Frag PAT: Kontaktproblem beim 90-250

Es ist mal wieder eine Frage aufgetaucht, die mit einem alten FT zu tun hat: dem 90-250 f/2,8. Das Teil hat mal über 10.000 Euro gekostet und wird nicht mehr repariert. Innerhalb Deutschlands von niemandem.

Nun hat da jemand offensichtlich das Objektiv ein Jahr im Schrank gelassen, ausgepackt und festgestellt, dass der AF das Blinkersyndrom hat. Geht, geht nicht, geht, geht nicht.

Und, vor allem, die Fokuspriorität funktioniert nicht mehr, die Kamera löst aus, egal ob der AF angesprungen ist oder nicht.

Verzweiflung. Es gibt keinen Ersatz, keine Reparatur.

Der erste Versuch ist in so einem Fall immer: Kontakte putzen. Wenn das nichts hilft, überprüft man den AF/MF-Schalter des Objektivs. Kleines Problem: Hat das 90-250 nicht. Denkt man.

Doch. Hat das Objektiv. Gaaanz vorne, noch vor dem Fokusring, ist ein etwas schmalerer Gummiring, und in diesem Gummiring sind ein paar runde Knöpfe. Das sind die AF-Stop-Tasten. Wenn man nur eine der Tasten drückt, wird der AF unterbrochen und die Kamera löst unabhängig vom Fokus aus. Das passiert anders als bei der L-FN-Taste bei neueren Objektiven unabhängig von der Kamera. Diese Tasten kann man auch nicht belegen und es gibt sie auch nur bei den vier langen TopPros.

Diese Tasten werden gerne vergessen. Da liegt ein Kontakt dahinter. Wenn auch nur einer der Kontakte bei den vier Tasten Kontaktprobleme hat, passiert genau das: der AF geht mal und geht mal nicht.

Einzige Abhilfe: Mal kreisrum alle Knöpfe ein paar Dutzendmal drücken und hoffen, dass sich dadurch eventuell angegammelte Kontakte wieder reinigen.

Oder dem Kamerahersteller, der für diese Servicefrechheit zuständig ist, einen richtig, richtig bösen Brief schreiben, am besten auf japanisch und nach Tokio, und hoffen, dass die nicht Origamiflieger daraus machen.

Am besten beides.

23 Replies to “Frag PAT: Kontaktproblem beim 90-250”

  1. Wirklich sehr schade wie der Hersteller damit umgeht und noch schlimmer, dass keine kompetenten Reparaturwerkstätten bekannt sind.

    “ERBE DES UNMÖGLICHEN
    Es kommt immer der Punkt, an dem man seinem eigenen Rat folgen muss, und für uns ist dieser Zeitpunkt jetzt gekommen. Wir lösen uns von der Vergangenheit und schlagen ein neues Kapitel auf, wobei wir die besten Dinge aus unserem Erbe mitnehmen.”

    Die FT Linsen haben scheinbar nicht zum ” besten” Teil des Erbes gezählt.

    In diesem Sinne, enjoy your legacy.

    1. Nachtrag:
      Wenigstens wurde ein Gutschein angeboten. Aus Kundensicht vermutlich nicht die erfreulichste Antwort.

      1. Vielleicht sollte man mal was zur Kalkulation im Kamerabusiness sagen. Die VKs werden Herstellungskosten mal vier kalkuliert. 30% vom VK ist in etwa das, was der Vertrieb in Deutschland kostet. (Hier ist NICHT der Prozentsatz gemeint, den der Händler verdient. der schwankt je nach Hersteller zwischen 2 und etwa 25%.) Ein üblicher Journalistenrabatt liegt zwischen 25 und 40%.

        Ein Gutschein für 30% für den Endkunden statt eines Service für ein sündteueres, unersetzliches Gerät ist eine bodenlose Frechheit. “Sie haben vor zehn Jahren einen Maybach gekauft? Da geht jetzt die hintere Bremse nicht mehr? Oh, tut uns leid, wir verschrotten den für sie und geben ihnen 30% Rabatt für eine neue S-Klasse. Der ist viel modeeeerner.”

  2. Naja, also ich finde das das jetzt etwas zu weit geht.
    Ich meine “wie lang soll denn ein Hersteller ein Gerät unterstützen bzw Ersatzteile vorhalten” ?

    Schauen wir uns doch mal “Markengeräte” an:
    Bei manchen Konsumerprodukten bekommt man nach drei Jahren kein Ersatzteil mehr, z.B. bei einem Dyson Staubsauger, der im Neupreis 500€ kostet, also auch kein Billigheimer ist.
    Bei BMW gibt es Ersatzteile für Motorräder (wohl gemerkt) bis zu 20 Jahre, aber das ist dann auch nochmal eine andere Preisklasse. Danach gibt es auch bei BMW keine Teile mehr.
    Und … ich rede jetzt von Ersatzteilen, nicht von “Service” oder “Garantie”. Da muß man sich schon ne Weile suchen bis man eine Werkstatt findet, die sich so eines alten Teils annimmt. Eine KFZ Mechatroniker ist ja mot einem so alten Boxer völlig überfordert, der hat ja nicht mal einen ODB Port für Systemdiagnose 🙂

    Das Zuiko 90-250 F/2.8 hatte seine Markteinführung 2003, das ist also jetzt etwa 21 Jahre her. Jetzt also auf OM-Systems einzudreschen finde ich gelinde gesagt nicht fair.
    Ich red jetzt nicht vom 150-400 PRO, das ist eine andere Geschichte, gerade eben aus der Garantie raus, und ich finde hier die Antworten des Herstellers als sehr unbefriedigend, aber die beiden Sachen sollte man jetzt nicht wirklich in einen Topf werfen.

    1. Also von einer Gas-Therme muss der Hersteller auch 15 Jahre Ersatzteile bereithalten.

      Besser noch wenn man für ein 20 Jahre altes Gerät keine Teile mehr bekommt ist das Geschrei riesengroß.

      Für den Preis vom 150-400 kann ich mir zwei neue Gas-Thermen kaufen.

      Wenn man sich dann Reinhards Recherchen zu dem Objektiv anschaut wird mir jetzt schon Angst und Bange.

    2. Wurden die FT Linsen nicht von Olympus noch bis mindestens 2016 im Shop geführt und verkauft ?
      Lt. der Wayback Machine habe ich das komplette FT Top-Pro Portfolio am 17.03.2016 noch gefunden.
      Dann sollte es ja auch noch für mindestens 10 Jahre Ersatzteile (bis 2026) geben.

        1. Das mit den 10 Jahren Ersatzteilverpflichtung kenne ich auch. Allerdings habe ich noch nie etwas gefunden wo man das wirklich festmachen kann.
          Aber es ist schon ein jammer. Das Pflegen alter qualtiativ Wertvoller Gebrauchsgegenstände kollidiert nun mal mit dem Goldenen Kalb der Profitoptimierung , um den unsere Gesellschaft tanzt.
          Ein Nischenabieter wie OMDS hätte sich davon absetzen können. Vertane Chance.

    3. BMW-Motorräder kosten zwischen 10 000.- und 30.000. Also ich finde, das ist schon die gleiche Größenordnung.
      Meine 98er RT läuft jedenfalls wie eine Nähmaschine, und neue Bremsleitungen waren im November zum TÜV kein Problem.

    4. Es sind keine 10 Jahre her, dass Olympus FT-Objektive der SHG-Kinie für sehr viel Geld verkauft hat.

  3. Tja, OMDS: Wo keine „VILLA“ führt leider auch kein Weg.

    Mein FT 35-100mm —> Blendenklemmer … HEUL !

    1. Ist es nicht so, dass da Vinci Mechaniker hat, die auch FT Objektive reparieren können, NUR dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Die AF Stopp Taste am 90-250 müsste man doch ohne Ersatzteile wieder gängig machen können – oder sie “lahmlegen”. Auch für die Reparatur des Blendenklemmers bei 35-100 müsste man auch ohne Ersatzteile auskommen – oder sehe ich das falsch?
      Lutz L

      1. Reparieren kann man alles.
        Es ist aber immer eine Frage des Zeitaufwandes.
        Meine sechs TopPro plus dem Sigmonster 300-800 funktionieren zum “ganz grossen Glück” noch einwandfrei.
        Allerdings werden sie auch jeden Monat “durchbewegt”. Das heißt: Mehrfach Blende auf und zu; Alle Tasten und Schalter betätigen; Bilder damit machen; …
        Vieles geht leider durch zu lange Nichtbenutzung kaputt.
        Lagern tun die Dinger auch nicht in Taschen sondern offen an der Luft.

        LG Panomatic

  4. Oldtimer muss man halt selbst reparieren oder jemand finden, der es kann. Fast jedes Ersatzteil könnte mit ggf. horrenden Kosten von Dritten neu hergestellt werden. Nur bezahlen will das vermutlich nahezu niemand. Aber der Hersteller soll schuld sein, wenn er eine nicht kundenfreundliche aber wirtschaftlich vernünftige Entscheidung trifft. – Ich habe Verständnis für den Ärger, den Betroffene bei dem Gedanken empfinden, ein so teures Produkt aussondern zu müssen. Bei einem Kaufmann hätte es allerdings schon nach 7 Jahren (amtliche Abschreibungstabelle) nur noch mit 1 € in der Bilanz gestanden.

    1. Es geht doch nicht um Bilanzierung!
      Für die TopPro Objektive gibt es keine vergleichbar guten mFT Ersatzlinsen.
      Davon abgesehen wurden diese Objektive noch vor acht Jahren offiziell verkauft. Das hat also nichts mit Oldtimer zu tun sondern ist und bleibt ein ganz schlechter Stil vom Hersteller.
      Von dieser dubiosen japanischen “Firma” kann ein klar denkender Mensch nichts mehr für voll nehmen!

      LG Panomatic

    2. Professionelles Equipment muss funktionieren. Wenn es nicht mehr funktioniert muss es reparierbar sein.

      Wenn wir schon bei Auto Vergleichen sind, Versuch Mal ein Oldtimer Kennzeichen für ein sieben Jahre altes Auto zu bekommen.

      Was OMDS hier abgezogen hat und die widersprüchlichen Aussagen zu möglichen Reparaturen sind wie immer maximal unprofessionell und für mich der ausschlaggebende Grund nie wieder ein Produkt zu kaufen. Ich hab genügend Wegwerf Elektronik zu Hause.

    3. Jaja, der Kapitalismus ist schuld. Auf keinen Fall der Hersteller.
      Die Denke “Wir bauen Superduperluxuskram und lassen die User dann nach fünf Jahren im Regen stehen, sollen sie was Neues kaufen, was es gleichwertig nicht gibt” ist nur kurzfristig wirtschaftlich. Langfristig funktioniert das eben nicht. Weil die Leute sich einmal verarschen lassen, zweimal vielleicht auch noch. Aber nicht zum dritten Mal. Dieses Objektiv ist ein professionelles Objektiv für den Sportplatz. Was macht ein Fotograf, der seinen Lebensunterhalt mit dem Zeug verdient und erfährt, dass er seinen Kram nicht repariert bekommt und auch kein neues Ersatzgerät? Der wechselt das System. Sofort. Denn wenn er einen wichtigen Termin hat und drei Tage vorher streicht sein Equipment die Segel und er kriegt nirgends Ersatz her, dann ist er verratzt. Eine Firma, die ihre Kunden so behandelt, denkt nicht “wirtschaftlich” sondern ist ausschließlich auf kurzfristigen Umsatz aus.

    4. Vor 40 Jahren haben meine Kommilitonen ihre Autos noch reparieren können. Heute geht das bei bestimmten Teilen (wie Zündanlage) nicht mehr.
      Da entsteht das gleiche Problem, wenn der Hersteller nicht mehr kann oder will oder der Preis nicht mehr akzeptabel ist.

    5. Im Zeitalter in dem 3D Druck Verfahren an der Komerzialisierung stehen, sollte noch viel mehr möglich sein, vorausgesetzt, der Hersteller würde die Daten herausgeben….

  5. Nun, Olympus hatte OMDS zum Abschied gut ausgestattet. Man hätte was draus machen können. Man hat es versemmelt. Kurskorrekur? Fehlanzeige. Einsicht? Fehlanzeige. Das langsame (und völlig unnötige) Sterben eines tollen Produktes. Es ist zum Heulen.

  6. Als heuer am 1. Februar von der Europäischen Komission veröffentlicht wurde, dass nun ein politischer Konsens erzielt worden war zur Reparaturpflicht von versch. technischen Geräten durch die Hersteller ( Vorschlag vom März 2023, document 52023PC0155), hatte ich die klitzekleine Hoffnung, dies könnte auch unser Interessengebiet betreffen.
    Ernüchterung dann bei Einsicht in den Anhang II, wo vor allem Haushaltsgeräte, Kuriosa wie Schweissgeräte ecc. gelistet sind. Ein letzter Strohhalm könnte die kryprische Bezeichnung *Datenspeichergeräte* sein, die ebenfalls erwähnt werden.
    Ist ein Fotoapparat ein Datenspeichergerät?
    Ich mache mir tatsächlich keine Illusionen, dass das alles in vernünftigen Zeiträumen zu erwarten wäre, und vor allem jetzt nicht mehr nach den noch ofenwarmen Ergebnissen der Europawahl.

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