Es gab und gibt bei OMDS/Olympus sogenannte Garantieverlängerungen um 3 Jahre zu kaufen. Diese sind nur für bestimmte Gerätschaften zu erwerben. Eine Zeit lang sind die für 59 Euro vertickt worden, derzeit kosten sie 149 Euro. Die aktuellen Verlängerungen sind auch keine “Verlängerungen” um 3 Jahre mehr, sondern betreffen eine “Gesamtgarantie” von 5 Jahren. Das ist ein kleiner Unterschied, denn bei zum Beispiel einer E-M1II gab es mit Newsletterabo 6 Monate extra + 3 Jahre waren gesamt 5 Jahre und 6 Monate.
Die aktuelle 5-Jahres-Garantie kann für folgende Produkte erworben werden:
- OM‑1, OM‑5, OM‑1 Mark II
- Alle OM‑D Kameras
- Alle M.Zuiko Digital Objektive
Pro Produkt braucht man eine Garantieerweiterung.
Der Preis ist übrigens alles andere als kostendeckend. Allein der Expressversand nach Portugal und retour kostet OMDS 180 Euro. Sie müssen also in Summe etwa vier Verlängerungen verkaufen, damit sie einen einzigen Servicefall (z.B. Verschlusstausch) damit bezahlen können.
Nun gibt es ein paar Sonderfälle:
- Die Erweiterung muss registriert werden, bevor die 2-Jahres-Garantie des Produkts abgelaufen ist.
- Die Garantie darf nicht älter als 2 Jahre sein. Wer also vor vier Jahren bei FotoKoch eine Garantie für 59 Euro erworben hat, kann sich die an die Wand nageln.
- Ist die Garantie nicht älter als zwei Jahre und das Produkt bereits außerhalb der zwei Jahre, aber noch innerhalb der durch den Newsletter verlängerten 6-Monatszeitraum, kann die Garantie nicht mehr direkt registriert werden, sondern muss über den Kundenservice registriert werden. (Da muss man dann die entsprechenden Unterlagen scannen und hinschicken.)
- Ein Kauf einer mit Garantieerweiterung in der 5-Jahres-Garantie befindlichen Gebrauchtkamera ist eine mittlere Katastrophe. Der Garantiecode wurde bereits genutzt und kann nicht mehr verwendet werden. Wird vom Verkäufer die Kamera in seinem Account gelöscht, ist die Garantie verloren. Ist die Kamera bereits älter als zwei Jahre, kann sie auch nicht mehr mit Garantie versehen werden. Unbedingt VOR dem Kauf genau diesen Fall mit Seriennummern mit dem Support besprechen und sich alle Zusicherungen schriftlich geben lassen. Da gab es schon unterschiedliche Aussagen. Einer Aussage des Verkäufers, die Übertragung der Garantie wäre problemlos, ist nicht zu trauen.
- Eine OM-1, die durch die Registrierung bereits 5 Jahre Garantie hat, kann durch eine Garantieverlängerung keine längere Garantie bekommen. Also VOR dem Kauf die Produkte registrieren und den Garantiestatus überprüfen.
Das Titelbild: Das ist ein Sensoreinheit mit Stabi, Olympus-Produktfoto von 2008. Das runde Ding mit den drei Schrauben ist der SSWF. Wie man sieht, kann man das problemlos runterschrauben, man sollte halt das Flachbandkabel an der Seite nicht beschädigen und keinen Dreck dahinterbringen. Funfact: Das Bild ist mit einer Nikon D2X gemacht. Mit dem 85mm f/2,8 Tilt/Shift Blende 18. Anscheinend hatte damals bei Olympus niemand Vertrauen zur E-3 mit dem 50er Makro….
Also bei meiner OM-1 Mark II sind es mit der aktuellen Garantieverlängerung weiterhin 5 Jahre und 6 Monate.
Die Garantieübertragung (gebrauchte Kamera mit 5 Jahren Garantie) habe ich bisher drei Mal bei Verkauf vorgenommen.
Die Umbuchung ins neue Kundenkonto lief immer problemlos über den Kundenservice, welcher inwzischen allerdings auf Englisch kommuniziert.