergebnisse zum Akku an Jupio geschrieben und habe nun folgende Rückmail bekommen (Aus dem Englischen übersetzt.)
Sehr geehrter Herr Wagner,
ich habe Ihnen versprochen, auf Ihre Testergebnisse und Schlussfolgerungen bezüglich des Jupio COL0301 (BLX-1 Ultra-C 2400mAh für Olympus) zu antworten.
Wir schätzen Ihre Bemühungen, unsere Produkte kritisch zu betrachten und uns Ihre Gedanken mitzuteilen. Dies kann uns dabei helfen, unsere Produkte weiter zu verbessern, was für unseren Kundenstamm und für uns als Unternehmen von Vorteil ist.
Wir hatten letzte Woche Kontakt mit unserer Fabrik. Sie teilten uns mit, dass es sich bei den im Jupio COL0301 verwendeten Batteriezellen um hochwertige 2400-mAh-Zellen von YLE handelt.
Es ist richtig, dass die Akkuzellen eine Kapazität von 2,32 Ah statt 2,4 Ah aufweisen. Für eine strenge CE-Zertifizierung müssen die Akkuzellen die durchschnittliche Kapazität aufweisen, die als typische Kapazität bezeichnet wird. Die Nennkapazität beträgt jedoch 2,4 Ah, was bedeutet, dass dies die maximale Kapazität ist, die die Akkuzelle unter bestimmten kontrollierten Bedingungen liefern kann. Die Nennkapazität wird normalerweise von Herstellern verwendet, um die Kapazität ihrer Akkus anzugeben.
Wir haben einige der in der Jupio COL0301-Batterie verwendeten Batteriezellen getestet und sie haben alle rund 2400 mAh gemessen, sodass mit den verwendeten Batteriezellen alles in Ordnung zu sein scheint. Die Zellen sind keine 2040-mAh-Zellen, wie Sie aufgrund der grünen Farbe angenommen haben. Natürlich gibt es immer einen kleinen Unterschied in der Leistung pro Batterie. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Batterien von höchster Qualität sind, wir verwenden nur hochwertige Zellen und wir verwenden sicherlich keine weniger hochwertigen Batteriezellen als Patona.
Natürlich gibt es beim Verkauf unserer Batterien in mehr als 50 Ländern der Welt immer einen kleinen Prozentsatz, der weniger als 100 % Leistung erbringt. Aber weil wir an unsere Produkte glauben und alles tun, um höchste Qualität zu liefern, unterstützen wir unsere Kunden mit einer dreijährigen Garantie als Absicherung. Wir sind seit 2006 im Geschäft und es ist unsere oberste Priorität, unsere Kunden auf der ganzen Welt zufriedenzustellen. Dass wir Ihnen einen kostenlosen Akku zum Testen zusenden, zeigt, dass wir nichts zu verbergen haben und hinter unseren Produkten stehen.
Wir werden unseren großen Kundenstamm auch weiterhin mit den bestmöglichen Produkten versorgen und möchten uns bei Ihnen für Ihre Zeit und Mühe bedanken, mit der Sie versuchen, unsere Produkte noch besser zu machen. Unsere Abteilung für Qualitätskontrolle im Werk wird sich dank Ihnen noch mehr anstrengen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Dazu vielleicht ein paar Anmerkungen: Nach der neuen EU-Batterieverordnung müssen Batterien, die in den Verkehr gebracht werden, ein CE-Zeichen aufweisen, das mit der Identifikationsnummer der zertifizierenden Stelle versehen ist. Das CE-Zeichen auf dem Akku trägt keine solche Identifikationsnummer. Warum für eine CE-Zertifizierung im Inneren des Akkus eine andere Kapazitätsangabe erforderlich als auf der Außenseite, ist auch nicht so ganz klar, dafür gibt es aber sicher eine Erklärung.
Bezüglich des Load-Balancing: Bei der Analyse wurde festgestellt, dass die Akkus über einen Mittelabgriff verfügen, der Ladechip aber kein Load Balancing unterstützt. Allerdings sind peripher MOSFETS verbaut, mit deren Hilfe ein LoadBalancing realisierbar ist.
NTC: Der Ladechip besitzt intern einen NTC, der bei 135° abschaltet sowie einen Anschluss für einen NTC zur Überwachung der Akkus. Dieser NTC ist nicht bestückt. Wenn der bestückt wäre, könnte der Ladechip unterschiedliche Ladekurven abrufen bzw das Laden von zu heißen oder zu kalten Akkus verweigern, der Ladechip hat das eingebaut.
Ansonsten kein Kommentar mehr dazu, ich denke das Statement spricht für sich selbst.
Titelbild: Ein Patona BLH-1-Clone mit grünen Akkus der Type NCR18500A mit 2040mAh.
so kann man auch auf Kritik reagieren, geht also auch ohne Anwalt und sorgt für Sympathien.
Für mich bedeutet die Herstellerantwort das ich beim originalen Akku bleiben werde…
Das ist alles völlig OK. Ich habe heute eine Info eines Kameraherstellers bekommen, dass der Original BLX-1 derzeit der beste Kameraakku auf dem Markt ist – überhaupt. Da tut sich natürlich ein Clonehersteller schwer. Leider ist halt der Akku – nimmt man den aufgerufenen Preis zur Leistung – nicht billiger als das Original. Aber man muss den Leuten zugute halten, dass sie eben eine anständige Kundenkommunikation betreiben. Wenn die Akkus 30% im Preis abspecken, kann man sich darüber unterhalten…