Hier kam folgende Frage rein:
ich habe den Tipp bekommen, den sog. Cluster AF (AF-Messfeld auf AN2) zu deaktivieren (OM1), um
Fehlfokussierungen vorzubeugen. Ich dachte, das wäre nur eine visuelle Darstellung – kann das
tatsächlich Einfluss auf die Fokussierung haben?
Bitte solche Fragen nicht irgendwo unter einen Beitrag setzen, wo sie überhaupt nicht hinpassen. Sondern unter einen “Frag PAT”-Beitrag.
Antwort: Diese zuckenden AF-Punkte bei größeren AF-Feldern – oder bei “alle Felder” sind nicht das Problem. Sie brauchen ein bisschen Rechenleistung, das spielt aber keine Rolle. Das Problem ist ein ganz Anderes: Sobald ich solche großen AF-Felder nehme, dass der “Cluster” überhaupt sinnvoll ist, entscheidet die Kamera, worauf sie scharf stellt und nicht mehr der Fotograf. Der “Fehlfokus” wird durch die Anzeige also nicht weniger. Wenn man einen exakten Fokus braucht, dann ein AF-Feld passender Größe wählen. Und dann kann man diese Anzeige auch abschalten.
Diese “Clusteranzeige” ist aber unter ganz bestimmten Bedingungen ziemlich nützlich. Und zwar, wenn man schnell bewegte Motive – etwa Hunde – fotografiert. Dann sieht man im Display, wo die Kamera ihren Fokus platziert und kann unter Umständen korrigieren. Denn wenn man die Fotos hinterher durchsieht, kann es zu spät sein. Der Klassiker ist, dass man von oben nach unten fotografiert und die Kamera auf das Gras im Vordergrund fokussiert, weil das eben näher ist, als der Hund. Mit dem “Cluster” fällt das sofort auf.
Wie immer: es kommt drauf an, was man macht. Ich hab ihn abgeschaltet, weil ich eigentlich nie so große AF-Felder verwende. Ich setze meinen AF-Punkt gerne selber – und zwar exakt.
Danke für die Antwort,
ich verwende in der Regel das Single Feld, habe den Cluster aber trotzdem aktiviert. Vielleicht ändere ich das im Standardgebrauch auf Off.
PS: Ich hatte die Frage unter den letzten Frag PAT Beitrag kommentiert. Der hat den entsprechenden Tag, nur nicht Frag PAT in der Überschrift.
Mein Fehler, ich werde das in Zukunft in der Überschrift kenntlich machen. Sind halt noch Anlaufschwierigkeiten.
Wenn Du ein Single-Feld hast, dann hilft Dir der Cluster nichts. Noch dazu ist der Cluster ungenau – gerade wenn Du ein Single-Feld hast. Es gibt Situationen, in denen der Cluster einen Bereich als “scharf gestellt” anzeigt, auf den überhaupt nicht scharf gestellt wurde. Das kann vor allem bei senkrechten Kanten passieren. Wenn Du Dich beim Single-Feld nach dem Cluster gerichtet hast, kann es tatsächlich sein, dass Du mit “Off” einen besseren AF bekommst. (Wobei der AF nicht besser wird, aber Du wirst nicht mehr durch falsche Rückmeldungen abgelenkt.)
Der Cluster ist wirklich nur für Situationen, in denen Du sehr große Felder hast und wissen willst, wo sich der AF rumtreibt.