… des Objektivbuches.
Da ja derzeit von OMDS nichts kommt, was mich wieder an den Schreibtisch zwingt, habe ich mich um ein Update des Objektivbuches gekümmert. Es sind halt mal wieder manuelle Objektive.
Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die chinesischen Vollmetalloptiken oft schnell auf den Markt kommen – und dann genauso schnell wieder verschwinden. Viele haben seltsame Farbstiche oder andere optische “Feinheiten”, die man berücksichtigen sollte.
Klar, wenn man grundsätzlich mit WBAuto oder – im, anderen Extrem dauernd mit Graukarte knipst, fallen die Farbstiche nicht auf. Dazu sollte man keine bildwichtigen Dinge am Rand platzieren, weil dort die Schärfe meistens nicht mehr vorhanden ist. Ich bin trotzdem erstaunt, wie solche Gläser von Influencern gehypt werden. Merken die das nicht, oder brauchen die das Geld so dringend?
Allerdings gibt es auch echte Schnäppchen unter diesen Optiken die für den Preis wirklich empfehlenswert sind, wenn man die Brennweite / Lichtstärke braucht. Nur sind die Händler auch nicht doof – oft gehen die Preise sehr schnell nach oben, wenn sich rausstellt, dass die Community eine Optik zu preiswert findet….
Das Objektivbuch ist also “Work in Progress”. Man muss nicht jedes Update saugen, es reicht, wenn man das tut wenn mal wieder Anschaffungen anstehen.
Achtung! Die Downloadzeit ist aus technischen Gründen auf 2000 Tage begrenzt und ich kann derzeit daran nichts ändern. Vor sechs Jahren habe ich das Objektivkapitel aus den normalen PDFs ausgekoppelt und als eigenes Buch herausgebracht damit die PDFs noch ein handhabbares Format hatten. Bis zum 3.8.2017 habe ich das Kapitel für umsonst zum Download angeboten. Diese Umsonst-Downloads sind mittlerweile aus den 2000 Tagen rausgelaufen, es gibt dafür also keine Updates mehr. Auch die ersten bezahlten Downloads für 3,90 sind mittlerweile “aus den Updates”. Also vielleicht mal diese Begrenzung im Blick behalten, falls Interesse daran besteht.
Hallo Reinhard,
wird in diesem Buch auch das Objektiv “LAOWA 6 mm f/2 Zero-D MFT” behandelt?
Nein, das hatte ich noch nicht hier.
Die Tabelle auf Seite 13 enthält Angaben zur förderlichen Blende beim 16 MB-Sensor. Gelten die Werte auch für die heutigen 20 MB-Senoren oder muss man eine halbe Blende zugeben (4.8 statt 5.6 bei 1:1)?
Vielen Dank für die neue Ausgabe.
Abgesehen davon, dass ich mir echt hart tue, 4,8 bei der Kamera einzustellen (auch bei Einstellung EV 1/2 gibt er nur 4,0 / 4,5 / 5,6 her) ist der Unterschied zwischen 16 und 20MP beim Pixelabstand so gering, dass es sich nicht lohnt, dafür ne eigene Tabelle zu machen. (Der 20MP-Sensor hat in der Breite gerade mal 12% mehr Pixel) Auch meine Schärfentiefeberechnungen mache ich bis heute für 16MP – in der Praxis völlig ausreichend.