Am 14.8.2020. Also vor mehr als einem Jahr, haben wir den ersten Online-Stammtisch gemacht. Wir saßen damals noch auf der Tenne in Rocksdorf, hatten eine Kamera vor der Nase, die per USB und Webcam-Betratreiber an einem Notebook hing und für den Ton war ein LS-P2 zuständig, der auf dem Tisch zwischen uns lag. Wir haben aber schon damals Tee getrunken und grob die Struktur gehabt, die wir auch heute haben.
Ein paar Sätze zu Olympus-Hardware (damals hieß das noch Olympus…), ein paar Sätze zum Olympus/OMDs-Deal, Gerüchte, Fremdprodukte und ein Fotothema. Wer sich unsere Anfänge antun will, ich habe die ganzen Ääääs und Öööös rausgeschnitten und den allerersten “FolyFOS” online gestellt.
FolyFos bedeutet Fotografen Olympus Franken Oberpfalz Stammtisch. Oder so. Und Anfangs dachten wir, das machen wir ein paarmal und dann hat sich der Gag wieder.
Im letzten Jahr haben wir die Nummer dann etwas “professionalisiert”. Mittlerweile haben wir Funkmikros am Kragen, einen festen Hintergrund, sind im Studio, haben einen Regieraum, bis zu vier Kameras und seit ein paar Monaten mit Rudolf sogar einen Regisseur, so dass ich nicht mehr während des Streams am Videomischpult rumdrücken muss. Und seit ein paar Monaten haben wir sogar Interviewpartner, was ich ziemlich spannend finde. Natürlich sind wir mittlerweile alle geimpft. Und wenn es von der Inzidenz her möglich war, hatten wir sogar Studiopublikum – was ziemlich cool ist. Wenn da zehn Leute rumsitzen und applaudieren, dann erfreut das natürlich das Kinderherz….
Im Normalfall promote ich das FolyFOS nicht, den Link gibt’s nur auf oly-e.de im Unterforum “Usertreffen – Stammtische” jeweils im Thread zum aktuellen FolyFOS.
Aber vielleicht haben ja ein paar Leser von pen-and-tell mal Lust, sich anzusehen, was wir in der Nähe von Nürnberg so machen. Der Start ist am Freitag, 26.11.2021 um 19:30. Den Link zum Stream gibt es auf oly-e.de, oder hier auf Pen-and-tell:
Der Stream wurde kurz vor Schluss durch einen Internetausfall beendet, hier ist der komplette Stammtisch inklusive der letzten paar Minuten. Weil ich sowieso am Schneiden war, habe ich mich auch noch mal über den Ton gemacht….
Sehr geehrter Reinhard, für diesen Foly-Fos den üblichen Dank, wie bei Allen anderen auch! Wenn man beim Expertentalk nur Kopfschütteln und Grinsen auf der Wange hatte, bei FolyFos war Dank Deines Humors schon ein breites Lachen vorhanden! Dein riesiges undtiefes Wissem um Oly, wird bei OMDS nicht geschätzt, weiss der Geier, bzw. nur ein paar Eingeweihte …. Obwohl ich wie alle Anderen auf das WowÜrodukt gespannt bin, glaube ich nicht, dass ich da zuschlagen werde, auch wenn ich es nicht ausschließen kann. Vielen Dank für all Deine Aktivitäten, und objektiven Tests!
Jan
Auch von mir vielen Dank – auch für den Urstammtisch – man sieht doch eine gewisse Weiterentwicklung 🙂
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du im Urstammtisch Panasonic und Nikon ziemlich düstere Zukunftsaussichten bescheinigt hattest – wenn man die aktuellen Neuvorstellungen betrachtet, kann man das nicht unbedingt erkennen – hat sich etwas grundsätzliches geändert oder habe ich die damaligen Ausführungen nur zu düster missinterpretiert?
Viele Grüße
Joachim
Es gab bei beiden Firmen damals Entwicklungen, die nicht positiv waren. Was bei Nikon passiert ist, weiß ich nicht, bei Pana haben die Oberchefs gesagt, “Hier ist nochmal ein Batzen Geld, macht was draus.” Auch weil eben niemand für Pana zahlen wollte, was die haben wollten.
Danke, dass du den aktuellen Stammtisch hier eingestellt hast. War leider sehr teuer für mich. Ich habe gerade eine River Pro bestellt – im Moment gibt es 50 EUR Rabatt bis zum 5.12. Das Argument mit der Wartung bei Notstromgeneratoren hat mich überzeugt.
Der River ist heute schon angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck. Hattet ihr erwähnt, dass die Lampe SOS senden kann?
Er ist kleiner als gedacht und sehr handlich. Etwa wie ein Sixpack Bier. Kapazität 720 Wh. Ein zweiter Akku gleicher Leistung kann auch noch angeschlossen werden.
Heizlüfter als Härtetest angeschlossen, läuft problemlos auf 600W. Wird auch recht heiß. Der Lüfter am River läuft dann aus Solidarität mit.
Elinchrom ELC 500 auf volle Leistung, kein Problem. Anzeige steigt jeweils kurzzeitig auf 150W. Allerdings ohne Einstelllicht, das würde allein ja schon 500W ziehen. Bei Einstellung 2 (25Ws) ist Dauerfeuer möglich (mehr habe ich nicht probiert, 2 reicht mir meistens).
Jinbei EF200 LED kein Problem. Soll 3 Stunden laufen mit 200W.
Also, als mobile Power schon mal sehr gut.
Jetzt kommen noch Solarpanel dran für Notstromversorgung. 200W sind möglich, Kabel wird mitgeliefert.
Ton hört sich gut an – nur kann es sein, dass links/rechts vertauscht ist? Peter hör ich immer rechts, obwohl er ja links sitzt…
Peter sitzt in Fahrtrichtung rechts