Neues Oly-e-paper zu Altblitzen

Das Internet ist eine interessante Geschichte. Einerseits verliert man, so man mal irgendwas darin veröffentlicht, sehr schnell die Kontrolle darüber. Und andererseits kann es Ruck-Zuck passieren, dass wichtige Infos auf einmal – weg sind.
Das ist mir mit der legendären Blitz-Liste von Botzilla.com so gegangen. Der Betreiber von Botzilla hat fast eineinhalb Jahrzehnte lang eine Liste auf seiner Seite gehabt, in der er Unmengen von Altblitzen mit ihren Zündspannungen aufgeführt hat. Ich habe diese Liste in all meinen Büchern verlinkt. Und wollte das natürlich auch im neuen Buch zur E-M10III tun. Rein gewohnheitsmäßig habe ich den Link wieder überprüft und  – tja. Die Liste war weg.
Archive.org sei Dank habe ich die Liste wieder gefunden und sie abgeschrieben, die Blitze, die ich selbst hatte, überprüft, die Liste korrigiert und nun ein oly-e-paper draus gemacht. War eine Fleißarbeit, aber ich hoffe, ich kann die Liste nun für die nächsten zehn Jahre bewahren. Ich werde alle Blitze, die ich in Zukunft in die Finger kriege, nachmessen und in die Liste aufnehmen.
Wenn ihr selbst Blitze habt, die hier nicht aufgeführt sind, nachmessen und mir die Werte schicken – es freuen sich andere drüber.
Ach ja, der Link zu den oly-e-papers fehlt noch:
http://oly-e.fotografierer.com/?q=node/13
Die Blitzliste ist im oly-e-paper 2/2018.

Natürlich habe ich Björk kontaktiert und – siehe da,  kaum war ich mit dem ganzen durch und hatte das e-paper fertig, ging die Liste wieder.  Björks Liste war seinerzeit aus Sicht von Canon erstellt, meine Liste ist aus Sicht von Olympus-Usern erstellt, und eben um ein paar Blitze erweitert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *