Anwenderfehler…

Eine international tätige Firma baut technische Gerätschaften. Bei denen ist eine Verbindung zwischen zwei Teilen so lausig designet, dass sie bei einigen Exemplaren weggammelt und man den Ersatz teuer bezahlen muss. Den Kunden fällt das auf.

Erste Reaktion: Problem? Welches Problem? Gibt kein Problem!

Zweite Reaktion: Anwenderfehler. Das ist ein High-Tech-Gerät, da muss man halt vorsichtig sein und sich an die Anweisungen aus der Betriebsanleitung halten.

Dritte Reaktion: Nicht wir haben verkackt, das waren Leute, die unsere Sachen kaufen und dann unsachgemäß behandeln.

Vierte Reaktion: Ok, ein paar einzelne Leute haben da wohl ein Problem, wenn ihr unbedingt meint, dann machen wir da mal ein Statement dazu.

Das eigentliche Problem wird weder eingestanden noch gefixt, obwohl aus dem Unternehmen Informationen kommen, dass das Problem und die Ursache selbstverständlich bekannt ist.

Kommt das wem bekannt vor?

Seht ihr, wusste ich’s doch. Jeder erkennt sofort Intel.

Titelbild: Museum Salzburg: Lightning, Alexandra Bircken 2019.

11 Replies to “Anwenderfehler…”

  1. Guten Morgen,
    da ist doch eine Firma, die nicht genannt werden will, in bester Gesellschaft.
    Fefes Resumee kann ich nur zustimmen.
    Herzliche Grüße
    Thomas

  2. Na denn, dann sind japanischen Kampfsportkünstler mit den zielführenden Optiken ja in bester Gesellschaft.

  3. Ist nicht die gesamte „Menschheit“ aus Sicht der Natur ein „Anwenderfehler“?

    LG Panomatic

    1. Der prominente, ungarisch-britische Schriftsteller Arthur Koestler (1905 – 1983) veröffentlichte 1978 das bemerkenswerte Buch DER MENSCH: IRRLÄUFER DER EVOLUTION. DIE KLUFT ZWISCHEN DENKEN UND HANDELN,

  4. Erde zur Sonne : ” Ich habe Homo Sapiens”
    Sonne zur Erde: ” Keine Panik, das geht vorüber”

    1. Das frag ich mich hier auch: Mir ist das seit langem bekannt, die U-Röhrenvideos berichten ja davon. Aber im Mediamarkt etc kann man das immer noch kaufen !

      Hatte erst vor ein paar Wochen eine Firma bei mir, die meine Prozessleitungssysteme neu unter meinen Windows 10 1809 LTSC aufzusetzen mussten (das ist die einzige Windows Version die bis 1/2029 Unterstützt wird) und die hatten erst kürzlich genau diese zum Offline sichern gekauft….

      Spricht nicht für WD ….die ja Sandisk vor längerem gekauft hatten.

      Siegfried

  5. Wenn die Marke stark ist, dauert es ein wenig, aber es wirkt sich aus.
    Intel, Sandisk, Mercedes (China!), VW, Miele, Braun, …

    Wenn der Ruf mal böse angeknackst ist, oder man böse persönliche Erfahrung gemacht hat, dann kaufen auch die Stammkunden irgendwann was anderes. Man rafft sich auf, nimmt nicht mehr das, was man immer genommen hat.

    Bei mir z.B.:
    SD-Karten: SanDisk –> Sony
    CPU: Intel –> AMD (bei meinem Laptop hatte ich die Auswahl welche CPU)
    Küchengeräte: Braun –> Ritter
    PKW: VW –> Citroen
    Kamera: Olympus/OM –> ??
    Fernglas: Zeiss –> ??
    Mobile: Nokia –> Fairphone

    1. Was stimmt bei Zeiss nicht? Ich habe ein größeres *hust* Fernglas von Swarovski, das ist top. Im Laden hatte ich mir deren kleinstes angesehen. Nach zwei ziemlich offensichtlich dejustierten Exemplaren bin ich bei meinem kleinen Zeiss geblieben (und natürlich dem großen Swarovski).

  6. Ja, dieses Thema betr. Zuverlässigkeit (Langlebigkeit) von Produkten/Services (u. Firmen) wird immer akuter. Es wird gepfuscht, nicht vollständig getestet, etc. Die hohe Komplexität überfordert.

    Hier ein weiteres Beispiel von Interesse, betr. SSD von Samsung, Modell 980 Pro:
    https://www.tomshardware.com/news/samsung-980-pro-ssd-failures-firmware-update

    Das heisst also: Ich muss mich immer erst ausführlich informieren vor dem Kauf, hinterfragen, bei neuen Produkten erst mal erste Nutzerberichte abwarten und/oder gar nicht erst die neueste Generation kaufen, sondern die Vorhergehende.
    Gruss
    Georg

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